Neues Notebook für Tochter

waddehadde86

Newbie
Hallo!
unsere Tochter bekommt einen neues Notebook.
spielt Roblox drauf. Derzeit nichts anderes geplant. Auf meinem Lenove V15-ADAA funktioniert es nicht mehr richtig. Kann es sein das es an den 0,4Ghz liegt? Da der Abreitsspeicher ausreichend sein sollte mit 8GB was ich im System raus gelesen habe.
Kann ich den wieder schneller machen? Hab schon einiges sinnloses deinstalliert

Wir haben da schon einen interessanten gefunden welcher reichen sollte. Ist leider nur online verfügbar, dadurch kann ich nicht im Geschäft nachfragen. Und meist ist ees eh so das die, die das wissen könnetn ewig in Beratungsgespräche sind in dieser Abteilung ;).

was ist eure Meinung zu diesem hier?

https://www.mediamarkt.at/de/produc...ssor-12-gb-ram-256-gb-ssd-grau-141381893.html

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…PRIVAT

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… beides

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… Roblox

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…eventuell

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…15,6

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…400

Ich würde mich @XN04113 anschließen. Schau bei den üblichen Anbietern z.B. nach einem passenden Thinkpad T oder L Modell - schrecke auch nicht vor B-Ware zurück, die Fehler sind bei den großen Händlern gut beschrieben und ein Kratzer im Gehäuse schränkt ja nicht ein (als ein Beispiel).
Wir sind damit bisher gut gefahren, mein Sohn nutzt schon seit fast zwei Jahren ein T470s, das ich damals für etwa 400€ erstanden habe. Selbst ein kleiner Defekt wurde innerhalb der ersten Jahresfrist problemlos instandgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Roblox sagt
"...For the best performance we recommend either a computer less than 5 years old with a dedicated video card, or a laptop less than 3 years old with an integrated video card..."

ein 8 Jahre altes t470s zähle ich nicht darunter

Ich tendiere zu einem HP 255 G10 mit AMD 7530u

Im Angebot und sogar mit 16GB RAM allerdings ohne Windows. Da kann man die Lizenz vom Lenovo verwenden.

https://www.notebooksbilliger.de/hp+255+g10+853s9es+805698?nbbct=4001_geizhals

oder mit windows
https://www.notebooksbilliger.de/hp+255+g10+853t0es+805699

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
waddehadde86 schrieb:
Wenn du deine Tochter liebst, schenk ihr nicht so einen Elektromüll.
Das ist eine Absolute Frechheit das sowas auf dem Markt kommen darf, hier dürfte die EU mal regulieren und nicht bei anderen sinnlosen Einschränkungen.

Kauf deiner Tochter ein anständiges gebrauchtes gerät wenn du maximal 400 Euro investieren kannst und nicht so ein Unsinn wie dieses Mediamarkt oben.

Lebe Heranwachsenden auch vor, dass man gebraucht kaufen kann wenn man Ahnung hat was man da kauft, statt irgendwas neu zu kaufen was absoluter Müll ist.
Den ersten kleinen Schritt hast du getan, du hast vorher gedreht. Danke.

Du hast den Fragebogen auch sehr halbherzig ausgefüllt, oben wurden dei gute Geräte genannt.
Kurz: Thinkpad T480, T14 also mindesten i5 8. Generation, 16GB RAM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und Lumiel
Ich bin auch für ein Thinkpad T480 mit 16 GB RAM... Da sollte bei den wiederaufbereiteten Geräten was gutes zu finden sein für 400 Euro. Ich nutze als Windowsgerät auch immernoch ein T480s und klar ist es kein Gamingnotebook. Aber für die gewöhnlichen Dinge im Alltag mehr als ausreichend. Wichtig ist nur das der Prozessor eine 8 Generation ist. Läuft dann auch mit Windows 11 ganz gut. Bei mir eine i7-8650U.

Damit wirst du, bzw. deine Tochter sicher glücklicher...

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel und AlanK
Zurück
Oben