Neues Office Notebook bis 600,00

FordPrefect

Cadet 3rd Year
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1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Habe sehr gute Home Equipment - PC und Monitor topp. Also 95% unterwegs.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

keine Spiele auf dem Notebook.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Mindestens 15 Zoll und gute Ablesbarkeit auch draußen im Cafe.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Arbeite max. 3h außer Haus (bis zur nächsten Steckdose) mit dem Notebook

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Möchte mit Windows arbeiten, bin auch bereit selbst zu installieren wenn nötig bzw. ist das evtl. sogar sinnvoll um bloatware zu vermeiden?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Es spielt bei der Entscheidungsfindung sicher eine Rolle aber alles andere ist erstmal vorrangig.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Webcam und MIcro in guter Qualität

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

bis zu 600,00 - gerne weniger und lieber nicht gebraucht


Hallo Community,

hoffe ihr könnt mir helfen bin total erschlagen vom Angebot bzw. all den Informationen zu Notebooks.
Jede Hilfe ist sehr willkommen.
 
600€ Brutto oder netto?
Für 600€ bekommst du keine wirklich Outdoortauglichen Displays, das würde weit mehr kosten.

Standardempfehlung für die Business Office Einstiegsklasse:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g4-amd-v102186.html
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g4-intel-v103230.html
https://geizhals.de/hp-probook-455-g9-v102423.html?aid=2874519
https://geizhals.de/hp-probook-455-g10-v129964.html
https://geizhals.de/hp-probook-450-g9-v99366.html
https://geizhals.de/hp-probook-450-g10-v131877.html

grundsätzlich ist bis 600€ immer noch Ramschklasse. Hier was ernsthaft gutes Empfehlen... kaum möglich
https://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hlo...~13697_300~13698_800~13731_1~2379_15~2991_480

Wenn wir jetzt den Helligkeitsfilter auf ab 400cd/m² setzen, damit es outdoortauglich wird:
https://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hlo...1_1~19914_matt+(entspiegelt)~2379_15~2991_480
bewegen wir uns ganz schnell in Richtung 1000€.
 
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Das Lenovo E15 G4 befindet sich im Abverkauf. Suche mal in Preissuchmaschinen. Aber mit einer sinnvollen RAM Größe beim selbst aufrüsten bist du eher bei 650€.
Habe ich erst vor 2 Wochen für meinen Schwager so gemacht.
https://www.bueromarkt-ag.de/notebo...MIxefW9a_8gAMVdjEGAB25Bg-PEAQYBCABEgKl4fD_BwE

Dazu ein DDR4-3200 CL22 16 GB SODimm für ~40€

Und wer mehr Speicherplatz braucht haut sich noch be 2280er SSD für 60€ dazu. Ist billiger als die entsprechende Version von Lenvovo direkt zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal vom schon von etwas sehr knappen Budget abgesehen:

Auch wenn ich den Vorteil eines 15 Zoll Displays sehe aber wenn der Haupteinsatzweck mobiles Arbeiten ist würde ich überlegen ob es nicht ein 13 oder 14 Zoll Gerät tut welche in der Regel +- ein halbes Kilo leichter sind.

Des Weiteren stelle ich mir die Frage warum das Gerät ein gutes Mikrophone haben soll. Beim wirklichen mobilen Arbeiten wirst du fast immer ein Headset brauchen, egal ob im Cafe oder am Flughafen, ganz einfach weil du in der Regel nicht der einzige dort sein wirst und es keinen sinn macht wenn du dein Gegenüber nicht verstehst und er/sie dich nicht.

Und da gewerblich könnte man natürlich wieder die Frage aufwerfen inwiefern ein "ProSupport" sinn macht, wobei hier ja alternative Geräte vorhanden zu sein scheinen.
 
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Vielen Dank bis hierhin.

@species_0001

Brutto war gemeint.
Danke für deine Infos, verstehe was Du meinst und, dass das mit meinen Ansprüchen wohl teurer wird.

@conf_t
Thank you.
Das hört sich sehr gut an was Du vorschlägst würde dann auf 16GB aufrüsten.
Das Display scheint 300 Nit zu haben. Ist das noch OK für meine Vorhaben?

