sightseeer
Lt. Junior Grade
EDIT:
es ist dieses hier geworden https://geizhals.de/hp-17-ca1320ng-jet-black-7py45ea-abd-a2080676.html?hloc=at&hloc=de
Ein Laptop für meinen Großvater,
TL,DR: Zum Skypen, Surfen, Emails, Schreiben, Youtube, Musik ..
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Surfen, schreiben, youtube, eventuell Musik hören.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär, mit option diesen quasi in den Garten mitzunehmen
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
vorerst keine Spiele, aber sowas wie google Earth sollte flüssig laufen!
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Möglichst groß, aufgrund schlechter Sicht im Alter
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ich würde sagen 5+ Stunden Surfen (ohne Videos) sollte drin sein.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich muss alles einrichten und ein Windows 10 (bitte nicht S) sollte drauf sein.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich finde Alugehäuse sehr gut, also wenn man auf die Tastatur drückt oder den Bildschirm anpackt, soll es nicht das Raum-Zeit-Kontinuum verzerren, wenn ihr wisst was ich meine. Lieber ein wenig schwerer, dafür einen robusten Eindruck.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Numernblock,
2+ Jahre Garantie, DVD-Laufwerk (brennen)
, Deutsches Tastaturlayout, Mindestens 256 GB,
Die WLAN-Antenne soll eine relativ starke Sendeleistung haben,
Da soll leistungstechnich mindestens ein Ryzen 3500U drin sein,
Ich brauche den sehr schnell, ich wollte den Medion E15302 kaufen, aber der ist ausverkauft gewesen als ich das Budget auf dem Konto hatte, RIP ME
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 500-550€, äußerste (bitte nicht) Schmerzgrenze 600€, Kein gebrauchtkauf!
es ist dieses hier geworden https://geizhals.de/hp-17-ca1320ng-jet-black-7py45ea-abd-a2080676.html?hloc=at&hloc=de
Ein Laptop für meinen Großvater,
TL,DR: Zum Skypen, Surfen, Emails, Schreiben, Youtube, Musik ..
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Surfen, schreiben, youtube, eventuell Musik hören.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär, mit option diesen quasi in den Garten mitzunehmen
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
vorerst keine Spiele, aber sowas wie google Earth sollte flüssig laufen!
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Möglichst groß, aufgrund schlechter Sicht im Alter
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ich würde sagen 5+ Stunden Surfen (ohne Videos) sollte drin sein.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich muss alles einrichten und ein Windows 10 (bitte nicht S) sollte drauf sein.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich finde Alugehäuse sehr gut, also wenn man auf die Tastatur drückt oder den Bildschirm anpackt, soll es nicht das Raum-Zeit-Kontinuum verzerren, wenn ihr wisst was ich meine. Lieber ein wenig schwerer, dafür einen robusten Eindruck.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Numernblock,
2+ Jahre Garantie, DVD-Laufwerk (brennen)
, Deutsches Tastaturlayout, Mindestens 256 GB,
Die WLAN-Antenne soll eine relativ starke Sendeleistung haben,
Da soll leistungstechnich mindestens ein Ryzen 3500U drin sein,
Ich brauche den sehr schnell, ich wollte den Medion E15302 kaufen, aber der ist ausverkauft gewesen als ich das Budget auf dem Konto hatte, RIP ME
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 500-550€, äußerste (bitte nicht) Schmerzgrenze 600€, Kein gebrauchtkauf!
Zuletzt bearbeitet:
(typos)