Neues oder gebrauchtes, preiswertes Tablet

MitchMi

Lieutenant
Nabend an alle :)

Bin aktuell wieder voll auf 'nem Techniktrip und dachte mir:" So'n Tablet, das wär doch mal was".
Tatsächlich bin ich bei Tablets aber noch ziemlich unerfahren. Daher dachte ich mir, ich hole mir mal ein paar Anregungen ein.
Natürlich möchte ich nicht nur vorgesagt bekommen was man sich kaufen sollte, sondern möchte auch verstehen warum und worauf zu achten ist.

Wie schauts mit Prozessoren, Arbeitsspeicher und Grafikchips bei Tablets aus? Wieviel Arbeitsspeicher braucht so ein Tablet bzw. sollte es haben im Vergleich zu Anwendungen auf einem PC?
Z.B. um auf einem PC Win10 zu betreiben und mal einen Stream zu schauen sollte man ja mindestens die und die Hardware haben. Sowas kann man doch bestimmt auch in etwa über ein Tablet sagen können.

Ich möchte das Tablet dafür nutzen, Abends mal 'nen Stream zu schauen, ein bisschen zu Surfen oder auch mal in Ruhe durch Foren zu klicken und ggf. einen Thread mit Bildern anzuschauen, ohne dass das Ganze Stunden lang lädt oder harkt.

Eigentlich bin ich, zumindest bei Smartphones, schon ein Apple-Freund. Ich muss aber wirklich zugeben, das mir so ein iPad einfach zu teuer ist für den "kleinen" Anwendungsbereich den das Tablett abdecken soll.

Preislich habe ich da so in der Region max. 150€ gedacht. Das ich dafür kein Wunder erwarten kann ist mir schon bewusst. Daher auch die Option etwas gebrauchtes zu kaufen.

Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust mich da etwas zu belesen :)

Vielen Dank im Voraus.

LG Mitch

Abend,
wenn es ein neues sein soll bei Android brauchst 3 GB Arbeitsspeicher drunter bringt es nix mehr.
Beim Preis bist du da aber schon bei 210€ z.B.Samsung Tab10.1 .
Wenn gebraucht musste aber eins erwischen wo der Akku nicht gleich in die Knie geht.
Bei meinem 4 Jahre alten Tab 10.1 hält der Akku kaum noch den ganzen Tag durch.
Für gebrauchte Apple Ipads müssen andere was sagen.
Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und MitchMi
Danke für die Antwort und die erste Anregung :)
Das mit dem Akku habe ich mir schon gedacht. Ist da wohl quasi wie bei Smartphones. Da wäre es dann vielleicht noch eine Überlegung, den Akku zu ersetzen (natürlich nur wenn es wirtschaftlich Sinn macht sonst könnte man sich halt auch direkt ein neues Tablet holen).
Bei gebrauchten Appleprodukten bin ich sehr vorsichtig wegen der Geräteregestrierung.

Fire 10 HD mit Spezialangeboten kaufen (100 Euro), die dann nebst einigem Amazon-Bloat entfernen (gibt genug Anleitungen dafür), Playstore und einen anderen Launcher installieren und man hat ein sehr günstiges Tablet mit hervorragendem Display.

Man muss halt ein wenig basteln...

• Gefällt mir
Reaktionen: MitchMi
Gebrauchtes iPad Air 2 mit 32GB! Da gibts sicher welche, wo der Akku noch nicht durch ist, aber in dem Bereich angesiedelt sind. Ich konnte nach 3 Jahren keine dramatisch Verschlechterung beim Akku feststellen.

pfungi schrieb:
Fire 10 HD mit Spezialangeboten kaufen (100 Euro), die dann nebst einigem Amazon-Bloat entfernen (gibt genug Anleitungen dafür), Playstore und einen anderen Launcher installieren und man hat ein sehr günstiges Tablet mit hervorragendem Display.

