Neues Netzteil gesucht

dg_ride

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
68
Ich habe bis vor kurzem ein Corsair HX750 Platinum in meinem Rechner verbaut, welches allerdings Probleme macht, weswegen ich eine neues suche.
Aktuell habe ich übergangsweise ein BeQuiet Pure Power 12 mit 750 Watt verbaut, welches allerdings keinen Zero RPM Mode bietet und nur 2x8Pin Anschlüsse.
Das gesuchte Netzteil sollte möglichst leise sein, einen Zero RPM Mode bieten und mindestens 3x8 Pin Anschlüsse. Die Leistung sollte bei mindestens 750 Watt liegen.
Preislich sollte es so günstig wie möglich sein.
Wie ist die Corsair RMx Serie, preislich ist die doch sehr interessant?
 
Warum sollte es Zero RPM haben? Finde ich überbewertet. Empfand beispielsweise mein Straight Power 10 damals nie irgendwie "laut". Faktisch habe ich gar nicht mitbekommen, dass darin ein Lüfter arbeitet...

Die Frage ist doch erstmal: Hast du AKTUELL ein Problem mit dem Pure Power, dass du es direkt ersetzen willst? Wenn du in Zukunft tatsächlich mal mehr Anschlüsse benötigst, kannst du dann ja noch immer das Netzteil auswechseln.
Zumal dein Netzteil ja auch immerhin einen 12VHPWR-Anschluss hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc, xXDariusXx, Mayhem und 4 andere
@kachiri Der Lüfter des Pure Power ist im idle leider deutlich zu hören, daher zero rpm. Unter Last ist es auch leicht hörbar.
Das HX macht Probleme, das Pure Power läuft einwandfrei.
 
ein guter Lüfter, der sehr langsam laufen kann, ist eigentlich immer besser als Zero RPM.
  • einen guten Lüfter mit 120 oder gar 140mm sollte man nicht hören können
  • trotzdem trägt er noch ein bisschen zum benötigten Luftfluss bei und man ist nicht zu 100% auf die Konvektion angewiesen
  • jedes Lager braucht ein gewisses Losbrach-Moment, damit er anläuft. D.h. wenn der Zero-RPM Lüfter doch gefordert ist, muss er erstmal kurz hoch drehen, was bei einem Silent-PC kontraproduktiv ist.

für mich ist so eine Zero-RPM Geschichte ein Marketing Gag, bei dem sich die Hersteller die Sache extrem einfach machen. Sie nehmen "08/15 Lüfter", lassen die einfach stehen und ersparen sich höherwertige Lüfter und Regelung, das ganze wird dann nicht als "Billig-Konstruktion" (was es eigentlich ist) verkauft, sondern dem Kunden auch noch als Vorteil aufgeschwatzt...

was hast du denn als restliche Kühllösung, wenn du den Netzteil Lüfter hörst?!?

ich habe ein Seasonic Platin, das ich zwischen "normal" und "semi-passiv" umschalten "können soll". Ich habe an dem Schalter schon zig mal hin und her geschaltet, ich höre da keinen Unterschied, d.h. ich höre den NT-Lüfter gar nicht. Das Netzteil ist in dem Gehäuse so am/im Boden verbaut, dass ich auch nicht sehen kann ob der Lüfter läuft oder nicht.

also entweder dein Rechner verballert extrem viel Strom im Idle oder da ist etwas mit dem Pure Power nicht in Ordnung. Ich bin zwar alles andere als ein bequiet Fan (eher genau das Gegenteil), aber sooo schlecht sind die Dinger nun auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und kachiri
Ich höre weder bei meinem BQ Straight-Power 850 Watt noch bei meinem 750 Watt Straight Power den Lüfter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und xXDariusXx
@Mickey Mouse
Im idle sind bei dem BeQuiet vor allem Vibrationen zu hören/spüren unter Last ist er aber auch etwas lauter als die anderen Lüfter, welche meist bei 600-750rpm drehen. Als Lüfter sind bei mir Silent Wings 4 bzw ein Dark Rock Pro 4 verbaut.
Die Silent Wings werden in den BQ Netzteilen meines Wissens auch erst ab den sehr teuren Dark Power 13 verbaut, daher wollte ich mich nach Alternativen umsehen.
 
BQ hat seit geraumen Probleme mit den Lüftern. Wobei das eigentlich eher die Straight Power und Dark Power Serien betraf.

Ich kann mein aktuelles Corsair SF750 und mein vorheriges Seasonic PX NT nicht hören.
Das MSI MPG A850G ist sehr gut, das könntest du dir mal anschauen. Alternativ auch das FSP Hydro, aber das ist sehr teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, Araska und dg_ride
Naja mein Straight Power 12 ist auch nicht Hörbar, ist ja auch eine Klasse über dem Pure Power und sogar mit 80+ Platinum. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Stehe gerade zwischen dem Seasonic Focus GX 750 und dem Corsair RMx 750, welches würdet ihr da eher empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI MPG A850G > gabs paar mal im Angebot für unter 110€.

Zero-RPM: Meide ich persönlich auch bzw. deaktiviere es. Ein kühlender Luftstrom kann nicht schaden. Lüfter muss halt leise sein.
 
BQ PP12 850W ATX3.0
 
Von mir +1 für das MSI MPG A850G. Bin bisher sehr zufrieden.
 
Das MSI sieht auch ganz gut aus, ist aber mit 130€ ne ganze Ecke teurer als das Seasonic Focus
 
Das MSI 750/850 habe ich glaube irgendwo gestern (als Restposten/Rückläufer/ohne Verpackung?) für 69 EUR gesehen? Mindfactory (da diese Deals)?

Ich finde es leider auf die schnelle nicht, auch nicht im Browserverlauf, da ich es nicht angeklickt hatte^^

Aber das wäre ein Wahnsinnspreis! Hier also mal die Shops mit solchen zeitlich limitierten Angebote abklappern, weiss es gerade echt nicht mehr welcher, sorry.

MfG, R++
 
Was gäbe es denn sonst an sehr leisen Modellen?
Bei Seasonic Focus höre ich öfter das der Lüfter nicht der beste ist, Sorge macht mir auch das der Lüfter immer bei 30% Last anspringt und ich beim Gaming meist in diesem Lastbereich unterwegs bin. Das könnte dafür sorgen das der Lüfter ständig an und aus geht.
 
Im Endeffekt ist das doch sehr individuell…ich z.B. hatte noch nie Probleme, dass mir das Netzteil zu laut war. Ich hatte unter anderem Seasonic PX, Straight Power 10 und aktuell ein Corsair SF750.

Wenn du da sehr empfindlich bist können wir hier viel schreiben und Empfehlungen abgeben, bei dir wäre das empfinden aber vermutlich anders.
Ich würde dir empfehlen eins zu bestellen und dann zu schauen. Wenn es dir wirklich zu laut sein sollte, dann schicke es halt zurück.

Andernfalls muste tiefer in die Tasche greifen und ein FSP Hydro Ti Pro nehmen…
 
Zurück
Oben