Neues Notebook bis 600 € - Sony Vaio oder Samsung Serie 3?

Sandra_21

Cadet 3rd Year
Hi!

Mein altes Samsung-Notebook (R54) hat seine besten Tage hinter sich, ist von 2007 :D, und ich brauche demnächst Ersatz.

Ich habe keine großen Ansprüche, möchte nur schnell surfen, ab und zu benötige ich Office, und das wars eigentlich auch schon. Mehr als 600 € wollte ich nicht ausgeben.

Jetzt habe ich mir diese beiden Notebooks herausgesucht:

Samsung Serie 3 300E5C S03
39,6 cm (15,6 Zoll), Intel Core i5-3210M, 2,5GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, NVIDIA GT 620M, DVD, Win 8
Kosten: 549 €

Sony Vaio SVE1512H6EW.G4
39,4 cm (15,5 Zoll), Intel Core i3 3110M, 2,4GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, Intel HD 4000, DVD, Win 8
Kosten: 579 €

Was die Grafikkarte angeht, habe ich gar keine Ahnung.. ansonsten scheint das Samsung besser zu sein, es fühlt auch sich wertiger an.

Welches würdet ihr mir empfehlen?

Mit dem Samsung bist du von beiden am besten dran und das auch noch Günstiger mit besserer CPU und GPU.

Eventuell könnte man auch ein anderes Gerät nehmen oder sollte es schon ein Samsung sein? Man kann vielleicht sogar noch etwas sparen wenn es nur für diese Anwendungen ist.

EDIT vielleicht -> http://www.heise.de/preisvergleich/824377

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt GPU :) ?
Mit meinem alten Samsung bin ich sehr zufrieden, jetzt inzwischen zwar nicht mehr, aber ich denke, das ist nach über 5 Jahren normal. Daher fänd ich es schon nicht schlecht, wenn das neue wieder ein Samsung werden würde. Welche noch günstigeren würdest du denn vorschlagen?

Beispiel steht oben, habe es Editiert :-)

GPU ist der Grafik-Chip/Karte. Sprich wenn du keine Spiele spielen möchtest, könnte man da ein kleinen Abstrich machen ggf

ich habe selbst das Lenovo gerät, aus dem Link von LifeStyle87.
ich kann dazu sagen es ist für den Preis ein super schnelles gerät. Aber dafür ist die qualität des Gerätes unterschiedlich gut.
Die Tastatur find ich super gut, die Verarbeitung des Gehäuses ist nicht ganz das gelbe vom Ei. Das Display eher mittelmäßig.
Wenns um ein gutes&günstiges Gerät geht ist es super. Wenn man hohe Qualität in Verarbeitung im Display haben will ist das N581 die falsche wahl.

Aber ein gutes Notebook mitm super Display bekommst du für den Preis seehr schwer.

Ok. Also Lenovo spricht mich irgendwie nicht so recht an, liegt wohl daran, dass ich keinen kenne, der ein Notebook der Marke hat und somit keine "persönlichen" Erfahrungen vorliegen.

Am wichtigsten ist mir, das ich schnell im Netz unterwegs sein kann, mein altes Notebook schafft es mittlerweile kaum noch, bei nur einem geöffneten Fenster halbwegs fix die Seiten zu öffnen, mehr als 1 Fenster ist eigentlich undenkbar.
Dafür kommt das oben genannte Samsung eher in Frage als das Sony?

sorry für 521.-
Ergänzung ()

Für 493,98
Intel® CoreTM i3-3110M, 2.4GHz
Windows 8
Schwarz
Standard Tastatur
500 GB Serial ATA (5400 U/Min)
4 GB 1600 MHz DDR3-SDRAM
DVD Laufwerk
39,5cm LED 1366 x 768 + Kamera
Intel® HD Graphics 4000