Neues Netzteil gesucht

Raicon196

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
31
Guten Tag,
da aktuell mein Pc nicht mehr Vernünftig startet und ich nicht so wirklich die Ursache rausfinden kann, würde ich gerne ein neues Netzteil kaufen, was auch gut in einem neuen High End Rechner für Gaming funktionieren würde. Falls es nämlich aktuell nicht am Netzteil liegt, hatte ich sowieso schon überlegt mir einen neuen Rechner zuzulegen.
Meine Aktuelles System sieht folgendermaßen aus (läuft aber wie gesagt aktuell nicht):
  • Prozessor (CPU): Intel I7 8700k 8 Generation
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSKill 2 x 8 GB DDR 4
  • Mainboard: ASRock Z370 Pro4
  • Netzteil: Sharkoon WPM 600 Bronze
  • Gehäuse: beQuiet PureBase600
  • Grafikkarte: 8GB MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G Aktiv PCIe 3.0 x16
  • HDD / SSD: Samsung SSD 840 120 GB, Samsung SSD 500 GB, alte HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Montitor: MSI WQHD MAG... Curved (weiß ich nicht genau)
Gerne Kaufberatung für ein zukunfttaugliches Netzteil, vielen Dank!
 
Meinst du mit Highend eher RTX 4070 oder RTX 4090?

Was für ein Budget hast du dafür eingeplant? Soll das irgendwelche spezifischen Eigenschaften haben, z.B. besonders leisen Betrieb?

Generische Vorschläge:
Die 850W Netzteile sollten locker für eine RTX 4090 und eine nicht allzu sparsame CPU reichen, daher 'generisch zukunftstauglich'.

Raicon196 schrieb:
Gehäuse: beQuiet PureBase600
Immerhin ist Netzteil Kompatibilität hier kein Thema. Laut be quiet passen bis zu 210mm Länge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und Raicon196
Gerne natürlich so Leise wie möglich und Stromverbrauch sollte nicht utopisch sein :D Habe so mit 100 bis 160€ gerechnet.
Ansonsten habe ich mich jetzt aktuell noch nicht weiter mit PC neu Kauf auseinander gesetzt, aber denke RTX 4070 wird schon reichen. Geht erstmal nur darum, dass wenn ich mir ein neues Netzteil kaufe, ich dieses auch in einem neuen System nutzen kann. Denke ich muss sowieso in naher Zukunft Upgraden. Vielen Dank auf jeden Fall schonmal!
 
Im Netz sind viele Webseiten, die einer einen Rat geben können.
Die Seite https://www.pcgameshardware.de/Netz...fberatung-Vergleiche-Test-FAQ-Ripple-1402456/ ist einer meiner Lieblinge.
Ansonsten siehe da:

Mein Favorit lautet (wie von @Rickmer) https://de.seasonic.com/focus-gx-atx-3/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raicon196
Raicon196 schrieb:
Gerne natürlich so Leise wie möglich und Stromverbrauch sollte nicht utopisch sein
Stromverbrauch ist eh abhängig von der Hardware, nicht von der maximalen Leistung des Netzteil. Die sind alle 80+ Gold oder Platin, nehmen sich also diesbezüglich nicht allzu viel. Im Vergleich zu deinem alten Bronze sind die deutlich effizienter.

Lautstärke kannst du selber nachlesen:

Das Corsair ist das leiseste Netzteil mit relativ großem passiv gekühltem Bereich, danach kommt das Straight Power.
Seasonic hat extrem leise Netzteile, aber bei der Focus GX Serie ist das kein primäres Augenmerk. Das ist bei höherer Last deutlich hörbar. Vermutlich aber immernoch leiser als dein altes Netzteil.

Persönlich würde ich von den drei das Corsair kaufen.

Raicon196 schrieb:
Ansonsten habe ich mich jetzt aktuell noch nicht weiter mit PC neu Kauf auseinander gesetzt, aber denke RTX 4070 wird schon reichen. Geht erstmal nur darum, dass wenn ich mir ein neues Netzteil kaufe, ich dieses auch in einem neuen System nutzen kann.
Bei RTX 4070 kannst du locker ein paar Euro sparen und auf die 750W Varianten der verlinkten Netzteile gehen. 600W würden auch reichen, aber die oben verlinkten gehen nicht so tief runter und du würdest beim aufrüsten an Flexibilität verlieren.

