neues Notebook - LiveMail-Daten übernehmen?

NetbookLaie

Newbie
Ein freundliches Hallo an alle im Forum und an diejenigen, die mir helfen können :-)
Ich habe folgendes Problem: Bei meinem alten (6Jahre) Notebook mit WinVista und WindowsLiveMail ist die Displayhintergrundbeleuchtung ausgefallen. Die Weiternutzung im dunklen Raum und mithilfe einer Stirnlampe ist im Notfall machbar, aber nichts von Dauer. Aufgrund von hohen Reparaturkosten und des Alters entschied ich mich für etwas neues, jetzt mit Win 8.1 und für E-Mails wieder WindowsLiveMail. Ich möchte gern die auf dem alten NB gespeicherten E-Mails auf das neue NB übertragen. Die Speicherpfade sind mir bekannt. Allerdings kann ich nicht auf einen Stick kopieren, da bekomme ich eine Meldung, das die Mail's nicht kopiert werden können.
Kann mir jemand eine verläßliche Schritt-für Schritt-Anleitung empfehlen oder beschreiben, die ich als Laie verstehe?
Muß ich die gespeicherten Mails nochmal woanders oder mit einer anderen Endung speichern? Ich bin in Computersachen totaler Laie :-(
Vielen Dank schon mal im Vorraus für euer Bemühen
Rico-la(ie)

Windows Live Mail öffnen.
Unter "Datei / Optionen / E-Mail... / Erweitert / Wartung... / Speicherordner..." den Speicherort der eMails nachsehen.
Windows Live Mail schließen.
Diesen kompletten Ordner bzw. seinen Inhalt irgendwo hin sichern/kopieren.

---

Anschließend diese Sicherung auf dem neuen System irgendwo hin kopieren und den Speicherort in Windows Live Mail an oben beschriebener Stelle angeben.
Achtung, es wird gefragt ob du eine bestehende Datenbank übernehmen möchtest oder diese mit einer neuen ersetzt werden soll.
Hier natürlich sagen das die alten Daten übernommen werden sollen weil sonst alles gelöscht wird.

Danach Windows Live Mail schließen und wieder öffnen. Voila...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
@KnolleJupp
Ich habe den Ordner mittel's USB-Stick unter D:...eingefügt. Wenn ich nun bei LiveMail den Speicherort ändere, kommt folgende Meldung:
"Es ist bereits eine WindowsLiveMail-Nachrichtendatei in dem von Ihnen ausgewählten Ordner vorhanden. Möchten Sie stattdessen diese Datei verwenden? Wenn nicht, wählen Sie ein leeres Verzeichnis als neuen Pfad aus.
Ja/Nein/Abbrechen"
Ich habe mit dem "neuen" LiveMail ca. 1,5 Wochen gearbeitet und dementsprechend auch einige Mail's drauf.
Sorry, aber eventuelle Qualitäten meinerseits liegen nicht hier:mad:
Ich bitte um Verständnis

Genau bei dieser Meldung musst du natürlich sagen: "Ja"
Dann sind die alten eMails wieder drin aber, Achtung, die neuen sind dann natürlich weg...

@desmond.
Mails werden bei web.de nach dem Abholen entfernt. Wieviel von diesen Dingern könnte ich denn theoretisch mit eventuellen Anhängen drauflassen?
@KnolleJupp
Wenn ich auf dem "neuen" LiveMail 'Empfangen von Mails' deaktiviere, die wenigen neuen Mail's an meine jeweiligen web.de Konten (zurück)weiterleite, und mit dem "alten" LiveMail diese empfangen. Dann kopieren wie beschrieben in den neuen Speicherpfad. Würde das funktionieren? So hätte ich dann alle! Mail's wieder auf Neu. Und kann man den Speicherpfad am Ende wieder ins LiveMail integrieren?
Danke für eure Geduld

Kannst du kein Häkchen setzen neben "Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen"?
Dann könntest du sie einfach nochmals später abrufen auf dem neuen System.

livemail_07.PNG
(Haken ziemlich weit unten)

@KnolleJupp
@desmond.
Ich hab es nun über die exportieren/importieren Funktion von WindowsLiveMail getan. Dort hatte ich nirgends gelesen, das die neuen Mail's dann weg sind. Ich habe aber vorher die "Empfangen-Funktion" deaktiviert und alle bisher erhaltenen Mail's auf dem neuen System mit der Weiterleiten-Funktion an mich zurück-weitergeleitet.
Nach dem Import der Daten ein Neustart und dann mehrerererere ;) Male den neuen Ordner versucht zu öffnen. Immer wieder öffnete sich ein weiterer Ordner und irgendwann war auch "Storage Folder" zu sehen. Dort drin sind dann alle von mir angelegten Unterordner mit entsprechendem Inhalt vom alten System.
Ich danke euch für eure Hilfe und wünsche noch eine schöne Adventszeit und frohe Weihnachten...:):cool_alt:

Zurück
Oben