Neues Netzteil für ASROCK K7S8X (3.0) (24- auf 20-pin-Problematik)

Arnonra

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
37
Hallo zusammen!

Gestern ist mein altes 300W-NT (20pin-Anschluss) beim Anschalten abgeraucht und ich hoffe daher, dass der Rest noch funktionsfähig ist.

In diversen Themen wird hier behandelt, dass ein Betrieb von 20pin-NT und 24pin-MoBo unkritisch ist.

Die Frage ist, ob das andersrum ebenfalls gilt. Da es NTe gab bei deinen je nach Bedarf 20+4-pin benutzt werden konnten, vermute ich mal, dass es ebenfalls funktioniert, selbst wenn jetzt nur ein zusammenhängerder 24pin Stecker vorhanden ist. Dabei stehen einfach die 2x2 Pins über.

Neuer sind allerdings auch die Extra-Anschlüsse für CPU mit 4- bzw.8pin.

Mein ASROCK K7S8X (3.0)
(http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=K7S8X R3.0&s=462)
benötigt diese ebenfalls nicht.

Auch benötige ich für meine Radeon 9700 Pro nur einen Stromanschluss für Floppy; lief jedenfalls bisher immer so.

Meine Frage ist, ob das Netzteil jetzt auch funktioniert, wenn weder CPU- noch Graka-Stecker verwendet werden und ob sich das negativ aufs NT auswirkt. Ich bin der Meinung, dass das NT nur nicht funktioniert, wenn am 20/24pin nichts anliegt. Ist diese Annahme richtig?
Könnte das NT dadurch Schaden nehmen?

Da vermutlich über kurz (kommt drauf an, ob meine anderen Komponenten noch funktionieren) oder lang (Athlon XP 2600+ und 9700Pro sind nicht mehr unbedingt spieletauglich) ein Neukauf ansteht, habe ich ein Corsair VX 450 oder eine Sea Sonic S12 II 500 im Auge.
Fürs alte sind diese zwar überdimensioniert, aber könnten wenigstens wiederverwendet werden.
Ist das dennoch sinnvoll oder sollte ich mich lieber nach einem gebrauchten alten 20pin-NT umschauen, für welches ich im ungünstigsten Falle keine Verwendung mehr habe?

Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten.

Gruß
Arnonra
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann dir nur sagen das ein 24Pin-NT ohne Probleme auf nem 20Pin-Anschluss läuft...
 
Also ich habe das K7S8XE+ und kann ohne Zweifel ein be quiet Straight Power 400 NT empfehlen

Gruß Dennis_50300.
 
Ich danke Euch, dann werd ichs mal probieren.

Gruß
Arnonra
 
Viel Glück,erstatte dann doch bitte Bericht ob ich richtig lag.

Gruß Dennis_50300.
 
Habe mir gestern ein Corsair CX 400W eingebaut, läuft wunderbar und leise.

"Nachteil" ist, dass das Netzteil so leise ist, dass der Rest insbesondere der GraKa-Kühler jetzt nervig rumpelt. Das Lager war zwar schon länger nicht mehr leise, aber jetzt fällt es um so mehr auf.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit nem Arctic Cooling Accelero S2 komplett passiv auf einer Radeon 9700 Pro (Herkules 3D-Prophet)?
Leider hat die 9700 ja noch keinen Temperatur-Sensor.


Gruß
Arnonra
 
Zuletzt bearbeitet:
also, nur noch mal um mich zu vergewissern
du hast einfach den 24 pol stecker auf die 20 pol buchse gesetzt ohne adapter und ohne alles?
mein nt ist auch abegeraucht und da ich mir eh bald ein phenomII sys holen will dachte ich mir ich bestell das enermax modu82+ 525 watt einfach schon jetzt
da liegt auch ein adapter für 4pin cpu bei, aber es ist nur noch ein 24 pol und kein 20+4 pol stecker dran

ich dachte, ich müsste noch einen adapter kaufen so wie diesen: http://www.yatego.com/genius-zubeho...c-netzteiladapter-24-pol-buchse---20-pol-stec

also nur um sicherzugehen, du hast einfach den 24er auf die 20er buchse gesetzt? ohne adapter?
 
ja das ist kein Problem solang nix neben dem Anschluss auf dem MB im Weg ist, kannst du den einfach drauf machen...einziger Haken ist das diese Sicherung das der Stecker sich nicht löst nicht funktioniert.
 
super kann ich mir das geld sparen
das mit der sicherung, zur not kommt da n gummi drüber oder klebeband oder sonst was da bin ich kreativ und nur wegen einem plastik pin geb ich keine 10€ aus
 
@Autokiller677

Wie tino380 schon sagte, dafür braucht man keinen Adapter, wenn der Platz ausreicht. Selbst die Sicherung für den Stecker ist bei den aktuellen Modellen breiter ausgefüht, so dass beide Varianten gehalten werden; jedenfalls beim Corsair CX 400 - vermutlich aber bei den anderen auch.
 
so wollt mich noch mal kurz melden
also beim Enermax Modu82+ 525W passt das auch ohne probleme, die halteklammer ist allerdings nicht extrabreit, hält aber auch so problemlos
 
Arnonra schrieb:
Hat jemand von Euch Erfahrung mit nem Arctic Cooling Accelero S2 komplett passiv auf einer Radeon 9700 Pro (Herkules 3D-Prophet)?
Leider hat die 9700 ja noch keinen Temperatur-Sensor.


Gruß
Arnonra

Ist absolut kein Problem, die Radeon9700 hat im vergleich zu heutigen Mittelklasse Karten, die der Accelero auch passiv schafft, eine viel viel geringe Wärmeverlustleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@digitalangel18

Hab jetzt nen Accelero S2 verbaut und war erstaunt wie schnell der bei geöffnetem Gehäuse (also kein Luftzug) doch mehr als handwarm war. Der kleine GPU-Kühlkörper auf der Rückseite war dann schon heiß. Deshalb habe ich nen 120er Lüfter draufgefrickelt und gut ist.
Mit ein wenig Luftzug ist der S2 damit kalt.
(Ich habe leider keine Möglichkeit die Temperaturen mal ordentlich auszumessen.)

Gruß
Arnonra
 
Zurück
Oben