Neues OC-Bios fürs K7S5A

Oh nein nicht schon wieder Elitegroup :)



Mein System:
Athlon XP 1600+
Arctic Super Silent 2500
QDI Advance 7Le
256MB CL-2
3D Prophet 4500 auf 19-Zoll-Monitor
Maxtor Diamond Plus 60GB 5.400U/min
SB-Live 1024 mit Hercules XPS 210
Samsung DVD SD 216
300 Watt-Neztteil
Longshine-Netzwerkkarte 8139
 
k7s5a oc-bios

bis auf das start logo was sehr nervt, ist das oc-bios ok habe es getestet und habe mein 1700 xp auf 1900 bekommen
 
Ich habe mal eine frage:
Kann ich das Bios auch für mein P4s5a Board nehmen?
 
@ Niemi
kann ich mir nicht vorstellen.

Bringt mir dieses Bios was bei einem XP2000+ ? Wie weit könnt ich den übertakten und welcher Kühler wäre dafür am besten geeignet ?

Danke
 
hi ich glaube das mitlerweile cpus bis 2.1ghz unterstuezt werden und wenn du den fsb anhebst muesste ein 2000+ auch uebertaktbar sein.mit der kuehlung musst du sehen wie heiss er wird.aber ich hab meinen xp1800+ auch auf 143\143 laufen und dank waermeleitpaste ist er unter vollast kuehler als mit 1800+ und waermeleitpad.

p.s. es stimmt:ein atlon xp 1800+ braucht echt nur ca.2sek ohne kuehlung und dann raucht er ab.:mad:
 
Also er läuft jetzt bie volllast auf 60° also wenn ich was übertakte dann muss erst was an der kühlung gemacht werden nur weiss ich nicht welchen Kühler ich mir holen soll es soll aufjedenfall einer sein wofür man das Mobo nicht ausbauen muss zum befestigen
 
Zuletzt bearbeitet:
kuehlung

hi Fry.
ich weiss leider nicht wie mein kuehler heisst aber es ist ein ca.50x60 alukuehler mit einem 80mm luefter der max 3500u\min hat.ich hab meinen 1800+ auf 143\143 laufen und er wird max 54°C heiss.
 
Kühler

Ich hab bei mir einen Global Win TAK 58 drauf.
Das ist ein Doppelkühler mit 2 60mm super silent (3000u/min) Lüftern der is zwar mit 35 € nicht gerade billig
dafür hält er sogar deinen XP 2000 schön kalt und hat noch reserven. Ist im gehäuse nicht zu höhren.

Ps: es gibt ihn auch mit 4700 u/min heist dann aber TAK 68.
 
Fragen zum Neuen Bios

Hallo zusammen,

auch wenn manchen schon der Anblick K7S5A die Zornesröte ins Gesicht treibt, habe ich trotzdem zum neuen OC-Bios zwei Fragen:

1. Nach dem Bioslogo (das eigentlich gar nicht soo nervt) und dem RAM-Test durchsucht der Rechner erst mal den PCI-BUS, findet dann meine installierte SCSI-Karte und den angeschlossenen Scanner und dann geht’s erst weiter. Der Bootvorgang dauert deshalb ca. 15s länger als bisher.
Wenn die SCSI-Karte (Symbios ohne Bios) nicht drinsteckt (d.h. keine PCI-Karte), geht’s wesentlich schneller, gleich nach dem Bioslogo startet Windows.

Ich hatte bisher das (relativ „alte“) Bios 011215 drauf und da suchte er nicht erst nach PCI-Komponenten.
Kann man den PCI-Suchvorgang in dem neuen Bios irgendwo deaktivieren? Manuelles Zuweisen von IRQs auf die PCI-Steckplätze (warum werden nur 4 statt der 5 vorhandenen im Bios angezeigt??) brachte auch nix..

2. Und die „Keyboard-Power-On“-Funktion finde ich auch nicht mehr!

Vielleicht weiß einer was? Ansonsten ist es DAS Bios für mich, mein Rechner läuft bei 143 MHZ FSB noch superstabil.

