neues Notebook, ca 500-700€

  • Ersteller Ersteller Christian86de
  • Erstellt am Erstellt am
C

Christian86de

Gast
Hi,
da mein altes Notebook leider ein defektes Mainboard hat, wirds Zeit für was neues.

Budget: 500€ bis max. 700€

Anwendung: meist mobil, d.h. Uni, Nutzung auf Couch etc.
CAD (Welche Software? Wie professionell?) nein
Bildbearbeitung (Welche Software? Wie professionell?) nein
Gaming (Welche Spiele? Detailstufe? Auflösung?) nur selten mal einfache Spiele, werde die aber danach aussuchen ob sie auf dem Notebook laufen (und nicht umgekehrt)
Wird oft zum programmieren benutzt (IntelliJ), hauptsächlich Javascript, PHP, Python, es werden aber auch mal C++ Programme kompiliert.

SSD: ja
Festplattengröße: min. 250GB
Laufwerk: nicht wichtig
RAM: 8GB

Displaygröße:15"
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: möglichst ein paar Stunden bei Office Betrieb, aber spielt keine ganz so wichtige Rolle
Betriebssystem: Linux/Windows 10 (Dualboot, Windows 10 Lizenz noch vorhanden)

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? nicht so wichtig
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service? Nummernblock wäre gut aber nicht notwendig, ebenso Tastaturbeleuchtung, Stundentenrabatt ist möglich

Vom alten Notebook könnte noch die SSD (Crucial M500 240GB S-ATA) und vieleicht auch noch eine 1TB HDD (bin mir aber nicht sicher ob die noch richtig funktioniert) verwendet werden. Beides zusammen wäre quasi das Optimum an Speicherplatz, notfalls kann ich aber auch nur eine SSD nutzen und den rest von einer externen festplatte.

Da die Programmier-Tools alle recht CPU intensiv sein können, würde ich gerne die neue Intel CPU Generation nutzen.

Gefunden habe ich aktuell die Modelle von HP:
https://geizhals.de/hp-15-bs108ng-silber-2qf72ea-abd-a1702754.html?hloc=at&hloc=de
Da müsste ich dann aber die SSD selber tauschen, was mangels Wartungsklappe nicht so schön ist.
Die günstigeren Modell der Reihe haben zwar eine 256er SSD, aber dafür keine Möglichkeit eine HDD noch nachzurüsten, wenn ich das richtig recherchiert habe.
Bei Dell gibt es gerade 50€ Rabatt auf Notebooks und PCs, sowie keine Versandkosten, da kostet das Einstiegsmodell Inspiron 15 5000 mit 1TB HDD dann statt 629€ nur 579€. Allerdings konnte ich noch keine Information dazu finden, ob der Einbau einer weiteren HDD/SSD möglich ist.
http://www.dell.com/de-de/shop/dell-notebooks/inspiron-15-5000/spd/inspiron-15-5570-laptop

Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit einem dieser Modell sammeln können, vor allem was die Qualität des Gehäuses angeht? Dadurch ist mein altes Notebook nämlich auch zu Bruch gegangen (Display-Scharnier hat von unten ans Mainboard gekratzt).
Ich bin natürlich auch für alternativen dankbar :).

Mfg Christian
 
Gebrauchtes Thinkpad der T oder P Serie.
Würde an Deiner Stelle mal bei Lapstore oder nbwn forschen. Gibt dort auch oft Studentenangbote.
Die Geräte sind alle dockingfähig, haben vernünftige Gehäuse, Metallscharniere und oft noch Restgarantie.
 
Der Dell ist erweiterbar mit einem Datenträger meines Wissens.
 
Wie sind die Dell Notebooks dann von der Qualität her, im Vergleich zu den genannten von HP oder Acer? Von Dell würde es für 699€ das Modell mit "AMD Radeon 530 Grafikkarte mit 4G GDDR5" geben.
Interessant wäre auch noch wie laut die Lüfter so sind, das hat mich bei meinem alten Notebook auch sehr gestört, da der entweder dauerhaft (relativ laut) an war, oder die ganze Zeit rauf und runtergeregelt hat.

An ein gebrauchtes Gerät hatte ich auch erst gedacht, aber die neuen CPUs sind ja doch schon schneller, und haben mehr Kerne.
 
Ja sieht tatsächlich sehr interessant aus, da man auch sehr viel konfigurieren kann, z.b. mit Radeon RX550 2G, oder auch Tastaturbeleuchtung, und halt IPS Panel. Werde ich mir auf jeden Fall nochmal genauer anschauen. Und eine 2,5" HDD kann man wohl auch noch einbauen.

Edit: Wenn ich den Lenovo nehmen würde, lohnt es sich 1x8GB RAM zu wählen, um später vielleicht doch nochmal auf 16GB aufzurüsten, oder besser 2x4GB wegen Dualchannel? Würde dann wohl auch die ATI Grafikkarte mit nehmen, d.h. für die interne Intel Grafik wäre Dualchannel denke ich dann nicht relevant,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben