Neues Netzteil löst Kurzschluss aus

Czyx93

Newbie
Hallo Zusammen,

Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut (1. Mal).

Hat alles super geklappt und das Ding lief auch schon ~4 Stunden ohne Probleme.

Bis dann plötzlich der Strom ausging und die Sicherung rausgeflogen ist, während der Rechner normal lief.

Habe dann den Kippschalter auf 0, Sicherung rein, Kippschalter auf 1 - Röms, Kurzschluss.

Habe selbiges gemacht, nachdem ich alle Stecker vom NT abzog, also Strom für Mobo, CPU und Sata etc.
Dann passierte das gleiche. Ist also stark davon auszugehen, dass das NT defekt ist oder?

Große Frage dazu: kann ein falsches Zusammenbauen der anderen Komponenten das NT zerstören? Oder habe ich einfach Pech gehabt und ein defektes erwischt?

Hier nochmal die Geräte Liste:
1. MSI B350M Pro-Vdh Mobo
2. AMD ryzen 5 1600x
3. Bequiet bk009 kühler
4. Gskill 16gb ddr4 3200mhz ram
5. Gainward geforce GTX 1070ti
6. Sharkoon vg5-w Gehäuse
7. Eine Samsung 64gb SSD+Toshiba 1TB HDD
8. Das CS550M Netzteil von Corsair

Ich hoffe, ihr könnt mir irgendeinen Rat oder Tipp geben :)! Werde auf jeden Fall bei Mindfactory anrufen und das Ding erstmal reklamieren.

Viele Grüße,
Thomas

Hatte ich auch schon mal mit einem bequiet (der Rechner lief nicht mal, direkt beim 1. Einschalten "Peng") - kostenlos austauschen lassen und lief danach.

Mir geht's auch wirklich um die Frage, ob es denn Selbstverschulden oder ein anderes Problem sein könnte.

Wäre ja dumm, ein neues zu bekommen, nur um es dann auch zu schrotten :-D.

Falscher Thread

Was hats denn überhaupt rausgehauen. Fangen wir doch mal so an. FI oder die Sicherung. das sind zwei grundverschiedene Dinge mit unterschiedlichen Ursachen

rg88 schrieb:
Was hats denn überhaupt rausgehauen. Fangen wir doch mal so an. FI oder die Sicherung. das sind zwei grundverschiedene Dinge mit unterschiedlichen Ursachen
Ich habe keine Ahnung..
Strom im ganzen Zimmer war weg und ich musste den Sicherungsschalter am Kasten im HWR wieder einstellen.

Habe echt keinen Plan von diesen Sachen...

Es ist ja auch keine wissenschaftliche Expertiese erforderlich. Vielleich könntest du uns mitteilen, was auf dem "Schalter" draufsteht, den du wieder eingeschaltet hast. So könnte man ein besseres Bild der Situation bekommen.

Ist doch egal welche Sicherung es war. Wenn tatsächlich nur noch das nicht weiter verkabelte Netzteil beim Einschalten die Sicherung fliegen lässt, dann muss das Netzteil getauscht werden. Eine Alternative (wie aufschrauben und drin rumprokeln) hat man ja als Laie eh nicht. Ggf. noch mal das Netzteil außerhalb des PC-Gehäuses testen.

das kann auch eine defekte Verlängerungsschnur/Verteiler auslösen

kannst das ja mal tauschen

"Eigentlich" kannst du recht wenig durch Selbstverschulden kaputt machen, wenn du nicht gerade mutwillig Büroklammern in die Steckverbindungen gestopft hast bzw. Schrauben in die Lüftungsschlitze aus purer Lust an der Freud.

Da der PC ja eine Weile problemlos gelaufen ist, gehe ich davon einfach mal nicht aus :)

Diese Netzteile sind ja im Prinzip eine Blackbox. Du kommst ja gar nicht an die kritischen Bauteile dran. Die kritischste Verbindung ist die von der Steckdose zum Gerät selbst, und da kannst du wenig verkehrt machen.

Du hast einfach ein Montagsgerät erwischt, austauschen und gut.

Kann auch was anderes hinüber sein und das NT wurde gekillt, wen das Austauschgerät auch Sicherung auslöst dann ist nicht das Netzteil schuld

Sollte ein Kurzschluss auf der Sekundärseite sein so hat das Netzteil einen Schutzmechanismus dagegen, es würde sofort abschalten, danach müsste man erst das Kabel trennen oder den Schalter umlegen um es nochmal starten zu können. Ich gehe auch von Pech aus, das Netzteil ist defekt mehr nicht.

Mfg David

Ja ich kläre das mit Mindfactory und hoffe, dass dann alles klar geht :). Danke euch!

Ansonsten, falls es noch irgendwas bringt, ein Foto von der Sicherung.
Bild.jpg

Würde mir aber gleich ein anderes holen. Halte eher wenig von Corsair CS und VS Serie. ist eben billig, aber nicht zwangsläufig gut. Ordentliche 500 Watt Netzteil gehen bei 80 Euro los. Für 60 kann man nicht viel erwarten

Czyx93 schrieb:
Ansonsten, falls es noch irgendwas bringt, ein Foto von der Sicherung.

Das hat sich eh erledigt. Hab in deinem Eingangspost überlesen, dass es auch passiert, wenn alle Kabel abgesteckt sind.
bei dir hauts die normale Sicherung, also gibts einen Überstrom, Kurzschluss im NT. Also ist das Teil.

Wäre es der FI-Schalter gewesen, dann ist ein Fehlerstrom auf dem Schutzleiter, sprich dein Gehäuse oder zumindest das Gehäuse des NTs stehen unter Strom. Dann hätte es ein Fehler beim Zusammenbau gewesen sein können. Aber das ist hier eh hinfällig :) Das Ding ist hinüber. Die Schuld liegt dabei nich bei dir zu 99,9%

Zurück
Oben