Neues Notebook mit Windows 10 vorinstalliert - saubere Neuinstallation möglich?

xEr

Cadet 1st Year
Servus,

habe mir grade ein neues Zenbook geleistet mit vorinstalliertem Windows 10. Leider ist auch jede Menge Quatsch mit vorinstalliert. Insgesamt war auf der Festplatte über 27 GB belegt, davon glaube ich ca. 22 GB für Windows 10. Ich möchte am liebsten eine saubere Neuinstallation machen. Einen Bootstick oder eine CD (sowieso kein Laufwerk) war nicht dabei. Es gibt bei Windows 10 ja die Option "Diesen PC zurücksetzen". Ich bin mir nur nicht sicher, ob dann nur die persönlichen Dateien und Apps gelöscht werden oder ob ich die Version tatsächlich "sauber" bekomme? Wenn der PC nur auf Werkszustand zurückgesetzt wird, dann hilft es mir ja leider nicht. Weiß das jemand oder hat Tipps?

Vielen Dank schon mal,

Mfg xEr

Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Danke für deine Antwort. Ja wenn das über Zurücksetzen tatsächlich klappt, dann mach ich es natürlich so, ist ja viel einfacher.

einfach auswählen, dass du keine Daten behalten willst. Das sollte klappen, außer der Hersteller hat sich da was besonderst nettes für den DAU einfallen lassen. Dann wird nur noch die Holzhammer-Methode helfen.

WebLobo schrieb:
Zurücksetzen bedeutet incl. viel Quatsch ;)

Besser Clean-Install

Ich fürchte du hast recht. Habe grad das hier gefunden bei microsoft:

"Entfernt alle vom PC-Hersteller installierten Apps. (Wenn Windows 10 auf Ihrem PC bereits vorinstalliert war, werden Apps vom PC-Hersteller neu installiert.)"

Der Qutasch vom Hersteller wird also tatsächlich einfach neu installiert...

Danke für den Einwand. Wäre für einen eventuellen Weiterverkauf eines Tages von Interesse...

Wisst Ihr wie es mit dem Widerrufsrecht bei einem Onlineshop aussieht, wenn man die komplette Software gelöscht hat?
Darf man das, da eh alles neu aufgespielt wird, oder sollte man dann schon dafür sorgen wieder den Auslieferungszustand herzustellen?

Über Software mußt du dir keinen Kopf machen; Hauptsache die Hardware ist ok ...
Zurückschicken und fertig - ohne Begründung (oder auch mit, wenn du möchtest)

Ich bekomme demnächst das neue XPS 15 und würde die HDD gegen eine 850 Pro tauschen und W10 auch gerne neu installieren. Kann ich das dann einfach mit dem Key vom Laptop aktivieren? Würde mir auf der Website von Microsoft eine ISO Datei ziehen und dann vom USB Stick installieren. Funktioniert das so?

wird ja wohl eh Windows10 vorinstalliert sein und der Key ist im Bios.
Downloaden und installieren, da wird dann ja nicht mal nach einem Key gefragt bei der Installation und aktiviert wird auch automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben