Neues Notebook Akku geht schnell leer

[LA]Chris

Lt. Junior Grade
Hey Leute!
Ich habe das Gefühl, dass die Batterie meines neuen Lenovo Yoga 7 jetzt nach ca. 8 Wochen schon um einiges schlechter geworden ist.
Dann habe ich mal nachgeschaut und das gesehen:

1735758187623.png

Ist das mit der Design Capacity und Full Charge Capacity nach so einer kurzen Zeit normal?
Konnte dazu leider nicht wirklich was passendes finden.
Und was kann man unternehmen um den Akku so lange wie geht zu halten und zu schonen?
Da liest man auch 100 Tipps im Internet, aber was hilft wirklich?
Danke euch!

2Wh Unterschied?!
Das ist doch gar nichts, liegt im Toleranzbereich.
Dein Akku ist nicht wirklich schlechter geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und BFF
[LA]Chris schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass die Batterie meines neuen Lenovo Yoga 7 jetzt nach ca. 8 Wochen schon um einiges schlechter geworden ist.

Was hat das Gefuehl ausgeloest?

Nach 8 Wochen kann man durchaus ein Geraet anders/intensiver nutzen oder etwas installiert haben was etwas mehr die Batterie beansprucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Skudrinka
[LA]Chris schrieb:
Ist das mit der Design Capacity und Full Charge Capacity nach so einer kurzen Zeit normal?
Kenne ich so nicht, i.d.R. kommen die Akkus mit etwas mehr tatsächlicher Kapazität als angegeben. Hatte jetzt schon mehrere Lenovo Laptops und die hatten immer 2Wh mehr als angegeben.
Was die Leistung des Akkus beeinflusst ist das Ladeverhalten, wird der Akku immer unter einer bestimmten Schwelle (bspw. 80%) genutzt geht der Akku in einen Schonungsmodus, den man durch mehrmaliges Laden über diese Schwelle wieder deaktiviert. Auf der anderen Seite kann der Akku beschädigt werden, wenn der Ladestand konstant bei 100% liegt oder immer 80-100% Zyklen geladen werden.
Vielleicht ist auch einfach die Anzeige nicht kalibriert, dafür hat Vantage eine Reset-Funktion.

Akkus verlieren meist gleich am Anfang schneller etwas an Kapazität, dann aber immer langsamer. Am besten immer nur bis 80% laden ( sollte per Software möglich sein), wenn man die Kapazität nicht braucht. Mein Fujitsu von Juni 2021 macht das seit Anfang an, ich nutze ihn nicht besonders oft mobil ( hat ca. 100 Ladezyklen) und er hat aber noch fast 99% Kapazität. Früher sind die Akkus meiner Laptops, die 80% Ihrer Zeit am Strom verbracht haben und damit immer um die 100% Ladung hatten, meist nach 4-5 Jahren merklich schwächer geworden bzw. sogar defekt gegangen.

Zurück
Oben