Neues Office-NB, ersatz für MBP(2012)

Cassius1985

Captain
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Office/Surfen/Musik

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

In erster Linie Mobil, 2in1 muss nicht sein, brauche auch kein Touch

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

keine Spiele, oder nur sehr anspruchlose (CS 1.6, Q3A, UT)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nichts dergleichen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14-15 Zoll, mindestens FHD, Touch nicht benötigt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

6 Stunden sollten schon drin sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 lizenz ist vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Verarbeitung sollte über dem "normalen" Level liegen, also kein Plastikbomber, Farbe am liebsten grau.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Festplatte bzw. SSD minimum 512GB, idealerweise mit der Möglichkeit, eine 2. SSD einbauen zu können.
Nummernblock wird nicht benötigt.
Tastaturbeleuchtung ist unabdingbar, genau wie ein Kartenleser.
USB-C/TB und ein DVD-LW wird nicht benötigt
8GB Ram sollten reichen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

bis 800€, gerne weniger, gebrauchtkauf kommt in Fragen.

Hallo zusammen,

mein 2012er MacBook Pro wird definitiv weichen, ich will einfach nicht mit OSX zurecht kommen und Windows läuft darauf einfach bescheiden (Akkulaufzeit nur noch 1/3, Touchpad funktioniert nicht richtig).

Wichtig beim neuen NB ist mir der Speicherplatz, sowie die Tastatur und das Trackpad, dies sollte 3-4 Finger Multitouch für Gesten können.

Kandidaten, die ich mir so angesehen habe:
Asus Zenbook 14
Lenovo Ideapad S540
HP ProBook 440

Da es bei den Geräten zig Ausstattungsmöglichkeiten gibt, blicke ich da echt nicht durch....

Danke vorab :)

Bis auf das Zenbook, falls bereits mit Ryzen 4000, sind die anderen beiden auf jeden Fall alte Modelle.

Meine Empfehlung, die alle Kriterien trifft, nur eine zweite SSD passt nicht rein:
Ideapad 5 14ARE05, da es in 14" keinen Nummernblock hat und es das Alugehäuse dafür gibt. Bei Selbstkonfiguration im Lenovo Shop bekommt man das beste Display der Serie mit dem 100% sRGB (2.4mm Rand) für wenig Aufpreis. Die SSD so klein wie möglich konfigurieren und Windows abwählen, nach Kauf selbst eine 1TB einbauen (von Lenovo gibts maximal 512GB). Dazu die Tastenbeleuchtung, Wifi AX und eventuell den Fingerprintsensor konfigurieren. Da der RAM verlötet ist und nur 40€ Aufpreis kostet würde ich unbedingt noch die 16GB RAM konfigurieren. Das ganze gepaart mit einem Ryzen 5 4500U oder 4600U gibt bestimmt ein lange nutzbares Gerät.

Auch wenn es nicht gefordert ist, es ist USB-C dockingfähig und somit auch in dem Bereich bereit für die Zukunft. Sei es auch nur um es irgendwo mal ohne eigenem Netzteil aufzuladen.

Die meiste Zeit gibts noch 50€ oder ca. 10% Rabatt im Lenovo Shop, wenn es das Gerät wieder mal konfigurierbar und lieferbar gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T3Kila
Kurzes Update...

Das IdeaPad 5 ist nirgendwo lieferbar, oder nur in Konfigurationen, die ich nicht brauche oder möchte.
Habe jetzt einen Kompromiss an der Ausstattung eingegangen (SD-Kartenleser) und ein Zenbook14 mit Ryzen 7 gekauft.
Lustigerweise hat der große M-Markt gerade einen 100€ Rabatt auf Notebooks, da musste ich einfach zuschlagen.

Bis jetzt bin ich begeistert, schnell, klein uns leise und sogar "reserve" bei der Grafikleistung.

Na wenn das Touchpad mal funktioniert, gibts da ganz brauchbare Hardware zum guten Preis.

Zurück
Oben