neues Notebook gesucht

Johannes258852

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Antwort: Beides. Für Office, Internet, streamen, CD Digitalisierung ( mittels externen Laufwerk ), viele Programme gleichzeitig, Videokonferenzen, viele offene Browsertabs ( 50 -100 Stück )

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Antwort: Stationär. Convertible darf sein, muss nicht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Antwort: Ich spiele keine Spiele am Laptop.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Antwort: Musik und Bildbearbeitung kommt gelegentlich vor. Mit einfachen Programmen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Antwort: Er sollte einen großen Bildschirm. Ca. 40cm Diagonale, ohne den Rand mitzumessen. Touchscreen ist optimal, geht aber auch mit der Maus.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Antwort: Lange, 5 Stunden aufwärts.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Antwort: Windows 11 Pro. Auf dem Notebook soll Windows 11 Pro schon drauf sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Antwort: Robust und langlebig generell! Schwarz bevorzugt, ist aber nicht 100% ausschlaggend.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Antwort: Ich möchte einen Nummernblock; Festplatte mindestens 512 GB, lieber mehr; sehr wichtig: LAN Anschluss; matter Bildschirm; viele USB und Thunderbolt Anschlüsse.

SD Kartenleser ist optional.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Antwort: Ca. 1500 Euro bis 2000 Euro. Gebrauchtkauf kommt für mich nicht in Frage.

Viele Grüße,

Johannes

jeder darf (und muss) natürlich seine Anforderungen selber klar stellen!
aber ich frage mich häufig, ob einiges nicht mehr auf: "weil es immer so war" basiert, anstatt auf den realen Anforderungen (wenn man mal über seinen eigenen Schatten springt und über den Tellerrand schaut).

Hintergrund: ich bin selber jemand, der den "guten alten" Laptops mit LAN Anschluss hinterher trauert. Das kommt noch daher, dass mein damaliger Arbeitgeber um die 2000er Wende Xircom gekauft hat und daher keine "fremden" Ethernet Chips in den Firmenlaptops geduldet hat. Daher musste ich mit so einer dödeligen PCMCIA Karte (bei der immer der Anschluss abgebrochen ist) herum machen, das hat wirklich genervt!

aber wie ist das denn heute?
"stationär" wird man heute doch immer mit einem USB-C/TB Dock arbeiten, zumindest an den Plätzen, wo man sich regelmäßig mit dem Laptop aufhält.
Selbst für "selten genutzte" Bereiche (mit nur einem Monitor) gibt es die inzwischen so günstig, da braucht man sich doch gar keinen Kopf mehr machen.
und wenn man "unterwegs" (z.B. für Maschinenwartung) Ethernet braucht, dann nimmt man einen USB Dongle mit.

insofern kann ich heute nicht mehr so ganz nachvollziehen, warum ein Laptop eine eingebaute Ethernet Schnittstelle haben MUSS?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Johannes258852
  • Gefällt mir
Mein google Einheitenumrechner hat mir bei 40cm --> 15,7 Zoll ausgegeben. Von daher würde ich 15,x" noch mit dazu zählen.

Ich würde persönlich bevorzuge auch mit LAN. Wenn WLAN mal wieder streikt wegen Treibern oder was auch immer. LAN geht doch irgendwie immer.

Der (optional) gewünschte SD Cardreader soll ein ausgewachsender Cardreader sein, oder reicht Micro SD? Cardreader werden leider auch immer mehr weg gespart und der Wunsch schränkt die Auswahl ziemlich ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Johannes258852 und cyberpirate
Ich werfe mal das hier in den Raum:
https://geizhals.de/schenker-work-17-e22wth-10506061-a2912913.html?hloc=at&hloc=de

Sind zwar nur 16GB RAM (viele Tabs und so) aber der RAM lässt sich auf bis zu 64GB aufrüsten. Ansonsten werden alle deine Wünsche erfüllt denke ich. Es sei denn drei USB und ein Thunderbold Anschluss sind zu wenig. "Viele" ist halt eine dehnbare Anzahl.

Card Reader gibt's als USB-Stick für kleines Geld. Davon würde ich meine Entscheidung nicht abhängig machen an deiner Stelle.

• Gefällt mir
Danke für eure Antworten.

Gut, dann lasse ich mal den Card Reader weg.

Was das LAN angeht. Ich habe jetzt hier einen alten Lenovo Yoga 2- ein Ultrabook. Seit 5-7 Jahren. Und musste an beiden USB Anschlussstellen feststellen, dass es von USB Stick zu USB Stick und gleiches für USB Kabel unterschiedlich ist, wie fest der Stick oder das Kabel im USB Slot drinnen ist.
Wenn der LAN Adapter jetzt nicht so toll drinnen sitzt, dann ist das nicht so schön bzw. deswegen das Internet unterbricht.
Vermutlich war oben genanntes Ultrabook nicht so stabil. Runtergefallen ist mir es nicht oder ähnliches.

Mir ist wichtig, dass diverse USB Stick und - Kabel fest im USB Slot sitzen.

Wenn das mit dem LAN Adapter klappt, ist das auch USB möglich.

Viele Grüße an alle.

Irgendwie komme ich nicht ganz weiter.
Mit LAN finde ich kaum was, daher ist es beiseite gelegt. Das löse ich anderst.
Wie erkenne ich anhand der Prozessernummer, ob es ein vernünftiger ist? Je mehr Zahlen desto besser?
Und vom Arbeitsspeicher ist mir am liebsten gleich mit DDR5....
Die Displaygröße hat jetzt auch nicht erste Priorität....
Ich will einen, der bei vielen Anwendungen flüssig läuft, und gute Grafik hat.

Danke für eure Hilfe.

Stört dich denn etwas an den bisher genannten Laptops? Gedanken dazu? Gefällt, gefällt nicht?

Bei Laptops kommt es sehr viel mehr auf das Gesamtpaket an, als auf eine Einzelüberlegung "CPU" oder "RAM".
Nicht dass es völlig egal wäre, aber sei dir gewiss, dass alle genannten Geräte deine genannten Anforderungen erfüllen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke dir für deine Hilfe. Ich habe mir jetzt ein Think Pad aus Beitrag 2 bestellt. Den gab es ja in verschiedenen Varianten. Da habe ich was gefunden.

@alle die hier geschrieben:
Danke euch allen für eure Hilfe. Nachdem ich jetzt die Bestellung aufgegeben habe, ist der Theard erstmal sozusagen erledigt. Nur im Falle eines Umtausches, würde ich hier nochmal schreiben, aber ich glaube es nicht.

Viele Grüße,

Johannes

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben