Neues PC Setup um die 2000€ gesucht

N_R

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte mir in naher Zukunft ein neues PC Setup zulegen, da ich in den letzten Jahren nur noch auf der PS3/PS4/PS4 Pro gespielt habe. Um ein geeignetes Setup für mich zu finden benötige ich Eure Ratschläge. Aus diesem Grund habe ich mal den Leitfaden ausgefüllt und hoffe, dass ihr mir etwas geeignetes vorschlagen könnt.

Nun zum Leitfaden:

2. Preisspanne
-> Insgesamt sollte das Setup um die 2000€ kosten (etwas Spielraum ist noch, wenn mir das Paket gefällt)

3. Verwendungszweck

3.1 Bestimmter Verwendungszweck
-> Hauptsächlich Gaming (PUBG, CSGO, Rainbow Six Siege, Sea of Thieves, ein etwaiges neues Age of Empires)
-> Office sollte natürlich auch laufen (sollte aber kein Problem sein)
-> Bild-/Videobearbeitung rudimentär (muss nicht drauf geachtet werden, zu selten)

3.2 Spiele
-> Geplant ist in WQHD (1440p) mit bis zu 144 fps (es müssen nicht immer 144 fps sein) zu spielen, Qualität dabei so hoch wie möglich (Sehr Hoch, Ultra)

3.3 Bild-/Videobearbeitung
-> Wie gesagt, es muss kein Fokus auf diesen Punkt gelegt werden

4. Was ist bereits vorhanden?

4.1 Alter PC
-> nichts vorhanden, alles muss neu gekauft werden

4.2 Peripherie
-> Benötigt werden zu dem PC selbst auch ein Monitor (WQHD und 144fps sollten vorhanden sein, Gsync u.a. nicht unbedingt), Tastatur (Mechanisch) und eine Maus

5. Geplante Nutzungszeit
-> So lange wie möglich und als Basis für zukünftige Aufrüstungen

6. Besondere Anforderungen
-> Verbrauch steht nicht im Fokus
-> Übertaktung später vielleicht noch, deshalb auch direkt die K CPU
-> Äußerliches Design nicht unbedingt notwendig (braucht kein Sichtfenster oder RGB im Inneren)
-> Erstmal nur ein Monitor geplant, in Zukunft aber auch durchaus ein zweiter Monitor geplant
-> Bevorzuge Intel CPU (auch wegen Single Core Performance)
-> Formfaktor ATX, wenn nichts dagegen spricht
-> es würde mich freuen, wenn der PC nicht allzu laut wird
-> zudem eventuell noch ein WLAN Modul, wenn auf dem finalen Mainboard keines vorhanden ist (nur als Backup von LAN, muss nicht in Budget mitgezählt werden, da nur Extrawunsch, der auch später nachgerüstet werden kann)

7. Zusammenbau
-> der PC wird von mir selbst zusammengebaut (ein wenig Vorkenntnis ist vorhanden und traue es mir durchaus zu)

Vielleicht nochmal eine kurze Zusammenfassung:

Ich suche einen Gaming PC + Monitor (WQHD, 144fps) + Tastatur (Mechanisch) + Maus für um die 2000€ (+-), um Spiele in WQHD und bis zu 144 fps auf möglichst hoher Grafik zu spielen.

Zu diesem Zweck habe ich bereits auf Geizhals ein System zusammengestellt, das meines Erachtens diesen Zweck erfüllt (Win 10 Home 64 Bit ist bereits vorhanden):

https://geizhals.de/?cat=WL-926198

Über Verbesserungen meines Setups (Peripherie fehlt noch gänzlich) würde ich mich wahnsinnig freuen.

Viele Dank im Voraus und beste Grüße
Niklas

die MX300 hat bereits nen besseren nachfolger (-> MX500), der RAM ist zu lahm (-> 3200+), die 1080 kommt in WQHD und ultra sehr schnell an ihre grenzen und die MSI Gaming X ist hier nicht unbedingt die beste partnerkarte, der kühler ist zu klein (-> Scythe Mugen 5 Rev.B oder besser), das NT zu groß (-> auch 500W sind hier mehr als ausreichend).

