Neues Notebook hängt kurzzeitig

Saesch86

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
3
Moin, ich habe ein neues Notebook und leider folgendes Problem: Es hängt für ca. 1 Sekunde wenn ich ein Programm starte, beispielsweise eine Verknüpfung auf dem Desktop. Das geöffnete Fenster friert dann auch kurzzeitig. Eigentlich sollten bei dieser Hardware ja eigentlich keine Verzögerungen auftreten. Bei den Games habe ich keine Probleme, sie laufen durchgehend flüssig und mit hoher FPS. Das Problem tritt auf dem Desktop und im Browser auf. Die Maus hängt auch vermehrt für ne halbe Sek. Woran könnte es liegen? Es nervt halt auf Dauer. Das Notebook ist 6 Wochen alt und hat das Problem wohl von Anfang an. Garantie ist keine Option, da ich es aus den USA habe. Windows habe ich schon neu aufgesetzt (ohne Treiber Neuinstallation) bzw. gescannt, keine Verbesserungen. Die Festplatten habe ich auch schon auf Fehler überprüft, sowie Virenscan mit Bitdefender; Malewarebytes; AVG.

Es handelt sich um dieses Notebook:

https://www.newegg.com/global/de/Pr...m_re=Predator_PH317-51-_-34-316-172-_-Product

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Ich hatte auch an das Mainboard gedacht, kann man den Treiber einfach deinstallieren?
 
Hi,

habe das selbe Problem und hatte auch nen ähnlichen Ticket aufgemacht, das liegt an Intel. Aufgrund der 2 Grafikkarten, also interne Intel GPU und der externen NVIDIA Karte, muss sich das System bei Aufruf irgendwelcher Programme oder aktionen entscheiden, welchen der GPU er benutzen will. Nun deswegen tritt kurz dieser "Ruckler" auf, da er die NVIDIA Karte "aufwecken" muss, obwohl er trotzdem letztendlich die Intel Karte benutzen wird.

Intel weiß davon bescheid und wird daran arbeiten bzw einen Patch rausbringen :

https://communities.intel.com/thread/119093

LG
 
Hänger können auftreten durch Umschaltung der GPUs oder Zugriff auf die SSD.
In beiden Fällen werden die Ursache die benötigten Treiber sein.
Da Spiele sauber laufen favorisiere ich mal die GPU Umschaltung, also Chipsatz und GPU Treiber.

Einfach in richtiger Reihenfolge alle benötigten Treiber installieren.
https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/7309?b=1

Wenn man sich ein nackige Notebook kauft, muß man sich genau darum kümmern.
Für den Aufpreis eines Vorinstallierten Windows gibt es solche Probleme nicht.
Zu mindestens erst frühestens, wenn wieder Win10 oder Updatetools neue/andere Treiber ungefragt nachinstallieren.


... to late.. :-/

@Musti
solche Probleme gabs auch schon bei älteren Generationen mit Optimus.
Damals waren's einfach Installationsreihenfolge und Treiberversionen die nicht paßten.

Auch bei dir war das Windows nicht vorinstalliert ?!?
..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten, Windows war bei meinem Notebook vorinstalliert samt allen Treibern. Ich habe mir mal die Videos und die Beschreibung von Musti angeschaut und festgestellt, dass es tatsächlich genau so bei mir ausschaut. Also liegt es an dem Optimus von Intel. Vielen Dank, ich hoffe das es mit einem Update bald behoben wird.
 
Hallo PixelMaler,

nunja ich habe mein Gaming Laptop ohne vorinstalliertem Windows gekauft, also ja. Aber ich habe mein Laptop zich mal Neuinstalliert mit jeglicher Art und Weise. Sprich einmal nur Windows frisch die Updates machen lassen, dann einmal offline die Treiber via dem Hersteller installiert und sowas halt. Alles nichts geholfen, aber ich habe jedes mal gemerkt das im abgesicherten Modus alles flüssig und rund läuft.

Ich hatte die probleme das auf dem Desktop ein rechtsklick mein System geruckelt hat, oder wenn ich andere Programme wie Chrome startete. Naja lange Rede kurzer Sinn: es muss und liegt 100% an dem dGPU switch, weil Intel da was verbockt hat. Wie in dem Link hat sogar ein Mitarbeiter von INtel geschrieben, dass Sie es erkannt haben...

LG
 
Hallo,
ich hatte mich auch schon bereits auf dem Forum wegen des Problems gemeldet, genau das selbe: ruckeln des Mauszeigers beim Rechtsklicken und beim Starten von Anwendungen (Steam, Chrome). Habe für mich herrausgefunden dass das Problem mit der vorherigen Version von Win10 nicht auftritt ! Erst nach dem Win10 update, das sich automatisch meldet hatte ich wieder das nervige Ruckeln...Ein Problem mit der vorherigen Version von Win10 ist allerdings das sich dann die Aktuellen NVidia Treiber nicht installieren lasse das der Installer meldet das der Triber nicht mit der aktuellen Windows version Kompatibel sei.

LG
 
Zurück
Oben