Neues Netzteil funktioniert nur sporadisch

jefed

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschlossen meinen Rechner schrittweise zu erneuern. Beginnen wollte ich mit einem neuen Gehäuse und einem neuen Netzteil. Aktuelle Komponenten sind derzeit:

Radeon HD 6870
AMD Athlon 64 X4 640
Gigabyte GA-M68MT-D3P
8Gb Crucial Ballistix Sports
Bequiet Straight Power E10 500W (neues Netzteil)
Samsung SSD 850 Pro 512 GB
fractal design define mini (neues Gehäuse)

Mein Problem sieht wie folgt aus: Baue ich die oben stehenden Komponenten ein und starte den Rechner geht bis zum Win7-Willkommensbildschirm alles normal, doch dann geht der Rechner schlagartig aus. Starte ich in der Konstellation den Rechner normal, nehme aber zuvor das Monitorkabel ab, fährt der Rechner normal bis zum Desktop hoch. Wenn ich dann das Kabel wieder anschließe ist ebenfalls alles normal. Baue ich mein altes Netzteil (Rasurbo GAP656V2 650W) an, funktioniert der Rechner ganz normal, egal welche Kabel angeschlossen sind.

Achso, nehme ich bei dem neuen Bequiet-Netzteil die Grafikkarte ab und starte den Rechner, fährt er ganz normal hoch.

Nun bin ich echt ratlos, da doch eigentlich das Netzteil stark genug für meine Komponenten sein müsste oder täusche ich mich da? Von Werksseite empfohlen ist für die Grafikkarte ein 500W-NT. Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte? Oder muss ich das neue Netzteil wieder zurückschicken? :(

Auch ein neues Netzteil kann mal ein DOA sein, dann tausch es halt um ....

vielleicht ist dein NT etwas schwach auf der Brust mal einschicken und tauschen lassen vielleicht gleich ein stärkeres nehmen

Einige Fragen:

1.) Ist der 6 PIN Stromanschluss hinten an der Radeon korrekt angeschlossen?

2.) Ist ein Multimeter vorhanden, damit die anliegende Spannung gemessen werden kann?

Hier findest Du die PIN Belegung für den 6 PIN pci-e Stecker (GPU)

http://www.modding-faq.de/index.php?artid=200 (runter scrollen bis der 6 Pin auftaucht). Dann messen -> Masse gegen 12 V. Die Beschreibung riecht nach einer defekten 12 Volt Schiene am Netzteil....

Wenn Du nicht weisst, wie Du messen sollst, lies das hier nach: http://www.pc-erfahrung.de/hardware/atx-netzteil.html

Genau - zurück - und ein neues NT nehmen mMn.

Nix ausmessen oder sowas - Neu muss gehen - und nix rumbasteln oder suchen.

Also sollte es nicht an der zu geringen Wattzahl liegen und ich kann erneut ein 500W-NT nehmen? Bei NT-Check von Bequiet werden mir sogar 400W Netzteile empfohlen...

Ne, die Leistung passt schon. Das ist was anderes. Also ich meine 500 Watt reichen dicke.

Zurück
Oben