Danke im Voraus!!

Dille

Meine Kiste:
MB K7S5A
Athlon TB 1000C
256MB DDR-Samsung Cl2,5
Maxtor 40GB
Lite-On 12x-Brenner
Lite-On 52x-CD-Rom
Symbios-SCSI-PCI-Karte
TNT2 32MB AGP-Grafik
 
Sagt mal gibt es das OCBios auch ohne dieses Bootlogo oder kann man es entfernen?Ich kann den S.M.A.R.T. Status meiner Festplatten und die Prozessorgeschwindigkeit dadurch nämlich nicht mehr erkennen.Ein Bootlogo ist ja OK aber es sollte nicht alles verdecken.
 
Bootlogo

@Löffler,

wird das Bootlogo angezeigt, betätige einfach die Tab-Taste und das Logo ist verschwunden.
 
Warum weiß denn keiner was??

also mein letzter Versuch (versprochen),

weiß denn keiner eine Antwort auf meine Fragen (3 Posts weiter oben)?

Und ich hab mich extra brav angemeldet (heul), ja ich weiß, das Board mag keiner (schluchz)

.,.
 
Ich würde ja gerne helfen,hab aber kein SCSI.Bei Erkennung der PCI Netzwerkkarte habe ich keinen Unterschied zum normalen Bios feststellen können.Zum zweiten Punkt kann ich leider nichts sagen da ich mich damit nicht beschäftigt habe (es lief ja alles).
 
---Ich würde ja gerne helfen,hab aber kein SCSI.Bei Erkennung der PCI Netzwerkkarte habe ich keinen Unterschied zum normalen Bios feststellen können.Zum zweiten Punkt kann ich leider nichts sagen da ich mich damit nicht beschäftigt habe (es lief ja alles).---

Hallo Löffler,

Danke erstmal für Deine Antwort!

Welche "Normale" Bios-Version hattest Du denn vorher drauf?
Und wie hat sich die bei Dir beim Start verhalten?
Ich habe die 011215 drauf und wenn ich "First Boot IDE-0" eingestellt habe, dann dauert der Start ab "Netz EIN" bis zum Start des BS max. 7-10sec. (Kurze Anzeige der Grafikkarte, Bios, erkennen von IDE-Komponenten, Start Win.
Und beim Neuen Bios (OC) wird nach dem IDE-Komponenten-Suchen der PCI-Bus durchsucht, das dauert dann nochmal ca. 10-15s. Macht das dein "normales" Bios auch?
Ich möchte nur nicht zum Testen der Unterschiede sämtliche Bios-Versionen aufspielen, weil außer der fehlenden OC-Funktion mir das 011215 absolut taugt (stabil).-
Kurz und bündig - liegt dieses zusätzliche PCI-Bus-Durchsuchen am OC-Bios oder machen das alle "neueren" Bios-Versionen so?

Danke im Voraus!!

Dille
 
Also was ich voher für ein Bios draufhatte weiss ich nicht mehr.Habe aber das OC-Bios wieder runtergeschmissen weil ich meinen Prozessor schon über die Brücken von 1133MHZ auf 1267MHZ bei 1,80 V Corespannung getaktet habe und schon bei 138/138 Windows nicht mehr hochgefahren ist. Im Moment ist das neuste Bios von der Elitegroup Homepage drauf (020206) und der Start läuft folgendermaßen ab: 1. Grafikkarte wird angezeigt 2.Prozessorgeschwindigkeit und verfügbarer Speicher werden angezeigt 3.IDE Bus wird durchsucht und Komponenten werden erkannt 4.Windows wird gestartet. Von der Zeit her war der Startvorgang beim OC Bios genauso.
Die 10-15 Sekunden Pause hatte und habe ich nicht.
 
Danke!!

Danke Löffler!

Nur eine Frage noch: hast Du irgend eine PCI-Karte drin?
Wenn ich nämlich meine SCSI-Karte rausnehme, läuft der Start bei mir exakt wie bei Dir beschrieben ab.

Danke nochmal!

Dille
 
Zurück
Oben