Neues P4 System (2,4 Ghz) lahmt!? Bin voll entäuscht.

Original erstellt von Alienlula
Doch brauch er doch. Du hast default den Ram doch auf mindestens 166Mhz. Der P4 will aber mehr Bandbreite haben. Er hat default grade mal 2,1Gig Rambandbreite gegen eine benötigte Bandbreite von 3,2Gig...

nein er hat den Ram auf 133 MHZ / DDR RAM266 und dafür sind seine Speichermodule ausgelegt. Höhere Bandbreiten errreicht man nur durch höhertakten des RAMS.

Sach ich ja;)
Er hat 133Mhz/266Mhz DDR -> 2,1Gig
DU hast warscheinlich mindestens 166/333Mhz eher 200/400Mhz, weil im default Modus der Ram per SPD angesprochen wird. Deshalb steht deinem Proz wesentlich mehr Bandbreite zur Verfügung als seinem-> Deiner is schneller.

"Original erstellt von Alienlula
Doch brauch er doch. Du hast default den Ram doch auf mindestens 166Mhz. Der P4 will aber mehr Bandbreite haben. Er hat default grade mal 2,1Gig Rambandbreite gegen eine benötigte Bandbreite von 3,2Gig..."

Wobei die schnelleren Zugriffszieiten von DDR-Speicher (5,7 ns) im Verlgeich zu RamBusPc1066 (32ns) auch noch zu bedenken sind was auch erklärt das - ein guter Chipsatz vorausgesetzt - ein Intel845PE-Board mit DDR333(2,7Gbyte/sec.) mit RamBus PC1066(4,2Gybte/sec.) beinahe gleichauf ist.

Aber du hast schon recht wenn du meinnst der P4 profitiert trotzdem eher von mehr Daten-Bandbreite(Gbyte/sec.) als desen Daten-Zugriffszeiten/Latenzen.

Bandbreitenleistung eher wichtiger bei Video-Bearbeitung wo es mehr um kontinuierlich fette Datenblöcke geht - da ist RamBus unschlagbar, fürs zocken eher unwichtiger da reicht DDR ab DDR333 aus.

@:b4rzz

Kauf dir mal ein ordentliches Netzteil ;) *LOL* Kein saft = Keine Leistung.. 240 Watt...*rofl*

Ach ja mein System @ SIG

[EDIT]
Seh grad das die Signaturen hier aus sind...

Hab nen 2 GHz @ 2,66 laufen auch mit DDR 266
Hatte mit 2 GHz schon 10000 Punkte.
Mit 2,4 solltest du bei 11000 liegen mit 2,6 bei 12000 mit 2,8 bei 13000... vorrausgesetzt du hast eine GeForce 4. Mit der Radeon wirst du da noch weiter kommen.

Die Werte sind übrigens gerundet..kommt auch auf deinen Speicher und darauf an ob du ne Ti 4200 oder ne 4600 hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
240 Watt sind zuwenig

240 Watt sind zuwenig, Intel empfiehlt beim P4 als Minimum ein 300Watt und bei mehr als ~ 2.53Ghz würd ich schon zu einem 250Watt greifen, Enermax-Netzteil am besten, die haben stabile 30-32Ampere auf der 3,3 und 5Volt-Leitung (wichtig für CPU auch) und 2 Lüfter für bessere Wärmeabfuhr aus dem Gehäuse.

Wie geht das überhaupt mit nem 240 Watt ? Das Netzteil muss ja P4-Spezifiziert sein und eine zusätzliche AUX sowie 12Volt-Leitung zum Board besitzen :

http://www.google.de/search?q=cache.../Enermax.rtf+12Volt+Leitung+P4&hl=de&ie=UTF-8

cu

Also da er, wenn ich da richtig gelesen habe, hat er ein Asus-Board und das braucht diese spezifizierten Netzteile soweit ich weiß nicht... ;)

Re: Re: Re: hey ho ;)

Original erstellt von baseman
also wie gesagt
es wird nicht unterstützt. Aber ich habe mir aus Versehen 333mhz ram gekauft obwohl das Motherboard nur bis 266 mht unterstützt....

dann habe ich halt von diesem Trick gehört...
https://www.computerbase.de/2002-10/anleitung-ddr354-bei-der-asus-p4b533-serie-aktivieren/

damit sollte der Ram auf 354 laufen. aber mit deinen Ram geht das glaube nicht, weil du ja auch 266mhz gekauft, passend zu deinem mainboard, also völig korrekt.

Willst net ma XP drauf machen? ;)

naja, takte doch deine Graka bissel hoch, auf ne 300/600. Und mach die neuen Detonator (40er) drauf. Da haste in 3d Mark so 500 punkte mehr. Und den Prozessor kannste auch mal auf 2,8 laufen lassen.
Würde mich mal interessieren wieviel punkte du dann hast...

mfg
baseman

achja, bios settings auch ma checken, wegen agp4x und bios updaten tut auch nicht weh ;)

@Baseman

Hi Baseman

Was hast du fürn FSB eingestellt Du hast geschrieben das du Dein system auf 2,8 GHZ getaktet hast. Wenn ich den Trick bei mir anwende habe ich ne Speicher taktung von 210 MHZ das schafft selbst der Corsair nicht. Ich habe den FSB auf 157 MHZ getaktet um die 2,8 GHZ zu erreichen.

???

Gruß Vlad

also diese eine einstellung im Bios
mit dem BUS Ratio Krams
keine ahung ;)

da kannst jedenfalls auswählen

ob 1:1 oder 4:3 oder 3:4
weiß net so genau
jedenfalls bootet meiner nur mit 1:1 und da ich ich 156 mhz fsb habe, haben da rams dann auch 156, und damit mehr als normal, als 133

Original erstellt von PTMan
Also da er, wenn ich da richtig gelesen habe, hat er ein Asus-Board und das braucht diese spezifizierten Netzteile soweit ich weiß nicht... ;)

Den zusätzlichen 12Volt-Stecker vom Netzteil zum Board braucht zur Zeit noch jedes Board, laut Intel sind 300 Watt bei den neuen höher getakteten CPU´s stark empfohlen was ich weis.

250 Watt war mal, so beim 1,4Ghz P4 vor 1 Jahr ;)

"Schwache oder qualitativ minderwertige Netzteile können nicht schnell genug auf die sich ständig ändernden Bedingungen reagieren.
Es kann zu Systemabstürzen ("Freezes"), SOUND-VERZERRUNGEN (!) oder sogar zu spontanen Neustarts ("Reboots") kommen."
Quelle : "ASUS-FAQ" : http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/amd_mb/faq100_cooling.htm

Ja, den 12V Stecker braucht jedes Board, aber nicht unbedingt den speziellen 2x2 Stecker mit 12V, den nur neue Netzteile für den P4 haben. Man kann doch auf AsusBoards auch den normalen 12V Anschluß (1x4 oda so), den man sonst etwa für Festplatten verwendet, nehmen. Oder? :D

@PTMan..

Kann man machen.. wird dann intern umgewandelt.. soll aber besser sein den original stecker zu nehmen, da er im falle des falles flexibler ist.

Zurück
Oben