FritzBox2020
Ensign
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat Office und Webbrowser
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär, kein Convertible
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ca 15"
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3h reichen
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
sollte vorinstalliertes Windows haben
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
hier kann man bei dem Budget wohl keine Ansprüche stellen
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
8gb RAM und 256gb SSD wäre die Minimalanforderung
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget wäre 300-500 Euro
theoretisch käme ein Gebrauchtkauf auch in Frage nur würde die Mutter neu bevorzugen
Meine Mutter hat bisher mein altes Notebook benutzt und hat quasi überhaupt keine hohen Anforderungen, leider ist ihr Gerät jetzt defekt und wir benötigen Ersatz. Sie benutzt den Laptop höchstens 5 Stunden pro Woche.
Auf mydealz habe ich gerade dieses Angebot gesehen, was haltet ihr davon?
https://www.mydealz.de/deals/lenovo...0u-16gb-ram-1tb-ssd-win11-home-amazon-2360544
Dieses hier wäre deutlich günstiger kommt aber ohne Windows
https://www.mydealz.de/deals/hp-15s...sb-c-2x-usb-a-hdmi-sd-41wh-noos-169kg-2348459
Generell wäre mir eigentlich nur wichtig dass Windows auch in Zukunft läuft.
Was haltet ihr von den Angeboten und was käme gebraucht in Frage?
Danke für eure Hilfe!
privat Office und Webbrowser
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär, kein Convertible
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ca 15"
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3h reichen
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
sollte vorinstalliertes Windows haben
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
hier kann man bei dem Budget wohl keine Ansprüche stellen
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
8gb RAM und 256gb SSD wäre die Minimalanforderung
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget wäre 300-500 Euro
theoretisch käme ein Gebrauchtkauf auch in Frage nur würde die Mutter neu bevorzugen
Meine Mutter hat bisher mein altes Notebook benutzt und hat quasi überhaupt keine hohen Anforderungen, leider ist ihr Gerät jetzt defekt und wir benötigen Ersatz. Sie benutzt den Laptop höchstens 5 Stunden pro Woche.
Auf mydealz habe ich gerade dieses Angebot gesehen, was haltet ihr davon?
https://www.mydealz.de/deals/lenovo...0u-16gb-ram-1tb-ssd-win11-home-amazon-2360544
Dieses hier wäre deutlich günstiger kommt aber ohne Windows
https://www.mydealz.de/deals/hp-15s...sb-c-2x-usb-a-hdmi-sd-41wh-noos-169kg-2348459
Generell wäre mir eigentlich nur wichtig dass Windows auch in Zukunft läuft.
Was haltet ihr von den Angeboten und was käme gebraucht in Frage?
Danke für eure Hilfe!