Es gibt natürlich auch budget Alternativen im zweistelligen Preisbereich, aber beim Netzteil würde ich nicht allzuviel sparen wollen. Dem wird immerhin mit jeder Hardware Generation mehr abverlangt an Leistungsspitzen usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Icepeakjr und Rickmer
Ich habe mir ein Seasonic Focus GX 750 gekauft, mit einer 65 Watt-CPU wird das locker auch noch eine RTX 4090 beliefern. Habe im Frühjahr 95€ bezahlt. Seasonic ist halt schon in den besseren Serien sehr gut. Da es hier im Thread noch nicht genannt wurde: Cultists-Liste. Da kriegst du einen guten Eindruck, welche Serien welcher Hersteller wie "gut" sind, so als grobe Einordnung.
 
Das Seasonic wurde zweimal erwähnt, nur halt das 850Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Ryzen 14900KS
Ja, habe ich gesehen. Wollte nur darauf hinweisen, dass man, wenn man keine Intel-CPU plant, wahrscheinlich auch 750 Watt reichen. Wenn es nicht deutlich teurer ist, kann man natürlich auch das stärkere nehmen. Übrigens: Meins wurde mit einem Kabel für 12VHPWR mit zwei Kabeln Netzteilseiteig (Y-Adapter) geliefert, obwohl noch ATX 2.4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Bei einer 4070 Ti Super + neue CPU (AMD Ryzen 7 7800X3D / Intel Core i7-14700 oder eine preisklasse drunter) eher 750 oder 850 Watt Netzteil?
 
750 Watt reicht's vollkommen. Aber man weiß nicht, was der Zukunft bringt. Ich würde lieber gleich den 850 Watt nehmen, so bin ich wenigstens gewappnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raicon196
Raicon196 schrieb:
Bei einer 4070 Ti Super + neue CPU (AMD Ryzen 7 7800X3D / Intel Core i7-14700 oder eine preisklasse drunter) eher 750 oder 850 Watt Netzteil?
Aktuell nimmst du, wenn du nicht unter einem Stein gelebt hast, AM5-Plattform. Bis Intel seinen Scheiss geregelt bekommen hat, wird noch etwas Wasser die Fulda runterfließen. Angenommen du nimmst einen neuen Ryzen 9000 demnächst, dann hast du da großzügig gerechnet 200 Watt, eine RTX4090 hat dann nochmal 380 Watt? Da sind 750 Watt IMO schon Sweet-Spot. Aber ist eigentlich egal, 850 tuen es auch. Bei Galaxus hast du aktuell 30€ Unterschied zwischen den beiden. Wie ich oben schrieb, auch bei dem ATX 2.4 wird nach meinem Kenntnisstand ein Kabel für 12VHPWR mitgeliefert. Musst du halt wissen, ob du eher effizient oder großzügig machen willst. Das 750er sollte im Idealbereich laufen, bei zwei Drittel Auslastung. Meine Meinung!

Edit: Ich komme von einem Haswell-i5, der hatte 12 Watt IDLE (ohne dGPU), ich war erschrocken dass mein neues (effizientes System) ca. 60-80 Watt IDLE säuft, abgesehen von den knapp 400 Watt, wenn die GPU Party macht. Aber 750 Watt sind schon eine Hausnummer, mein Staubsauger braucht weniger und der Wasserkocher nur etwas mehr ... Immer im Verhältnis sehen ... Alles irgendwie auch schrecklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raicon196
Hm, qualitative Netzteile gehen meines Wissens und Erfahrung nach selten kaputt:
Ich hab hier ein Enermax Revolution85+ 950W, das gut und gerne > 12 Jahre auf dem Buckel hat. Läuft 1a wie am ersten Tag.
Auch sollten die 600 Watt für deinen PC locker flockig reichen.

Wie wäre es denn, einen Thread aufzumachen um die Ursache festzustellen.
 
Habe mir jetzt das Seasonic Focus 750 Watt bestellt


LencoX2 schrieb:
Wie wäre es denn, einen Thread aufzumachen um die Ursache festzustellen.
Hab dazu schon einen im CPU und mainboard Intel Abschnitt
 
Zurück
Oben