Neues NT gesucht: Enermax 400 W überfordert

H

harlekeen

Gast
Hi,

ich habe meinen Rechner so weit recht leise gekriegt mit silenceradaptern und steuerungen.
Aber mein NT ( Enermax Liberty dxX 400W) scheint überfordert zu sein, denn der Lüfter dreht auf vollen Touren und leise ist das leider garnicht mehr.

Daher meine Frage, soll ich einfach ein größeres ( Wattmäßig ) kaufen und hoffen dass das neue NT dann unterfordert ist und der Lüfter entsprechend nicht so hoch dreht...?

Ich würde gerne wieder eins mit Kabelmanagement haben, in meinem Case (LianLi PC-A05) gehts n bissl eng zu.

Ich dachte an das Enermax Modu 82+ 525W.

Hat das jemand? Ist das leise?

Vielen Dank,

Gruß,

hk

PS: Sys wie inna Signatur

"Ich dachte an das Enermax Modu 82+ 525W" Hast ja schon die richtige entscheidung!

Hier ist n Test der 625Watt Version den Modu82+
Das dürfte sich von der 525Watt Version wirklich nur in den 100Watt mehr unterscheiden und wäre somit ein absolutes Spitzen Netzteil.

das bequiet "dark power pro 550watt" ist besser als das enermax "modu 82 525watt". ;)

Scheint ja eine fundierte Aussage vom kleinen Sw@rteX! Auch sehr schön belegt. Auf jeden Fall drauf hören!!!

@ Sw@rteX

Auf deine technische Erklärung bin ich gespannt...

@ harlekeen

Sofern du der Marke Enermax treu bleiben möchtest, wäre das genannte Modu+82 525W sicher empfehlenswert. Solltest du fremd gehen wollen, ist das CoolerMaster SilentPro 500W eine mindestens genauso gute Alternative.

http://www.heise.de/preisvergleich/a342994.html

Edit: Link eingefügt

Zuletzt bearbeitet:
@Swartex

Ich hoffe da steckt ein wenig Ironie dahinter.

Ansonten sind die neuen Enermax immer eine gute Entscheidung, zumindest bis Ende des Jahres die neuen Seasonic kommen.

ja genau, und weil wir grad ein freund von belegen sind, wie wärs mit nem schönen lc-power, die neue serie soll auch viel besser sein als das schnöde enermax,

leute, wenn ihr mit ist besser kommt und der vorherige net unsinn schreibt und sogar noch nen guten test dazulegt, dann tut euch und uns doch bitte den gefallen und belegt das auch oder verweist auf nen thread der das belegt hat, ist ja net so als würden täglich neue modelle kommen...

Das interessiert mich aber auch.
Ich hab das Modu 82+ mit 425W und finds super. Sehr leise und für mein System ausreichend.
Hatte vorher ein Tagan mit 480W, das war immer heiß ohne Ende. Die Lüfter liefen zwar sehr langsam, aber die Luft, die hinten rauskam war sehr warm.
Das is bei dem Modu nich mehr so. Alles sehr kühl und leise.

Danke.

das hat mich schon überzeugt. Ich nehm das Enermax.

Ich weiß auch, seit ich mir das erste mal bewusst ein NT gekauft habe, (früher warn die 100 Watt-Teile ja schon im Gehäuse dabei :D ) was ein Enermax war, das jetzt auch bald seine 5 Jahre ohne Murren im Rechner meiner Schwester läuft, das Enermax eigentlich nicht für ihr gutes Noiselevel berühmt waren auch wenn die manuelle Potis eingebaut hatten. Aber seitdem kauf ich mir eigentlich nur noch Enermax. Ein NT das 3 Rechner überlebt hat kann nicht schlecht sein. :)

Gruß,

hk

möchte mich hier mal einklinken.

Suche ein neues, sehr leises Netzeil für meinen pc. Habe zur Zeit ein Aopen 400W drin..eben jenes.

http://www.caseking.de/shop/catalog...-Tower-Nouveau-inkl-400-Watt-black::4249.html

Eigentlich dachte ich es wäre nicht schlecht, hat auch einen regler für den lüfter. Wenn ich aber alle lüfter abklemme dann hört man es ziemlich gut..weiß nicht ob es der lüfter ist oder sonst was, auf jeden fall stört es mich.

Wenn ich alle Lüfter im System auf 5v runterregel, senkt sich der geräuschpegel nur marginal.

Was könntet ihr mir empfehlen? Dachte an das enermax modu 82+ 425W. Reicht das aus? Vielleicht habt ihr ja noch andere Vorschläge.

@Peiper:
Hast du infos zu den neuen seasonic-netzteilen die rauskommen sollen?

Mfg
Rohirrim

edit: keiner ne idee??

Zuletzt bearbeitet:
Das Enermax Pro/modu 82+ 425 W wäre für Dein System absolut ausreichend und dürfte auch nach wie vor zu den leiseten aktiv gekühlten Geräten seiner Leistungsklasse gehören.

Deutlich leiser, aber auch wesentlich teurer, wären nur die passiv gekühlten NT vergleichbarer Leistung von FSP Zen und Silverstone Nightjar. Für diese braucht man zudem eine besonders gute Gehäusebelüftung.

LG N.

Hi noch mal,

das Enermax NT Modu 82+ 525W ist bei mir eingetroffen. Habs gleich verbaut.

Nun die Ernüchterung: Es ist keinen Deut leiser :( (als das Liberty dxX 400W)

Aber was solls, vllt steht ja bald ne stärkere Graka ins Haus, dann wird sich das NT bestimmt doch noch rentieren.

Gruß,

hk

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn?

keinen Deut leiser

Ich dachte das Liberty dreht 'voll' auf und wird dann laut?

Hab hier 2 Liberty's 400 W und das Pro82+ 385W

Alle sind sehr leise, man hört nur leichte Schleifgeräusche wenn man das Ohr an den Lüfter hält.

Ja dacht ich auch, dass es 'voll' aufdreht..

ist anscheinend Standardgeräuschpegel. Mich nervts wahscheinlich deshalb weil der Rechner direkt neben mir aufm Tisch steht.

Aber das laueteste war immer noch der Arctic Freezer 7 Pro. Hab dessen Lüfter noch mal von 62,5 auf 50 % (1480 U/min) gedrosselt. Das hat entschieden mehr gebracht.

Ja klar, die Enermax sind leise. Sitz wohl echt einfach zu nah dran.

Im übrigen biete ich das NT aufm Marktplatz zum Verkauf an, falls jemand Interesse hat --> https://www.computerbase.de/forum/threads/484251/

Zuletzt bearbeitet:
tut mir leid, aber wenns "entschieden mehr gebracht" hat, den cpu-kühler um 12.5% zu drosseln, dann ist sicher nicht das NT schuld bzw zu laut ;)

Hab jetzt aber doch festgestellt, dass der Lütfer des MODU nur noch mit 500 U/min dreht, gegenüber 900 beim Vorgänger...

ergo > doch leiser .. xD

Zuletzt bearbeitet: