Neues Netzteil zu schwach?!

NeMeX

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
255
Hallo,

Habe eine Frage, seitdem ich mein Netzteil gewechselt habe, fährt der PC nach einigen Minuten spielen von Sacred 2 einfach runter, jedoch habe ich dieses Problem nur bei Sacred 2 festgestellt.
Allerdings passiert das nicht immer, einmal habe ich Sacred 2 im LAN stundenlang mit meinem Bruder gespielt-->Nie abgestürzt.
Mit meinem alten Netzteil hatte ich keinerlei Abstürze...

Könnte es vllt an meinem neuen Netzteil liegen?

Mein altes Netzteil:

Technische Daten

Gesamtleistung



LPK19-460WP
460 Watt
Hauptanschluss
ATX 1.x (20-polig)
1
P4 Anschluss
4polig
2
Laufwerksanschlüsse

5,25 Zoll


4

3,5 Zoll


1

Stromstärken

+5V


36 A

+3.3V


22 A

+12V


20 A

-5V


0.5 A

-12V


0.8 A

+5VSB


2 A

Bauform
ATX
Netzteillüfter
ca. 120 x 120 mm


Mein neues NetzteiL.
Coolermaster eXtreme Power Plus 400W


Mein System:
Amd Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4200+
Sapphire ATI RADEON HD 4850
2 GB Arbeitsspeicher.
Motherboard: Elitegroup A770M-A
Win Vista Home Premium 32 BIT


Gruß
 
haste denn dein alter mal wieder eingebaut zu testen? bzw. einfach mal treiber oder gegebenenfalls das game neu installieren.

MfG Master
 
Den werten nach müsste das netzteil eigentlich reichen ...

Aber eine passive PFC und Effizienz von nur 70% sprechen nicht gerade für Qualität ...
wenn Du es zurückgeben kannst (bei Online-Handel hast immer 14 tage rückgaberecht!),
dann tue das und hol Dir stattdessen ein Seasonic S12II oder Enermax 82+ Pro ...

Bei Deinem PC sollten ca. 350W völlig reichen ...

/Edit: der PC fährt wirklich sauber runter und stürzt nicht ab, oder geht einfach sofort aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er geht einfach aus, wenn ich ihn dann neu Starte passiert nichts abnormales, er startet dann wie immer.

Habe das Netzteil letzte Woche Donnerstag bei Media Markt gekauft, kann man eigentlich auch per Bankkarte bezahlte Ware umtauschen? :lol:
Hab das noch nie gemacht :D


Gruß
 
Wenn der PC sofort ausgeht, dann kann das netzteil schuld sein ...
z.b. weil bei hoher belastung die spannung zu weit nach unten geht ...

Bring das ding zum MM zurück und schildere Dein problem und lass Dir entweder
geld wiedergeben, oder wenn das nicht geht, ein *ordentliches* netzteil
und nicht wieder so ein passive PFC kacke ...

Seasonic, Enermax (und notfall BeQuiet wenn die beiden ersten nicht das sind)
sollten ok sein ...

Leider sagt die Watt-Angabe rein gar nix über die Qualität des Netzteils aus !

/Edit:
Beim Kauf solltest Du darauf achten, dass das Netzteil zumindest:
- eine aktive PFC und
- ein 80plus Logo hat (http://www.80plus.org/)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, okay werd ich dann machen.

Netzteile hatten die da nicht viele, nur von 2 Herstellern und davon verschiedene Modelle.
Da gabs ein No-Name 500W Netzteil, (30€) wollt ich aber nicht nehmen, weil ich dachte CoolerMaster wäre eine "vernünftige" Marke :D

Gruß

EDIT: Antwort auf dein EDIT:
Welches wäre denn empfehlenswert, hab für meins 49,- bezahlt, sollte auch in der Preislage liegen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
MM und oedentlich fergis es bei uns haben die blos trus netzteile also las die dein gehl geben
 
scauter2008 schrieb:
MM und oedentlich fergis es bei uns haben die blos trus netzteile also las die dein gehl geben

Sorry, aber kannst bdu das nochmal in deutsch editieren, kann rein garnichts draus erkennen.:D
Nicht böse gemeint ;)

EDIT; @ rx4711 Kannst du irgendeinen Link zu einem Inet Shop reinstellen, am besten zu Mindfactory, dort habe ich noch Geld auf meinem Kundenkonto...
 
Es ist definitv dein netzteil dein altes netzteil hatte 460 watt und dein neues 400 Watt !

Die ATI HD 4850 kann man gerade noch so mit einem 450 watt netzteil betreiben !

meiner meinnug nach liegt es an deinem netzteil !
 
400 W für eine ATI HD 4850 ? das glaube ich nicht , ansonsten läuft das netzteil dann immer unter 100 % belastung und dann irgendwann bum ich würde sagen schau nach einem neuen netzteil was bisschen mehr power hat als das neue von dir oder nimm dein altes !
 
Also hab eben mal nachgeschaut, auf der Verpackung meiner ATI 4850 steht unter System Requirments:

...
...
*450 Watt or greater power supply with 75 Watt 6-pin PCI-Express power connector recommended ...
...
...
 
400 W für eine ATI HD 4850 ? das glaube ich nicht , ansonsten läuft das netzteil dann immer unter 100 % belastung und dann irgendwann bum ich würde sagen schau nach einem neuen netzteil was bisschen mehr power hat als das neue von dir oder nimm dein altes !

Es ist definitv dein netzteil dein altes netzteil hatte 460 watt und dein neues 400 Watt !

Die ATI HD 4850 kann man gerade noch so mit einem 450 watt netzteil betreiben !

stimmen tut das nich ganz
sein ganzes system zieht unter last wenn überhaupt max 320watt
da reichen 400watt locker
aber es is halt nur nich effizent wenn man es bei mehr als 50prozent betreibt da nt's in der regel bei 50prozent die höchste effizienz haben
 
Hallo,

ich habe eine Bitte an euch. Ich habe gerade gegooled und da hat ein user gepostet, dass die 12V schiene (laut SpeedFan) nicht unter 11,6V fallen darf. Dann wird die Grafikkarte, etc schlecht mit strom versorgt!!!

Bitte guckt mal! ich habe Im idle 11,51 Im Load würe die ja noch weiter sinken...
 

Anhänge

  • 12V sciene.jpg
    12V sciene.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 310
Die Toleranz liegt bei plus/minus 5%, also 11,4 bis 12,6V.

Wenn du es genau wissen willst, musst du mit einem anständigen Messgerät die Spannung nachmessen.

Speedfan zeigt mir im idle 11,37V auf der 12V und der Rechner läuft einwandfrei. Nachgemssen habe ich irgendwann mal um die 11,8V.
 
Zurück
Oben