Äußerliches Design nicht unbedingt notwendig (braucht kein Sichtfenster oder RGB im Inneren)
warum dann ein case mit glasfenster und beleuchtung?

MX 500 nehmen
Das Netzteil ist deutlich zu groß und zu teuer. 500-550W wobei auch 400W locker reichen. Focus Gold Serie.
Den Kühler würde ich nicht nehmen, allerdings wird es mit den Meisten ein Gehäuseproblem geben. Ein Mugen 5 sollte aber mind. drin sein.
Das RAM ist eigentlich zu langsam

WLAN: die 802.11ac PCIe Karte von Gigabyte.

Passt soweit, kann man auch so machen.
Nur eins :

"5. Geplante Nutzungszeit
-> So lange wie möglich und als Basis für zukünftige Aufrüstungen"

Wird damit nicht funktionieren. Auch wenn der 8700k ein ordentlicher Prozessor ist, würde ich dir raten noch 1 Monat auf die neue Ryzen Reihe zu warten und dann zu entscheiden. Besonders bei der Möglichkeit für zukünftige Aufrüstung steht AMD meilenweit vor Intel.

Da Intel den Kunden aufzwingt jedesmal ein neues Board zu kaufen wenn die CPU gewechselt wird, kann man (meines Erachtens) Intel nicht als Zukunftssicher beschreiben. Und alleine wegen diesem Grund würde ich dir raten (als Intel Besitzer) gib AMD eine Chance ;)

& wie oben schon angemerkt ist der Pure Rock die falsche Wahl für die CPU

Zum Monitor: da bei 300 € kein wqhd 144 HZ Monitor mehr rumkommt würde ich folgenden empfehlen:
https://www.asus.com/de/Monitors/VG248QE/

Oder wenn doch nocht Geld da ist würde der hier prima zum System passen:
https://www.asus.com/de/Monitors/ROG-SWIFT-PG279Q/

Zum Case, sofern es doch etwas schlichtes sein darf:
http://www.fractal-design.com/home/product/cases/define-series/define-r6-black
http://www.fractal-design.com/home/product/cases/meshify/meshify-c
https://www.corsair.com/us/en/Categ...R-Windowed-ATX-Mid-Tower-Case/p/CC-9011105-WW

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen Ryzen1 und Ryzen2 ist gering oder fast nicht vorhanden. Die Zielgruppe von Ryzen2 sind Leute, die nicht übertakten wollen.

Es wurde zwar schon gesagt: Netzteil viel zu stark, Crucial ist Office Speicher, Wlan AC mit 3 Antennen ist echtes AC, aber teuer. HDD 2018 ist sehr antik. Grafikkarten sind eben zu teuer. Ein 8700k ist wesentlich potenter als die 1080, also ein 8600k würde vollkommen ausreichend sein.

guck dir doch mal meinen PC aus der Signatur an... vor einigen Wochen zusammengebaut und höchst zufrieden. Spiele die gleiche Spiele wie du...
Hat mich 1.700 gekostet, alles zusammen! Hättest also noch Budget für ne bessere Graka oder CPU oder Monitor... nur als Idee...

Vielen Dank schon einmal für das zahlreiche Feedback. Basierend darauf habe ich nun folgende Änderungen vorgenommen:

SSD: MX300 500 GB -> MX500 500 GB (evtl. kommt am Ende doch noch eine größere SSD rein)
(HDD habe ich jetzt erstmal 1 TB gelassen, da diese hpts. als Datengrab dienen soll und so viele Daten habe ich eigentlich nicht)
CPU Kühler: Pure Rock -> Scythe Mugen 5 (Rev. B)
RAM: Crucial 2666 -> Corsair Vengeance DDR4-3200 CL16-18-18-36
NT: Focus Plus Platinum 650 -> Focus Plus Gold 550
WLAN: Gigabyte GC-WB867D-I, PCIe x1 (reicht das als Backup für LAN?)

