Neues Notebook pfeift hochfrequent?! :-(

FabMUC

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
20
Hallo Forum!

Hab grade ein wenig mit einem nagelneuen LG Gram 17 herumgespielt...

... und gemerkt, dass es ein sehr hochfrequentes Geräusch erzeugt. :(
Es ist zwar sehr leise (und an der Grenze der Hörbarkeit), aufgrund der Höhe der Frequenz IMO aber sehr unangenehm; vielleicht/wahrscheinlich reagier ich auf diese Frequenz ziemlich empfindlich... :-|

Hab noch nicht genauer getestet, wovon es genau beeinflusst wird.

Kennt jemand das Phänomen von Notebooks?
Welche Komponente könnte das sein?
Muss man sich damit abfinden? Oder ist das total untypisch?

Danke für jeden sachdienlichen Hinweis! ;-)
Fab
 
Das nennt sich Spulenfiepen.... Und lässt sich manchmal durch Begrenzung der Leistung beheben. Es ist aber bei allen Herstellern keine Garantiefall. Weil, die Geräte funktionieren ja... Ich konnte noch kein Notebook beim Hersteller deswegen reparieren lassen, wurde immer abgelehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hmmm, wie verbreitet ist das denn? 🤔 Eher Ausnahme (und somit wahrscheinlich, dass ich mit irgendeinem anderen Modell vermutlich mehr Glück habe)? Oder relativ üblich?

Offenbar schein ich recht empfindlich auf sowas zu sein (war/ist schon bei Monitoren immer ein KO-Kriterium für mich gewesen, aber mittlerweile scheinen die meisten hochwertigen Monitore ruhig zu sein).... Hatte nicht erwartet, dass das jetzt bei Laptops wieder losgeht... ;-/
 
Aber nur bei Online Kauf oder Fernabsatz..... gähn.

Ist aber hier doch gar nicht das Thema.

Spulenfiepen ist leider sehr verbreitet und tritt quasi bei fast allen Herstellern mal mehr mal weniger auf. Übrigends auch bei anderen Hardware Produkten.

Wenn es dich stört solltest du trotzdem schauen ob du ein Gerät ohne findest.
 
Kommt oft von der SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Hallo, kannst Du mir sagen, wie es ausgegangen ist? Habe auch den zweiten Tag das Problem bei meinem LG gram 17 2022. Es ist höchstwahrscheinlich der Lüfter. Das Pfeifen ist nervend und gar nicht leise. Wenn ich unter den Alt Gr, Strg Tasten, oder über der Tastatur sehr leicht auf das Gehäuse drücke (Finger drauf lege), verschwindet das Pfeifen zum größten Teil, oder fast komplett. Manchmal pendelt sich so ein, so dass es periodisch wirkt. Vermute, man hat wegen der dünnen Bauweise auf genügend dämpfmaterial verzichtet, oder alles einfach zu dicht gequetscht. Wenn ich den Kühlmodus auf lautlos stelle verschwindet das Pfeifen natürlich, aber das ist keine Lösung. Sehr schade, ansonsten ist das Gram super, aber bei einem Notebook für 2200€ ein NoGo.
 
@JeGa Austauschen lassen bzw. am einfachsten innerhalb der 14 Tage zurückgeben und neu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und JeGa
Bei mir ist es mittlerweile weg.

  • Vielleicht, weil es einfach schon eine Zeit lief (soll ja bei nagelneuen Ventilatoren manchmal passieren)?
  • Vielleicht, weil ich was verändert hab (neue SSD einbauen) und durch das Auf- und Zuschrauben sich irgendwas minimal verändert hat?
Bin mir in meinem Fall auch nicht sicher, ob es wirklich der Lüfter war, das hatte ich gar nicht getestet, dafür schien es mir zu hochfrequent; weiß nicht, ob Lüfter Obertöne erzeugen, wenn sie mit sagen wir mal 1000/min drehen?? 🤔🤔🤔

Könnte natürlich jederzeit wieder kommen... :-| Und insofern für Dich KEINE Aufforderung zu warten!
Würde mich interessieren, wenn Du uns bei Gelegenheit erzählst, wie es bei Dir ausgegangen ist :)
 
Hi!

danke für die Antwort. Habe gerade den gram zurückgeschickt mit der Option zum Umtausch, falls vorrätig🙏. Echt schade, da ansonsten war ich von dem gram begeistert. Brillanter Bildschirm und das Gewicht sagenhaft und trotz dem relativ ausreichend Formstabil.
Das tieftönige Lüftergeräusch hat mich überhaupt nicht gestört. War auch lange am überlegen, ob ich's behalte und an die Schrauben rangehe. Allerdings wegen Garantie und den zugeklebten und kaum zugänglichen Schrauben(das haben sie schlecht gemacht) habe ich mich nicht getraut(nicht für den Preis). Außerdem soweit ich sehen konnte waren bei der 2tB Version die zwei m.2 belegt und kein wirklicher Grund zum Öffnen. Hast Du die m.2 SSD mit Kühlkörper eingebaut? Welche war drin?
Es kann gut sein, dass Du durch das Öffnen und Festschrauben den Vibrationen entgegengewirkt hast. Ich denke, man könnte sonst wie mit einem Material abdämpfen, bzw. fester drücken Ich denke, das hast Du richtig getan.

Das was ich zu dem hochfrequenten Geräusch sagen kann, ist dass es mit einem Lüfter zusammenhängt. Im Lautlosen Modus ist es komplett aus. Kein Fiepen. Alles läuft passiv. Nix hörbar, wird nur mit der Zeit warm. Wenn man auf kleinste Stufe einstellt, dann beginnt mit der Beschleunigung zu ertönen und läuft mit etwas tieferem Ton(auch störend). Manchmal mit der Soll-Temperatur geht der hochfrequente Lüfter langsam aus und das hört man auch. Auf höchstem Level(Arbeit) ist es richtig nervig.
Das Schwingen wird also meiner Meinung nach auf das Gehäuse übertragen. Wie gesagt, durch Drücken auf das Gehäuse an der o.g. Stelle wird's erträglich, bzw. ganz weg, obwohl der Lüfter definitiv noch dreht. Leiser wird es manchmal sogar beim Tippen. Hoffe, dass der Ausgetauscht wird und der Neue das Problem nicht mehr aufweist. Werde kurz berichten, wie es ausgegangen ist.

Viel Erfolg mit dem sonst tollen Notebook!!!
 
Zurück
Oben