Man muss halt ein wenig basteln...

das klingt doch schonmal nach einer Option für mich. Basteln find ich gut und die Amazo Produkte sind nach erster kleiner Recherche auch recht erschwinglich ^^

@M4ttX
Wie gesagt, bei Apple Produkten bin ich sehr vorsichtig. Habe schon oft gelesen das es da Probleme mit der Produktaktivierung bei gebrauchten Geräten gab und die Teile dann quasi unbrauchbar waren weil man sie nicht mehr aktivieren konnte

Würde aber gerade bei nem Tablet echt zu nem iPad raten.
Das wechselt man in der Regel nicht wie viele ein Smartphone nach 2 Jahren.

Und nein, es ist nicht unbrauchbar, wenn sich der Verkäufer nicht gerade dämlich anstellt.
Und falls er das ist, gib es zurück.
Oder kauf es als Refurbished, da dürfte das nicht auftreten.

Würde da lieber etwas mehr ausgeben, evtl. liegt es sonst eh nur rum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
MitchMi schrieb:
Habe schon oft gelesen das es da Probleme mit der Produktaktivierung bei gebrauchten Geräten gab und die Teile dann quasi unbrauchbar waren weil man sie nicht mehr aktivieren konnte
Das ist bei jedem Gerät so und natürlich Voraussetzung, dass der Onlineaccount gelöscht und das Gerät zurückgesetzt wird.

Mhm. Also die Sache mit dem Amazonteil hat mich ja jetzt ein bisschen angefixxt :B ^^
Ein gebrauchtes iPad werde ich mir jedoch auch nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Wie schaut es denn so allgemein mit Arbeitsspeicher, prozessoren etc. Aus? Gibts da aktuell nen Markrführer wie Intel/ AMD beim PC?

Hi,
welche Größe suchst du denn?
Du könntest z.B. auch ein Fire HD8 Plus nehmen anstatt dem HD10, da haste auf jeden Fall mehr Arbeitsspeicher.
Zu Prozessoren sind halt die iPads leistungsstärker als die Android Tablets, aber welcher einzelne SoC besser ist -> kp weil das für mich ein Jungle ist.

Nimm das oben erwähnte aktuelle Tab A oder den Vorgänger Tab A 10.5 mit etwas besserer Hardware. Die Supportdauer bei Samsung ist auch gut.
Wenn die 150€ fix sind, halt ein gebrauchtes. Da beide bei etwa 200 neu liegen, sollte da was gescheites bei sein. Halt auf Kaufdatum achten. Gebrauchte Ipads im Bereich 150€ machen kaum Sinn. Dann meist älterer Käse. Das 18er Ipad bspw. hatte nur 2GB RAM und ist kaum für den Preis zu bekommen. Von mangelnder Speichererweiterung nicht zu sprechen Wenn Ipad dann neu für um die 300+.

Gizzmow schrieb:
Hi,
welche Größe suchst du denn?
Du könntest z.B. auch ein Fire HD8 Plus nehmen anstatt dem HD10, da haste auf jeden Fall mehr Arbeitsspeicher.
Zu Prozessoren sind halt die iPads leistungsstärker als die Android Tablets, aber welcher einzelne SoC besser ist -> kp weil das für mich ein Jungle ist.
Das ust aktuell bei Amazon sogar für 65€ im Angebot aber sind 1,5GB Ram nicht etwas wenig?
hab gelesen die kann man mit einem Adapter bestücken und dann die Speicherkapazität erhöhen?

Gizzmow schrieb:
Ja schon, das Fire HD 8 Plus hat aber 3GB Ram und die Speicherkapazität kann bei Android Tablets mit ner micro SD Karte erweitern.

ah, okay. Da kostet die Plusvariante mal eben das Doppelte ^^
Werde mich da nach der Arbeit mal in Ruhe etwas einlesen :)

Btw (ist natürlich Frage des persönlichen Geschmacks):

Ich finde 8 Zoll eine ungünstige Tablet-Größe. Das ist zu gross um immer mitgenommen zu werden und zu klein für Videos.

7 Zoll (pefekt für ebooks und Sachen wie Twitter) und 10 Zoll (für technische ebooks und videos) sind die beiden Größen die für mich am meisten Sinn ergeben - und die Fires sind so günstig dass man sich sogar beide Größen anschaffen kann.

Das Tablet soll tatsächlich nur zuhause verwendet werden, daher Spielt die Größe da erstmal keine Rolle :)

Zurück
Oben