@corsa222

Auch Dir Danke.

ein halbes KIlo mehr ist mir egal.
Brauche eine gute Kamera und ein gutes Mikro weil ich beim Kunden ab und an andere Teilnehmer online mit einbinden muss.

Bin nicht so der Freund von einem ProSupport. Daten sind mehr als einmal gesichert unabhängig davon bin ich offen wenn es mir jemand so erklärt, dass es sich gut anhört für mich.

@all-4-one

Habe jetzt die Empfehlung von @conf_t oder bin notfalls auch bereit etwas mehr zu investieren.

@All wenn ihr noch mehr bzw. daraus resultierend Tipps, Kritik und Ideen habt freue ich mich sehr :)




 
Also inweiweit selbst aufrüsten für dich ein Thema ist oder nicht, ist deine persönliche Vorliebe.
Es ist ja das gleiche AMD E15 G4 wie mein genereller GH Link mit seinen unterschiedlichen Konfigurationen
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g4-amd-v102186.html

Und das konkrete von Böttcher ist:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g4-amd-21ed004lge-a2736900.html


sagen wir mal so
250 cd/m² Displays wie bei dem HP Probook ist ein Standardwert für Displays für Büroumgebungen mit kontrollierten Lichtverhältnissen, also keine direkter Sonneneinstrahlung oder Lichtquellen die aufs Display strahlen.
300cd/m² Displays sind eigentlich für das gleiche nur in schöner.
draußen ohne direkte Sonneneinstrahlung geht das auch noch. mit direkter Sonneneinstrahlung hörts auf.

guckst du hier
https://www.notebookcheck.com/Lenov...siness-Laptop-mit-Ryzen-7.552880.0.html#toc-3
die haben auch 2 Bilder mit direkter und indirekter Sonneneinstrahlung (wobei ich denke, dass die Bildbeschreibung der beiden Bilder genau umgedreht ist). Musst du entscheiden ob dir das reicht.

Wenn ein Display ernsthaft gegen direkte Sonneneinstrahlung aus jeder denkbaren Richtung ankämpfen können soll, brauchst du m.M.n. die 400cd/m² oder mehr.
Siehe z.b. hier
https://www.notebookcheck.com/Lenov...ser-mit-AMD-Ryzen-Pro.654697.0.html#8984812-3


ProSupport bezieht sich bei den Herstellern ausschließlich auf Hardware Themen und Softwarethemen die direkt im Umfeld Betriebssystem und Treiber zu suchen sind, es ist kein genereller Support für allerweltsthemen.

Aber ProSupport bedeutet, dass du bei anderen Hotlines raus kommst, die wesentlich kompetenter sind als die Standardhotline, und je nachdem wie der Serviceumfang definiert ist (das ist bei Dell/HP/Lenovo im Detail unterschiedlich abgestuft) heißt es bei Hardwarethemen dass es am näcshten Arbeitstag Vor Ort bei dir ausgetauscht wird, statt dass du den Laptop weg schickst und irgenwann zurück bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Business/Prosupport werden in der Regel keine Daten gesichert es geht mir um Service durch Notebookhersteller, dass wenn heute was Kaputt geht morgen entweder ein Ersatzteil oder gleich ein Techniker mit Ersatzteil da ist damit der Arbeitsausfall sich in Grenzen hält. Bei einem Consumer ohne Prosupport muss das Gerät ja meist eingeschickt werden und ist dann erstmal 2-6 Wochen weg.

Wenn du andere Teilnehmer online mit einbinden musst, heißt das für mich von der Formulierung, dass diese einem Teams/Zoom whatever meeting hinzugefügt werden, daher an ihrem eigenen Gerät sitzen.

Für mehrere Teilnehmer in einem Raum ist ein Notebookmikro in der Regel nichts brauchbares, hier ist eher ein entsprechendes Tischmikrophone anzuraten:
https://www.amazon.de/Jabra-Speak-5...t=&hvlocphy=9068296&hvtargid=pla-404766796039
Am schlimmsten sind immer die, welche sich mit mehreren Notebooks ohne Headset ungemutet in den gleiche Raum setzen und so Echos ohne Ende produzieren.
 
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@species_0001

Vielleicht reicht mir das Display. Muss darüber nachdenken.

@corsa222

habe noch nie ein Tischmikro gebraucht, dass funktioniert bishersehr gut so wie ich das mache und so wie kommuniziert wird.

@species_0001 und @corsa222

hätte bis jetzt nie einen ProSupport gebraucht aber denke darüber nach.

Danke Euch.
 
Generell muss man festhalten, der Eingangspost ist irgendwie recht knapp gehalten.
Im Eingangspost steht etwas von Einsatz im Cafe, wo ich eher an eine Alternative zum Homeoffice denken würde. Weiter unten ist dann vom Einsatz beim Kunden die Rede.

Auch ist nicht 100% klar ob der TE Angestellter ist oder was ich nach den bisherigen Posts vermuten würde selbstständiger ist. Im Erstgenannten Fall würde ich ja erwarten, dass Gerade bei stellen mit Kundenbesuchen die Firma etwas organisiert udn bezahlt. Im letztgenannten Fall stellt sich hingegen die Frage wie flexibel das Budget ist, denn "Toptechnik" gibt es halt nur bedingt für nen Apfel und ein Ei.

Außerdem stellt sich mir inzwischen die Frage was denn bisher im Einsatz ist, denn #8 lässt ja vermuten dass es bisher schon ein Gerät für den mobilen Einsatz gibt:
FordPrefect schrieb:
habe noch nie ein Tischmikro gebraucht, dass funktioniert bishersehr gut so wie ich das mache und so wie kommuniziert wird.

Wenn ja welches und warum soll es ersetzt werden? Die Zitierte stelle impliziert ja, dass für den aktuellen Einsatzzweck gut funktioniert und falls es höherwertiges Gerät ist stellt sich natürlich die Frage wie glücklich man mit einem günstigeren Gerät ist.
 
"Generell" kannst Du mich ich auch persönlich ansprechen ;)

1. Du musst nicht vermuten wie mein Beschäftigungsverhältnis aussieht, siehe auch Eingangssatz. Du kannst mich fragen. Aber ich kann Dir auch verraten, dass das für den Einssatzzweck null Unterschied macht.

2. Habe ich mein Budget definiert und später auch geschrieben (aufgrund des threads), dass ich wenn es sein muss mehr zahle. Brauchst Du dahingehend noch mehr Infos oder hast Du das überlesen?

3. Du musst nicht Dir die Fragen stellen was ich aktuell nutze, sondern kannst mich gerne fragen.

Glaube nicht, dass ich erklären muss warum ich ein mobiles Gerät ab und an auch gerne in einem Cafe einsetzen mag, gerade wenn ich auch zu Kunden raus muss.
 
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Danke, für mich als Notebook Noob sieht, dass sehr gut aus. Die Modellreihe scheint eine Range zu haben von 400 nits bis 1000 nits. Also perfekt.

Schreibe denen jetzt eine Mail ob es tatsächlich so ist bzw ob 400 nits und wenn ich Feedback habe poste ich es hier, vielleicht hilf es ja noch jemanden.
 
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Ich bin bei HP nicht so drin in den Datenblättern, das könnte es aber mit 250, 400 und 1.000 nits gegeben haben. Sowohl 250 als auch 1.000 solltest du vermeiden, da das hellste leider SureView hat - das schränkt die Blinkwinkelstabilität extrem ein.
 
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Jain, einseits scheint es für das Notebook im Konfigurator keine Auswahlmöglichkeiten für das Display zu geben, andererseits gibts auch keine Möglichkeit für eine 250 GB festplatte. so dass es durchaus eine günstige Sparversion sein könnte die von den Eigenschaften abweicht.
Inwiefernes überhaupt relevant ist vermag nur der TE zu beurteilen, daher wie oft er wirklich draußen in einem Cafe arbeitet, ich habe bisher wenige bis keine Menschen in meinem beruflichen Werdegang getroffen die das tatsächlich machen und wenn ich mal frei habe und tagsüber hier (>500k Einwohner) durch die Innenstadt gehe sehe auch auch keine Leute mit Notebooks im Cafe sitzen. Häufig ist ja ein unterschied zwischen will ich haben bzw. stell ich mir vor und der eigentlichen Nutzung in der Realität später. Da hilft aber nur ehrlich zu sich selbst sein und sich dann überlegen was man wirklich braucht.
 
Glaube mir kann meine Realität gut einschätzen und auch die Qualität deiner Posts.
 
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