Neues Netzteil für aufgerüsteten PC

Comotu

Cadet 1st Year
Hallo schönen guten Abend,

vor ca. 4 Jahren habe ich mir einen Computer zusammengebastelt und benutze seitdem unter anderem folgende Komponenten:

Processor: Intel Core 2Duo E6600 @ 2.4 GHz
Mainboard: Gigabyte - 965P-DS4 (rev. 1.0)

Arbeitsspeicher: 2 x 2GB PC2-6400 RAM
Betriebssystem: Windows 7 64 bit

und dazu hab ich mir jetzt die Radeon 6870 geholt.
bis jetzt benütze ich ein Netzteil mit 350 W aber ich denk mal das wird nicht mehr ausreichen.
Ich wollte euch fragen welches NT ihr mir empfehlt.
Ich weiß, dass die anderen Komponenten eher veraltet sind, deshalb werde ich später Mainboard, Ram und Prozessor (z.B. Intel Core i5-2300, 4x 2.80GHz) wohl auch noch aufrüsten. Deshalb wäre es vielleicht besser wenn das NT auch bei aufgerüsteten Komponenten funktioniert.
Ich wär euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Um welches 350W Netzteil handelt es sich?
Wenn es ein gutes Gerät ist kannst du das durchaus für eine 6870 nutzen.
Ein i5-2300 wäre da auch kein Problem, die Sandy Bridge CPUs sind extrem sparsam.

Hmm ich weiß nicht ganz genau, Silent & Power ... genügt das??

Silent & Power?

Ich hätte erst Rasurbo gedacht, aber das gibt es nicht in 350W...

sag mal bitte die genaue Bezeichnung incl. Hersteller

20111122195047.jpg

So hier ist ein Bild. Ich konnte das alles nicht so recht entziffern aber jetzt...

geh ich recht in der Annahme, dass mir der kleine schwarze Punkt den Typ des Netzteils angibt und somit meine Frage an euch ziemlich dämlich war weil es 530 W hat??

Falls ja ...Sorryyy :freak:

Ja, das ist als 530W-Netzteil ausgeschildert. (beachte die Formulierung des ersten Satz!)

Real kann die 12V-Schiene (laut Schild) 216 Watt, womit es bei einer modernen Lastverteilung maximal als 250 Watt Netzteil verkauft werden dürfte.

Ich würde diesem Netzteil auf keinem Fall hochwertige Hardware anvertrauen

Umbedingt neu kaufen, 350-400 Watt sollten es für i5-2300 und HD 6870 tun. Empfehlenswert wären z.B.:
- Cougar A350 oder A400
- be quiet L8 430W
- be quiet E8 400W (sehr leise!)
- FSP Aurum 400W
- Rasurbo Real&Power 450W (nicht zu verwechseln mit dem vorliegendem Silent&Power ;) - wobei ich hier das 350W nicht nehmen würde da dies dem Cougar A300 entspricht welches grenzwärtig wäre)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Punkt gibt an, um was für ein Netzteil aus der Silent & Power-Reihe handelt
(in diesem Fall um ein 530W-Modell), aber diese alte Reihe verspricht mehr als das
Innenleben tatsächlich liefern kann
und die Lastverteilung spricht für ein Netzteil
nach ATX 1.3-Standard; deswiteren ineffizient und die Anzahl der Stecker entspricht
kaum die eines 530W-Modells.

Kurz:
Ein neues Netzteil mit 400-450W wie das Cooler Master GX 450W, Rasurbo Real&Power
450W, CompuCase/HEC 400TE-2WX 400W, Cougar A 400W, Antec High Current Gamer
400W, etc. muss her.

Alles klar dann ists ja doch gut dass ich nachgefragt hab. Dann werde ich mir auf jeden Fall sofort ein neues bestellen.
Ich hätte jetzt einfach mal das be quiet L8 430W gesagt... das sollte ja gut passen, von der Leistung und von den Steckern her oder?

Das L8 430W passt sowohl von der Leistung als auch von den Steckern her prima.
Das hat einen 6/8-Pin und einen 6-Pin Stecker, womit nicht nur eine HD 6870 sondern auch eine HD 6950/70 oder GTX 570/580 möglich wäre. Die Leistung würde für die genannten Karten auch reichen, da die CPU (i5-2300) nicht viel Energie verbraucht.

Alles klar ist bestellt! Vielen Dank an alle für die tolle Beratung!!!! :daumen:

Zurück
Oben