Neues Netzteil: Abschaltautomatik defekt? Be Quiet 750 CM11 Straight Power

BetterBeAwesome

Cadet 4th Year
Habe ein neues Netzteil vom Händler erhalten, wobei - so wie es aussieht - die Abschaltautomatik nicht funktioniert, heisst: beim Herunterfahren sowie bei Hard-OFF scheint das Netzteil das Mainboard nicht wirklich vom Strom zu trennen. Das Licht beim NZXT Kühlerelement blinkt weiter, und es knackt nur irgendwie in elektrischen Geräten drumherum, wenn ich versuche, den PC wieder anzuschalten.

Anbei das alte Netzteil mit passenden Kabeln, funktioniert ohne Probleme.

Hab ich irgendwas dabei falsch gemacht? Hab auch schon sämtliche verschiedenen PCIE / P4/P8 Slots probiert, ob vlt einer von denen nur defekt ist. Nada.

Danke für eure Hilfe!

Ist es nicht umgekehrt? Also das Mainboard gibt ein Signal, was das NT abschaltet? Also ich vermute es liegt garnicht an deinem NT.

Einige NT lassen wohl auf der 5 Volt ? Schiene Strom drauf, was z.b beim Laden von Handys am PC per USB Port gut ist. Die laden dann weiter, obwohl der PC aus ist. Ist ein Feature, kein defekt.

Dafür gibt es im BIOS so Einstellungen im Bereich Energie. Alte Stromspamechaniken wie ERP.
Verkabel mal alles wieder richtig und dann schaue im BIOS nach den Energie Einstellungen. Meins hat das auch gemacht, bis ich ERP aktiviert habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: BetterBeAwesome
hard off trennt.
physikalisch. drum heisst es so.
aber die kondensatoren im netzteil haben noch ladung.
d.h. es wird ein bissl dauern, aber das blinken wird aufhören.

und ob du fehler gemacht hast, weiss kein mensch.
plausibel ist es. plausibel, weil niemand weiss, wie gut du das kannst, was du tust.

bau es doch mal am tisch auf. nur das notwendigste.
nt, board, cpu, kühler, ram, graka, tastatatur. kannst ja für den testaufbau den boxed kühler verwenden. weils dadurch auch handlicher wird.

weil in minimalconfig ist es übersichtlicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: BetterBeAwesome
Ich habs mit ERP Settings an/aus auch probiert, macht keinen Unterschied. Aber danke für den Tipp.

Ich habe ja alle Kabel genau so stecken lassen, wie sie sonst rumliegen und an die gleichen Ports beim neuen Netzteil gemacht.

Und bei den LEDs ist es ja verständlich, dass die "Nachblinken". Aber der NZXT macht das idR nicht.

Übersichtlicher mag ja sein, aber das jetzt alles auseinanderzubauen und noch den Kühler umzurüsten für n Netzteil is so ne Sache.

Gegentesten an einem anderen PC, ansonsten Garantiefall würde ich sagen.

Zurück
Oben