Neues Notebook für Softwareentwicklung und Gaming

Bundschuh

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook das zu gleichen Teilen zur Arbeit und auch privat für eine abendliche Spielesession tauglich sein soll.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beides. Für Softwareentwicklung mit Docker und sonstigen VMs. Python undJava Programmierung für Cloud und ML.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil aber Strom ist vorhanden. Kein Convertible oder Desktopmonster. Standard 15.6" sind ausreichend.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Aktuelle Spiele wie Baldurs Gate 3, Starfield und auch mal Helldivers Coop. Ach und und Elden Ring DLC kommt. Das sollte natürlich auch fluffig laufen.
Hohe Details sollten drin sein. Für Ultra wirds nicht reichen aber das ist aber auch nicht notwendig.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Eher weniger. Vielleicht mal als Hobbyprojekt, Video oder Bildbearbeitung. Insg. aber wenig Gewichtung.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15.6"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3-6h. Würde mal sagen Mittelmaß, um damit in Meetings oder sonst wie unterwegs sein ohne Strom möglich ist.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 11 Pro. Bisher keine Lizenz (die legal ich wiederverwenden könnte)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nichts aussergewöhnliches. Eher schlicht. Schwarz, grau oder antrazit. Eher dunkel als hell.
Verabeitungsqualtiät sollte gut und solide sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

1TB SSD. 32GB (ggf. Nachrüsten). Kein Laufwerk. Nummernblock optional. Tastaturbeleuchtung mag ich. Hier reicht aber einfarbig.
Peripherie kann man extern anschließen. 3-4 USB Ports und HDMI wären praktisch. SD-Karte optional
Klinke wäre auch super. Leider immer rarer. Ist also kein Muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Neukauf. 1400€
 
Ich würde ja beides trennen, generell ist ja man schon für ein brauchbares bzw hochwertigeresund etwas potenteres Arbeitsnotebook ganz schnell im vierstelligen Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, G00fY und K3ks
Fujiyama schrieb:
Ich würde ja beides trennen, generell ist ja man schon für ein brauchbares bzw hochwertigeresund etwas potenteres Arbeitsnotebook ganz schnell im vierstelligen Budget.

G00fY schrieb:
Für das Budget bekommst du weder eine professionelle Workstation, noch ein gutes Gaming Notebook. Du suchst aber sogar beides.


Da habt ihr beide einen Punkt gelandet. Vielleicht hätte ich es anders ausdrücken sollen. Gaming sollte unterwegs möglich sein. Vielleicht sind High Settings, dann etwas zu hoch gegriffen. Flüssiges Spielen sollte aber möglich sein. Einen Desktop PC habe ich auch noch, der primär fürs Gaming bereit steht.
 
Diese Reihe habe ich beim Stöbern hier schon öfters als empfohlen gesehen. Sieht solide aus und kommt in die nähere Auswahl.
 
Naja, solide ist relativ. Die Legion Reihe ist halt eine klassisches Mainstream Notebook-Reihe. Lenovo als Hersteller baut praktisch alles, von Schrott bis High-End.

Wenn du das Gerät beruflich nutzt und darauf angewiesen bist, würde ich ehrlich gesagt mehr Geld in die Hand nehmen und eher etwas in Richtung professionelle Workstations kaufen.

Zum Beispiel das HP ZBook Power G10, Ryzen 9 PRO 7940HS für 1900€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Bundschuh schrieb:
Da habt ihr beide einen Punkt gelandet. Vielleicht hätte ich es anders ausdrücken sollen. Gaming sollte unterwegs möglich sein. Vielleicht sind High Settings, dann etwas zu hoch gegriffen. Flüssiges Spielen sollte aber möglich sein. Einen Desktop PC habe ich auch noch, der primär fürs Gaming bereit steht.

Warum ein Gaming Notebook? Aktuell zocke ich die Spiele über Geforce Now und bin echt zufrieden damit - damit kannst dann ein vernünftigen Arbeitslaptop suchen und die Gaming-Performance dann der Cloud überlassen.
 
Da der TE unterwegs spielen will ist wohl nicht immer eine stabile und ausreichend schnelle Verbindung garantiert. Aber generell kann ich dem zustimmen. Ich spiele auch mit GFN ohne Probleme. Gelegenheitszocker mit guter Verbindung können sich den Aufpreis für Gaming-Hardware oft sparen.

https://cloudgames.gg/de/
 
@Bundschuh

Mit "unterwegs" zocken - meinst du dann Abends im Hotelzimmer? Da hast du dann meist ne WLAN Verbindung bzw. kannst über dein Handy ein Access Point öffnen - und dann kannst du auch über Cloud Gaming Anbieter wie Geforce Now zocken.
Anders sieht es aus, wenn du mit der Bahn unterwegs bist - da könnte die Verbindung nicht immer ausreichend stabil sein, für das Streaming der Games.
 
Zurück
Oben