Neues Notebook mit HDD, Umzug auf SSD

Metzgerr

Ensign
Hallo,
ich habe hier ein fabrikneues Notebook mit Windows 10 auf HDD sowie - separat - eine SSD.

Weder bei den Unterlagen noch als Aufkleber ist ein Lizenzkey erkennbar. Wie baue ich nun die SSD am besten ein und installieren das Windows 10?

Merci!

Seit Windows 8 wird eigentlich der OEM Key in der Firmware des Mobos (früher war "BIOS" das Interface zur Firmware, heute UEFI) des Laptops gespeichert, der sollte eigentlich also ab Windows 8 bei der Installation automatisch ausgelesen werden, so dass du eigentlich gar nichts eingeben musst (natürlich nur, wenn Windows 10 schon vorinstalliert war).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Installation i.O. ist würde ich sagen spiegeln und gut - zumindest bei Win7 ging das absolut reibungslos.

Der Product-Key ist bei Geräten mit einem vorinstallierten Windows 8.x oder 10 vom OEM-Hersteller im UEFI hinterlegt worden.

Falls machbar HDD auf SSD clonen oder SSD einbauen (HDD für die Installation von Windows 10 auf der SSD ausbauen) und Windows 10 auf der SSD installieren. Ist die Installation von Windows 10 auf der SSD erledigt, kann die HDD auch wieder eingebaut werden.

Clonen ist mir zu aufwendig, dann muss ich die HDD und SSD in meinen Desktop packen. Zudem der ganze Bloatware Müll von Lenovo.

Wenn der Serial im BIOS verankert ist müsste es doch ausreichen, wenn ich via MediaCreationTool einfach clean Windows 10 auf die SSD installiere, wa?

Weder bei den Unterlagen noch als Aufkleber ist ein Lizenzkey erkennbar. Wie baue ich nun die SSD am besten ein und installieren das Windows 10
bei fertig PCs/Laptops wird der Key seit win8 im UEFI gespeichert.
im Normalfall brauchst du dir nur über das Microsoft Win10 Media Creation Tool Win10 laden undein install USB Stick oder DVD erstellen.
die alte HDD ausbauen und neue SSD einbauen und win10 ohne Key eingabe neu installieren, der Key wird automatisch aus dem uEFI ausgelesen.

man kann natürlich auch die HDD auf die SSD klonen, das geht auch

Ich denke nicht, dass du einen Key brauchst....mit Win 10 sollte das mainboard mit deiner Berechtigung für Windows 10 verknüpft sein. Dann kannst du auf der SSD eine saubere Neuinstallation machen, ohne die Bloatware vom Hersteller zu kopieren. Windows sollte sich automatisch aktivieren. Ich würde aber vorher den Key auslesen, nur zur Sicherheit. Du hast nicht geschrieben, ob du die HDD ersetzt oder die SSD zusätzlich rein passt, aber wenn beide im System sind, denk daran die HDD für die Installation rauszunehmen.

Edit: zu spät ;)

AdoK schrieb:
Der Product-Key ist bei Geräten mit einem vorinstallierten Windows 8.x oder 10 vom OEM-Hersteller im UEFI hinterlegt worden.

Falls machbar HDD auf SSD clonen oder SSD einbauen (HDD für die Installation von Windows 10 auf der SSD ausbauen) und Windows 10 auf der SSD installieren. Ist die Installation von Windows 10 auf der SSD erledigt, kann die HDD auch wieder eingebaut werden.

Kleine Korrektur. Der Key ist nicht im UEFI hinterlegt - UEFI ist nur das Interface- also sozusagen das "Frontend". Der Key ist nur in der Firmware gespeichert und kann theoretisch vom UEFI ausgelesen werden.

L0g4n schrieb:
Der Key ist nur in der Firmware gespeichert
In der FW von was? Die FW des Mainboards ist das BIOS/UEFI.

Zurück
Oben