Neues Netzteil für ~100€ gesucht

askel

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
210
Moin!

Zur Vorgeschichte: Seit Januar '16 habe ich meine HD 7870 durch eine Sapphire R9 290 Tri-X OC (8GB) ersetzt. Seit etwa 2 Wochen stürzt der Rechner reproduzierbar bei hoher GPU-Last ab (zunächst mitten beim Zocken, dann reproduzierbar mit Furmark und gleichzeitig Prime95 im Modus Small-FFTs), der Rechner geht einfach von 100 auf 0 aus. Temperaturen habe ich schon kontrolliert, da ist alles im grünen Bereich (CPU etwa bei 60°C, GPU mit etwas leiser geregelten Lüftern bei 82°C). Nachdem ich mit Afterburn die Leistungsaufnahme der GPU etwas reduziert habe (Powerlimit von +50 auf 0), läuft alles wieder rund. Da ich noch ein etwas älteres Bequiet Straightpower E6 mit 550W drin habe, vermute ich einfach, das ihm nach sechs Jahren einfach langsam die Puste ausgeht. Kurzum, ich suche für meinen Rechner ein neues Netzteil um 100€.

Zur Hardware: Intel Core i5 2500K (wahlweise leicht auf 3,7 GHz übertaktet), Gigabyte Z68X-UD3H-B3, Sapphire R9 290 Tri-X OC (8GB), 16GB DDR3 1333MHz, Samsung EVO 840 256GB, 1TB Datengrab, drei Gehäuselüfter, Bequiet Straightpower E6 550W.

Mögliche Kandidaten: In Sachen Netzteilen bin ich nicht mehr ganz auf dem aktuellsten Stand der Dinge, habe mir aber schon einmal was rausgesucht. Wichtig wäre mir ein wirklich sehr leiser Betrieb, 80Plus Gold und, nach Möglichkeit, Kabelmanagement. Natürlich bin ich für andere Empfehlungen gerne offen.

  • STRAIGHT POWER 10 600W CM
  • Enermax Revolution X't 630W
  • Enermax Platimax 600W (eigentlich schon etwas über dem finanziellen Limit, wäre aber noch vertretbar)
  • Coolermaster V650
  • EVGA SuperNOVA 650 GS
  • Corsair RM650x (mein aktueller Favorit)
  • FSP Aurum 92+ 650W (eigentlich schon etwas über dem finanziellen Limit, wäre aber noch vertretbar)

Danke für eure Hilfe. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
askel schrieb:
  • STRAIGHT POWER 10 600W CM
das würde ich wohl nehmen. hab das teil selber und es bisher noch nie aus dem rechner rausgehört, weder lüfter noch elektronische geräusche. und ja, das restliche system ist auch sehr leise.
 
Die aktuell beste Netzteil Platform ist die Superflower Leadex Platform, die wird auch von evga bei den G2 und P2 genutzt. Meine Empfehlung also : Superflower Leadex Gold 650W ODER EVGA G2 650 Watt. Hatte das G2 mal, aktuell ein Dark Power Pro 11 650w und würde mir beim nächsten mal wieder g2 holen, ist einfach ein runderes paket.
 
Ich habe auch ein BeQuiet straight power e10 600watt und hören tu ich es nicht bei keine last und ich befeuere eine R9 390.
 
Die Platimax sind zwar lüfterseitig erste Sahne, aber haben meiner Erfahrung nach, öfter mal Elektronikgeräusche..
Nach meiner damaligen Abscheu gegen BQ, kann ich sagen, dass die doch was taugen und sich die Lautstärke der Straight Power NTs vemutlich im Rechner oder deinen Umgebungsgeräuschen komplett verlieren wird ;) Im 3 stelligen Bereich erprobt :p
 
Das alte be quiet ist an sich nicht schlecht, in deinem Falle allerdings der Übeltäter, weil es ein Multi Rail Netzteil ist und vermutlich mit dem hohen Verbrauch der R9 290x nicht zurecht kommt.

Ich hatte vorher ein 530W bq L8, auch ein Single Rail NT, das packte einen übertakteten i7 3930K samt R9 280x.

Superflower baut soweit ich informiert bin nur Single Rail Netzteile, ist etwas, was bei so extrem stromhungrigen Karten wie der R9 290x deutlich vorteilhafter ist, was auch ein Grund war, warum ich mir ein Leadex geholt habe.
 
askel schrieb:
  • STRAIGHT POWER 10 600W CM
  • Enermax Revolution X't 630W
  • Enermax Platimax 600W (eigentlich schon etwas über dem finanziellen Limit, wäre aber noch vertretbar)
  • Coolermaster V650
  • EVGA SuperNOVA 650 GS
  • Corsair RM650x (mein aktueller Favorit)
  • FSP Aurum 92+ 650W (eigentlich schon etwas über dem finanziellen Limit, wäre aber noch vertretbar)

:p



  • E10 ist OK
  • von denn X´t kommt bald Nachfolger
  • der platteMax ist alt und eigentlich war der nie wirklich gut
  • das CM V ist Ok
  • EVGA nicht das GS, sondern das G2 oder T2. deutlich bessere und leisere Serien
  • RMx nicht so gut gibt hier einen Usertest von Stefan Payne
  • FSP : gleich lieber das be quiet, besser Lüfter, bessere Garantie

bliebe noch die Super Flower Leadex baugleich zu denn EVGA

Super Flower / EVG, be quiet oder Cooler Master wäre meine Empfehlungen, die Seasonic X und platin sind über dein wunch buget
 
Wow, danke für eure vielen Antworten! :freaky:

Durch eure Empfehlungen habe ich mich jetzt noch einmal intensiver mit dem EVGA SuperNOVA 650 G2 (Schreibfehler oben, sorry^^) beschäftigt, der Test bei techpowerup lässt ja kaum Wünsche offen. Wenn ich mir dazu den Test bei THG des kaum teureren EVGA SuperNOVA 650 P2 angucke, sehen die anderen NTs wirklich etwas alt aus.

As you can see from the above graph, this PSU is almost exclusively silent; its noise output is actually closer to that of a passive unit. If you want to build the quietest possible system and don't want to rely on a fanless supply, EVGA's SuperNOVA 650 P2 should be your choice.

Mit 90€ (zzgl. Versand) fürs G2 (zzgl. Versand) oder 115€ fürs P2 kann ich dann ja kaum was falsch machen, oder? Sind die 25€ Aufpreis angebracht oder lohnt sich das nicht wirklich (10 Jahre Garantie, Platin, noch einmal minimal geringere Lautstärke...)?
 
Zuletzt bearbeitet:
korrekt sonst mal die Originale von Super Flower schauen die bauen die NT für EVGA und CaseKing ist ja guter Shop

ob sich der auf preis vom g2 zu p2 nd dann t2 lohnt musst du selsbt entscheiden :D
 
Nabend, seit Heute werkelt das G2 in der 650-Watt-Version in meinem Rechner. Kurz und bündig: Die Abstürze unter Last sind Schnee von Gestern. Den semi-passiven Eco-Mode habe ich nicht eingeschaltet, da ich das Netzteil im IDLE in meinem gedämmten Tower nicht wahrnehmen kann. Unter Last macht es sich ebenfalls nicht bemerkbar und der Lüfter dreht, wenn überhaupt, nur marginal schneller. Das NT macht einen wirklich sehr guten Eindruck und ist mit 90€ sogar noch etwas günstiger als gedacht. Danke für eure Hilfe. :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben