Neues P4 System (2,4 Ghz) lahmt!? Bin voll entäuscht.

VaNelle

Cadet 1st Year
Hi Folks!

Tja das hätte ich nicht gedacht.
Da leiert man sich den letzten Euro für ne flotte Gamemachine aus der Tasche und dann sowas:

3Dmark 2001se: 9639 Punkte.
Und viele aktuelle Spiele laufen nicht flüssig wenn alles auf max steht, was ja ausgeschlossen werden sollte, weshalb ich mir den neuen Rechner kaufte.

Mein System in Einzelnen:
P4 2,4/533
Asus P4B-533 mit Intel i845e-Chipsatz
512 MB DDR266 Markenram
Leadtec Geforce4 Ti 4200

Ich find die Performance schon ziemlich traurig, besonders wenn ich mir die Investition dafür vor Augen halte.
Hat mich der Computerladen etwa falsch beraten? Oder stimmt was nicht?

Was meint Ihr? Und wie sehen Eure Ergebnisse bei obigem benchmark aus?

Gruß
VanNelle

hey ho ;)

tagchen
das gleiche system habe ich auch ;)

Genau das Gleiche.. ;)
Aber habe 13000 Punkte... ;)

http://www.ds-4life.de/images/saymyname.jpg

hab den 2,4 auf 2,8 übertaktet und die TI 4200 auf 300/600 Mhz

Lediglich der Ram ist bei mir anders. Hatte mir 333Mhz gekauft, der zuerst zu langsam lief (100 Mhz oder so, total komisch), aber dann über diesen Trick mit DDR 354 laufen sie jetzt auch so, wie sie es sollen. (sollten auf 354 laufen, laufen aber nur auf 310 *g* ) oink oink
naja
hab da auch net so die ahnung von...
aber als ich zuerst meinen PC angeschlossen und ohne tuning 3d mark hatte laufen lassen, da hatte ich auch nur 9800 oder so...
naja, wie gesagt, jetzt 13000 ;)

aber warum deiner jetzt unter 10000 bleibt, weiß ich auch nicht...

also ich bekomm, ohne zu übertackten 11376 3D Marks
Hab nen Athlon XP2000+ auf nem MSI KT3 Ultra,512MB Samsung DDR PC333,und ne Pixelview Ti4200 64MB

@VaNelle: Was für ein Betriebsystem hast du drauf??? Welche Detos???

Sorry gehört hier zwar nicht rein *schäm* aber baseman ICH BRAUCH DEIN WALLPAPER!
Das ist ja nur geil!!!! :p :sex:
Wär super wenn mir das mailen könntest! -> daniel66@gmx.de
Vielen Dank im Voraus!!!

Re: hey ho ;)

Original erstellt von baseman
naja, wie gesagt, jetzt 13000 ;)

aber warum deiner jetzt unter 10000 bleibt, weiß ich auch nicht...

Tja, ich weis es auch nicht.
Wird denn 333er Ram vom P4b533 unterstützt?
Und wie es aussieht, muss ich wohl ein wenig tunen, damit ich nicht ständig das Gefühl habe, mit ner Fehlinvestition in eine Schnecke zu tun zu haben (grauenhaft!)

Nun, ein Jahr werd ich wohl noch damit leben müssen, denn neuen Ram zu kaufen (nach 1 Monat!) ist echt Schwachsinn!

Is schon hart das Userleben.

Gruß
VanNelle

Hi,

Also ich habe das gleiche System

Habe bei 3DMARK nicht übertaktet 11000 Punkte
auf 2,8 GHZ (FSB 157 MHZ)12000 Punkte mit dem 40.72 Treiber
Grafikkarte Habe ich Die ASUS V8420 mit 64 MB die sich bei mir leider nur mit 570 MHZ hochtakten lässt obwohl 3,5 ns Speicher eingebaut ist.
Habe im BIOS Timings 2,2,2,5 eingestellt
Check mal Deine Bios Settings oder vielleicht hast du im Treiber AA Aktiviert oder Anisotropische Filterung an. Das bremst Dein 3D MARK Wert.

CU VLAD

Re: Re: hey ho ;)

Original erstellt von VanNelle
Tja, ich weis es auch nicht.
Wird denn 333er Ram vom P4b533 unterstützt?
Und wie es aussieht, muss ich wohl ein wenig tunen, damit ich nicht ständig das Gefühl habe, mit ner Fehlinvestition in eine Schnecke zu tun zu haben (grauenhaft!)

Nun, ein Jahr werd ich wohl noch damit leben müssen, denn neuen Ram zu kaufen (nach 1 Monat!) ist echt Schwachsinn!

Is schon hart das Userleben.

also wie gesagt
es wird nicht unterstützt. Aber ich habe mir aus Versehen 333mhz ram gekauft obwohl das Motherboard nur bis 266 mht unterstützt....

dann habe ich halt von diesem Trick gehört...
https://www.computerbase.de/2002-10/anleitung-ddr354-bei-der-asus-p4b533-serie-aktivieren/

damit sollte der Ram auf 354 laufen. aber mit deinen Ram geht das glaube nicht, weil du ja auch 266mhz gekauft, passend zu deinem mainboard, also völig korrekt.

Willst net ma XP drauf machen? ;)

naja, takte doch deine Graka bissel hoch, auf ne 300/600. Und mach die neuen Detonator (40er) drauf. Da haste in 3d Mark so 500 punkte mehr. Und den Prozessor kannste auch mal auf 2,8 laufen lassen.
Würde mich mal interessieren wieviel punkte du dann hast...

mfg
baseman

achja, bios settings auch ma checken, wegen agp4x und bios updaten tut auch nicht weh ;)

Hi Base!
Also ich hab mal die Graka auf 300/600 laufen lassen: 10577 3DMarks
Nun ja, würde nu auch mal probieren, was ne übertaktete CPU bringt.
Was sollte ich wo im Bios einstellen?

Bitte die Einfachste Version, wenn's geht.

Gruß
VanNelle

Servus!

Hab nen p4 2,53 und GeForce 3

3DMARK01: 9200 Punkte

HAste auch die intel chipset- und application acceleratortreiber druff?

PS: Bioseinstellung sind so weit mein Wissen reicht optimiert und Biosupdate is auch schon passiert.
Frage mich allerdings auch, ob WindowsXP was bringt, da es auf mehr Speicher prozentual mit wesentlich mehr Performance als Win98 reagiert

Original erstellt von gutheit22
Servus!

Hab nen p4 2,53 und GeForce 3

3DMARK01: 9200 Punkte

HAste auch die intel chipset- und application acceleratortreiber druff?

Jau, den Accelerator hab ich gerade nochmal draufgehauen, da waren es aber ein paar 3DMarks weniger (??).

Bringt das Programm denn überhaupt in irgendeiner Weise was?

Gruß
VanNelle

@Vanille! *G*

musste ma gucken, ob der accelerator deine HDD auf silent Betrieb gestellt hat!
Mussaaa auf Acustic managementa gehen und daaa auf maximum perfomancaaa.

Ich kaufaaa mir auchaaaa eine GeFrorcaaaa 4aaaa damitaaa icha auchaaaaa mithalten kannaaaa.

Original erstellt von VLAD2002
Hi,

Also ich habe das gleiche System

Habe im BIOS Timings 2,2,2,5 eingestellt
Check mal Deine Bios Settings oder vielleicht hast du im Treiber AA Aktiviert oder Anisotropische Filterung an. Das bremst Dein 3D MARK Wert.

Hi VLAD!

Hm, vielleicht sollte ich die CPU auch mal ein wenig kitzeln.
Was genau sollte ich Deiner Meinung nach wo im Bios einstellen (hab mich bisher immer davon fern gehalten, will es jetz aber mal versuchen)?

Die Graka hab ich mal auf 300/600 laufen lassen. Das ergab 10544 Marks.
Immerhin. Mit ner höher getakteten CPU sollte da noch mehr drin sein.

Aber, aber!
Wie sieht es dann mit dem Verschleiß der Komponenten aus?
Was nutzt mehr Performance, wenn man sich nach nem Jahr die Komonenten aufgeraucht haben?
Oder hat (gemäßigtes Overclocking) diesbezüglich keine Auswirkungen??

Gruß
VanNelle

OVERCLOCKING

Hallo VAN Nelle,

Also probiere mal Folgendes ich weiss alerdings nicht ob Dein Speicher das mitmacht.
1 Verhältniss Speicher/FSB 1:1 einstellen
2 FSB hoch auf 157 MHZ
3 CPU VCORE auf 1,55 VOLT
4 Speichertimings Da habe ich 2,2,2,2,5 kannste mal versuchen wenn nicht 3,3,3,3,6

Deine Grafikarte in jedem Fall auf 600MHZ lassen zum Test 3DMARK durchlaufen lassen wenns Bildfehler gibt runter takten.

Was passieren kann:
Eigentlich nur das die CPU zu heiß wird aber du kannst ja ASUS PC Probe laufen lassen und mal kucken wieviel °C erreicht wird also mein SYSTEM hat im IDLE Betrieb so ca 27°C und unter vollast 50 - 3 Dmark durchläufe 32° gut ich habe auch den Swiftech MCX4000 der sehr gut Kühlt aber wenn du die Boxed version hast brauchst du keine Bedenken zu haben der Kühler von Intel ist laut Tests sehr gut.

Und vor allem wie schon gesagt kucken ob im Grafikkarten Treiber AA off ist und Anisotropische Filterung.

Viel Spass beim Overclocken -- *neugierig auf Dein Ergebniss*

CU VLAD

Re: OVERCLOCKING

@VLAD

Nun denn, ich wills mal versuchen.
Ach ja, Grakaeinstellungen sind bei benchmark natürlich alle aus incl. Vsync.

Ich sach gleich mal bescheid, was bei rumgekommen ist.

hab selbes problem. hatte bis vor paar wochen noch nen xp 1500+ und da hatte ich knapp 9000 3dmarks.

jetzt habe ich mir nen p4 2,4 ghz gekauft und hab nur noch um die 6800...

also ich bin jetz schon bissl konfus wegen der sache..

Bei neueren P4 Chipsätzen sollte man immer den Intel Chipsatz Treiber und den Application Accelerator installieren.Erst dann wird die volle Geschwindigkeit möglich..
Eine Neuinstallation bei Boardwechsel sollte man auch tun evtl tuts auch eine Reperatur.

Zurück
Oben