Neues Notebook für die Arbeit gesucht - Dell oder Lenovo?

blacksock

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
114
Hallo,

mein fünf Jahre altes Dell Notebook darf langsam in Rente gehen. Das neue soll ein Lenovo oder Dell werden. Es darf bis 2000 Euro kosten, soll max.14 Zoll haben und über einen Hdmi Ausgang verfügen. Es wird die meiste Zeit an einer Dockingstation betrieben an der neben Maus und Tastatur zwei Monitore angeschlossen sind. Es laufen die gängigen Office-Anwendungen, Chrome mit i. d. R. 10-15 geöffneten Tabs und ab und zu mal Photoshop. Beim Kunden sollte der Akku einige Stunden durchhalten, das Display möglichst matt sein. Da es auch mal im Rucksack transportiert wird darf es gerne weniger als 2 kg wiegen.

Welche aktuellen Modelle könnt ihr mir empfehlen? Ein Full-HD Display reicht mir vollkommen aus.

Grüße
 
Danke. Vom Dell Dock habe ich bislang nicht viel Gutes gehört. Ansonsten soll das Gerät wirklich gut sein. Hatten die Vorgänger nicht ein Problem mit hoher CPU Auslastung am Dock? Müsste beim 9360 ja alles über den TB-Anschluss laufen.
 
Das Problem am Dock wäre mir neu.
 
Moselbär schrieb:
Das Problem am Dock wäre mir neu.

Vom Vorgänger 9350 habe ich des öfteren schon von einer hohen CPU Auslastung bei Videos etc. gehört wenn es am Dock hängt. Da liefen die gesamten Daten aber noch über den USB 3 Anschluss.
Ergänzung ()

Zockerwolf schrieb:

Danke, das werde ich mir mal näher anschauen. Hast du selber Erfahrungen mit dem Gerät?
 
der Dell Dock TB15 hatte große Probleme und wurde zurück gerufen. der TB16 ist ok
bei dem Budget würde ich noch einen Blick aufs Lenovo Carbon X1 werfen.
und beim XPS würde ich eher aufs XPS 15 gehen. Auch das ist immernoch klein und schlank genug um super handlich zu sein, dafür hat man mehr Displaygröße und sieht auch noch was...
daher m.M.n.
XPS15 vs. Carbon X1 Vs T470p
alles top Geräte, keins davon wäre ein Fehlkauf, kannst es also fast auswürfeln oder einfach nach Gefallen gehen.
 
Danke Dir, habe mir die Geräte schon im Netz näher angesehen, auf eines von denen wird es wohl hinauslaufen.
 
OK, das Lenovo ist lt. Arbeitgeber raus, da wir nur noch Dell-Produkte verwenden.

Es steht jetzt die Entscheidung an: XPS 13 oder Latitude 7000er Reihe (7480).

Welches würdet ihr nehmen? Erwartete Nutzungsdauer 4-5 Jahre.

Grüße
 
Tendenz Latitude - das XPS ist halt schicker, kompakter, usw.. das Latitude dafür stabiler, hat mehr Anschlüsse und andere (Sicherheits-) Optionen, usw. Von der Leistung her nehmen die beiden sich nichts. Hier ein Test zum Latitude.
 
Hängt ein bisschen von deine Präferenzen ab. Wenn es dir nicht absolut um Mobilität bzw. das kleinst- und leichtmöglichste Notebook geht würde ich zum Latitude 7000 greifen. Das XPS ist eigentlich mehr (sehr gute) Premium-Consumer-Ware, das Latitude ein Businessgerät.
Einen klassischen Dockingport haben beide leider nicht mehr, so dass du wohl auf ein USB-C-Dock oder ähnliches angewiesen wärst.

Hier wären auch noch Tests zu den beiden:
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-7480-7600U-FHD-Laptop.212654.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-13-9360-FHD-i5-Laptop.184647.0.html
 
Das wird nicht leicht... von der Robustheit ist mir das Latitude auch lieber (mein derzeitiges E6430 ist wie ein Panzer, aber auch gefühlt so schwer). Der Gewichtsunterschied zwischen de beiden beträgt 300 Gramm. Da ich es eh immer im Rucksack mit mir herumschleppe macht das den Kohl nicht wirklich fett. Von der Akkulaufzeit nehmen sich beide ebenfalls nicht viel, der Akku ist bei beiden im Gehäuse verbaut.
 
Du könntest bzgl. Gewicht und Größe auch einen Blick auf das Latitude 7280 werfen - ist im Prinzip die 12,5' Variante des 7480. Sofern dir natürlich er Bildschirm nicht zu klein ist.
 
Wenn du die zusätzlichen Anschlüsse und weiteren Optionen (Samartcard, LTE, usw.) nicht brauchst, würde ich das XPS nehmen. Wesentlich "unstabiler" ist das jetzt nicht und das Mehrgewicht kannst du dir eben sparen, wenn du anderen Vorteile nicht brauchst.
 
Zurück
Oben