KingFlippyNip
Cadet 3rd Year
Moin zusammen,
wir ziehen bald in eine neue Wohnung in der Glasfaser verfügbar ist. Dabei soll auch das ganze Netzwerk neu eingerichet und ausgerüstet werden.
Bisheriges Setup
Darüber versorgt werden
In Zukunft kommen wahrscheinlich noch hinzu:
Ich will keine FritzBox Fiber, sondern am liebsten einen Router mit OPNSense betreiben und einen managed Switch verwenden, damit ich mehrere virtuelle Netzwerke betreiben kann.
Was ich mir überlegt habe
Fragen
Schöne Feiertage und danke für eure Zeit!
wir ziehen bald in eine neue Wohnung in der Glasfaser verfügbar ist. Dabei soll auch das ganze Netzwerk neu eingerichet und ausgerüstet werden.
Bisheriges Setup
- V-DSL 250/40
- FRITZ!Box 7530
- FRITZ!Repeater 1200
- TP-Link TL-SG105 5-Ports Gigabit Netzwerk Switch
Darüber versorgt werden
- 2x Docking Station (1 GBit)
- Drucker (100 MBit)
- Desktop Rechner (2,5 GBit)
In Zukunft kommen wahrscheinlich noch hinzu:
- Server (Proxmox) (1 GBit)
- Fernseher (1 GBit)
- 1-2 POE APs (erstmal nur einer, reicht wahrscheinlich)
- Vllt ne Kamera
Ich will keine FritzBox Fiber, sondern am liebsten einen Router mit OPNSense betreiben und einen managed Switch verwenden, damit ich mehrere virtuelle Netzwerke betreiben kann.
Was ich mir überlegt habe
- Router
- Alten Rechner (Intel 3470 oder so), den ich hier noch rumstehen habe mit einer Dual 1GBit Karte ausrüsten und auf dem OPNSense betreiben
- Günstig -> 40€ für die Lan Karte
- Bereits fast alles vorhanden
- Eventuell mehr als 10W Idle Stromverbrauch
- Nicht wirklich Zukunftssicher, müsste dann mit einer 2,5/10GBit Karte aufgerüstet werden
- N5105 mit 4x Intel 2,5G i226 Mini Pc von AliExpress mit OPNSense
- Relativ günstig -> ~150€ mit Ram und SSD
- Zukunftssicher dank 4x2,5GBit Ports
- Low Power Consumption mit ~8W Idle Verbrauch
- Rechenleistung eventuell nicht zu 100% ausreichend für 2,5Gbit (wahrscheinlich aber schon)
- N100 mit 4x Intel 2,5G i226 von AliExpress mit OPNSense
- Mit ~250€ inkl. Ram und SSD die teuerste Lösung
- Dafür die meiste Rechenpower
- Rechenleistung sollte auf jeden Fall für 2,5GBit reichen
- Für 10GBit in ferner Zukunft wahrscheinlich trotzdem nicht geeignet, da kein 10GBit Nic nachrüstbar ist (vllt über den m.2 Slot nachrüstbar)
- Alten Rechner (Intel 3470 oder so), den ich hier noch rumstehen habe mit einer Dual 1GBit Karte ausrüsten und auf dem OPNSense betreiben
- Modem
- Telekom Glasfaser-Modem 2
- Scheint mir eins der günstigsten verfügbaren Modems zu sein
- Wird soweit ich das richtig verstanden hat, einfach an den Gf-TA angeschlossen und halt an den Router
- Telekom Glasfaser-Modem 2
- Switch
- TP-Link TL-SG100
- hat 8x1GBit Ports, 4 davon mit mit PoE+
- ist managed und mit 50€ relativ günstig
- Kann dann in 5 Jahren oder so wenns 10GBit Glasfaser gibt () mit nem besseren Switch ausgewechselt werden
- TP-Link TL-SG100
- Access Point
- TP-Link Omada EAP650-Wall, AX3000
- Mit 110€ relativ günstig
- Kann PoE+
- Kann Mesh, falls ich auf einen zweiten erweitern will
- TP-Link Omada EAP650-Wall, AX3000
Fragen
- Sind Switch, AP und Modem generell zu empfehlen?
- Welche Möglichkeit beim Router erachtet ihr als am sinnvollsten?
- Kann ich das Glasfaser Modem einfach an den Router anschließen?
- Kann ich zur Not auch einfach einen Switch an das Glasfasermodem anschließen, falls ich bei der Ersteinrichtung von OPNSense Startprobleme habe, aber Internetzugang fürs HO brauche?
- Sind die Modems Anbietergebunden? Sprich könnte ich an dem Glasfasermodem der Telekom auch einen 1und1 Glasfaseranschluss betreiben?
- Der Glasfaseranschluss (siehe Bild) in der Wohnung ist doch einfach nur eine so genannte Glasfaser Teilnehmer Anschlussdose (Gf-TA) oder?
- Am einfachsten (und auch günstigsten) wäre es wahrscheinlich sich ne AVM FRITZ!Box 5590 Fiber zu holen und fertig. Damit sind allerdings keine Vlans möglich und dazu kommt, dass ich einfach Bock habe, mich in die ganze Materie mit Eigenbau-Router einzuarbeiten
Schöne Feiertage und danke für eure Zeit!