Neues PC case und ein paar Fragen zum Anschluss der Lüfter

laurooon

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne mal als kleines Weihnachtsprojekt ein neues PC Case gönnen. :) In der engeren Auswahl habe ich aktuell ein Dark Base Pro 901.

Hier würde ich gerne auf maximalen Airflow gehen (wenns mir zu laut ist, kann ich ja immer noch mit der Lüfterkurve spielen). Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich das mit dem Verkabeln der Lüfter richtig verstanden habe. Es wäre ärgerlich, wenn ich beim Zusammenbau feststelle, dass meine Rechnung nicht aufgeht.

Ich habe ein Asus TUF Gaming B650 Wifi Mainboard. Dieses verfügt neben dem CPU Lüfter noch über Anschlüsse für 4 Chassis Fans. Zum Einsatz soll eine AIO Wasserkühlung kommen.

Folgendermaßen ist mein Verständnis:

InstallationsortWo anschließenBelegter MB Steckplatz
Frontpanel 3x 140mmFrontpanel Hub (3x)1x Chassis Fan
Seitenpanel 3x 120mmMainboard direkt über Y Kabel1x Chassis Fan
1x GehäusebodenDirekt am MB1x Chassis Fan
1x GehäuserückseiteDirekt am MB1x Chassis Fan
AIO WasserkühlungDeckel Hub (3x)1x CPU Fan und 1x ARGB Header

Ist das so richtig? Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler drin? Gibt es ein Y-Kabel, was es erlaubt 3 Lüfter über einen MB Anschluss zu steuern?

Gruß,
laurooon

Hast du geprüft ob das Mainboard die Lüfter auch steuern kann? Gibt einige ASUS-Boards (auch teure, aktuelle) die das nicht können und dann hast du einen Schreihals.

Ja, das Board kann die 4 Chassis Fans auch einzeln ansteuern und regeln.

Wenn ich die Hubs nutze, die im Deckel und in der Front sind, kann ich dann nur die Lüfter von der Frontplate des Gehäuses regeln? Oder auch übers Mainboard. Wie kommt das PWM Signal dann zum Mainboard?

Hm, ok. Case kommt heute, ich werds dann wohl selbst testen müssen, trotzdem danke für die Hilfe hier.

Zurück
Oben