Bleiben noch die Fragen nach der GPU und dem Gehäuse:

Mein Vorschlag basierte auf dem PC-Welt 1500€ PC von Dez 2017.
Deshalb das Gehäuse mit Fenster. Wenn es eine gute Alternative gibt kann es gerne ausgetauscht werden.
Meine ursprüngliche GPU war die GTX 1080 AMP Extreme! von ZOTAC. Ist diese besser als die GTX 1080 Gaming X von MSI oder gibt es eventuell eine andere 1080, die beiden überlegen ist?

Hier nochmal der Link zum aktuellen PC: https://geizhals.de/?cat=WL-926198

Vielen Dank auch schon mal für die Peripherievorschläge. Peripherie wollte ich aber erst dann wählen, wenn ich den fertigen PC kenne.

Die aktualisierte Zusammenstellung ist schon ordentlich.

Aber du solltest dir darüber im klaren sein, dass eine 1080 in WQHD auf Ultra (oder sehr hoch) schnell an ihre Grenzen stößt. Konstante 144 FPS sind hier oft Wunschdenken....

Entweder gedanklich von Ultra oder konstanten 144FPS verabschieden, oder auf eine 1080ti wechseln (die ebenfalls nicht überall 144FPS auf maxed out schaffen wird) oder auf FHD gehen.

Gehäuse Beispielsweise ein Fractal Design Define R5 oder R6

Cronos83 schrieb:
Aber du solltest dir darüber im klaren sein, dass eine 1080 in WQHD auf Ultra (oder sehr hoch) schnell an ihre Grenzen stößt. Konstante 144 FPS sind hier oft Wunschdenken....

Konstant 144 fps sind auch gar nicht mein Ziel. Ich hätte gerne einen WQHD Monitor der 144 Hz hat, aber wenn ich konstant zwischen 80 - 120 fps (je nach Spiel) komme und bei weniger anspruchsvollen Titeln (bspw CSGO) höhere fps erreiche bin ich absolut zufrieden. Ich würde allerdings nur ungerne unter 60 fps fallen.

@ TE:
Gainward Phoenix bzw Palit JetStream/GameRock sind bei der 1070/1080 sehr empfehlenswert. beim case könntest du mal nen blick aufs be quiet! Pure Base 600 werfen. RAM durch den G.Skill RipJaws V ersetzen, ist günstiger.

dir ist schon klar dass man ne 1080 in WQHD je nach game mit ultra auch problemlos auf 30fps und weniger gedrückt kriegt?

Hab den RAM jetzt ausgetauscht und den G.Skill RipJaws V reingepackt.

Deathangel008 schrieb:
dir ist schon klar dass man ne 1080 in WQHD je nach game mit ultra auch problemlos auf 30fps und weniger gedrückt kriegt?

Das ist mir absolut bewusst, aber es muss bei solchen Spielen auch nicht Ultra sein. Da kann man ja dann drücken bis man zumindest konstant über 60 kommt.

MrJules schrieb:
Ich finde die GPU zu teuer. Deutlich über 700€ sollte man auch aktuell nicht für ne GTX 1080 bezahlen IMO.

Ist es vielleicht nicht sogar besser noch zu warten bis Nvidia die neue Generation vorstellt?

Man weiß nur leider nicht, wann genau das sein wird (oder habe ich da was verpasst?).

Er wird sehr sicher dieses Jahr sein. Aber, ob H1 oder H2? Ich hatte mal was von Mai gehört. Aber sowas kann sich ändern.

Generell würde ich einfach aus diesem Grund aber schon nicht zu viel Kohle mehr in ne GPU stecken.

Evtl. wäre ja auch eine 1070Ti erst mal ausreichend für dich, bis die neuen Karten kommen.

Andere Möglichkeit wäre gebraucht kaufen.

Oder noch besser: Warten, bis die nächste Generation kommt. :D

Also genaue Infos gibt es dazu bisher glaube ich nicht. Ich habe nur gehört, dass Nvidia sie eventuell auf der GTC Ende März (also schon sehr bald) vorstellen wollte. Scheint mir auch logisch zu sein, da sie es so bisher ja schon öfters getan haben.

Deshalb werde ich zumindest noch bis Ende März/Anfang April warten, um so sehen ob es stimmt oder nicht. Wenn nicht wird wohl trotzdem im April/Mai gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben