Neues PCIe Mainboard für Sockel 754

evr3n

Cadet 2nd Year
Moin,

Mein Problem: Wie gut is das Board denn für den Sockel 754?
wie das mainboard hier??
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/7750315?pid=idealo
oder
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GIEB01&
oder
http://www.geizhals.at/a149126.html

will auf PCIe umsteigen und weiß nicht welches das beste mainboard für den sockel 754 is (amd64 3200+ clawhammer)

Wollte mir dann eine Radeon X850XT oder X800XT PE kaufen + netzteil + 2GBRAM

Also...welches mainboard(pcie) is sehr leistungsstark, will ja neue Games auf hoher Auflösung spielen^^ (Oblivion,Gothic3....)

Thx schonmal

Zuletzt bearbeitet:
supermoee schrieb:
wie wärs denn, wenn du schon auf der selben Seite existierend Threads lesen würdest, anstatt neue Threads mit der gleichen Frage zu eröffnen? Ein Blick auf Seite 1 des Forums hätte völlig ausgereicht.

https://www.computerbase.de/forum/threads/welches-sockel-754-pcie-mainboard.193718/

Gruss

schon...aber da is es mir nicht so ganz eindeutig....
will eigentlich wissen, welches das BESTE Pcie Mainboard für den SOckel 754 ist..

aber trotzdem thx..

ja dann fragen wir weiter. Was heisst für dich "das beste"??

Für den einen ist das billigste das beste, für den anderen ist das schnellste das beste, für den anderen wiederum ist das leiseste das beste und der andere schaut mehr auf die Austattung und daher ist für hin ein Board mit super Ausstattung das beste. Andere Bereiche könnten Stabilität und Übertaktbarkeit sein.

Also wie du siehst ist "das beste" ein sehr dehnbarer Begriff.

Sag uns schon, was für dich wichtig ist, dann können wir vielleicht weiterhelfen.

Gruss

supermoee schrieb:
ja dann fragen wir weiter. Was heisst für dich "das beste"??

Für den einen ist das billigste das beste, für den anderen ist das schnellste das beste, für den anderen wiederum ist das leiseste das beste und der andere schaut mehr auf die Austattung und daher ist für hin ein Board mit super Ausstattung das beste. Andere Bereiche könnten Stabilität und Übertaktbarkeit sein.

Also wie du siehst ist "das beste" ein sehr dehnbarer Begriff.

Sag uns schon, was für dich wichtig ist, dann können wir vielleicht weiterhelfen.

Gruss

Also es sollte in Sachen "Performance" sehr gut sein und natürlich auch stabil sein , da ich es mit einer Radeon X850XT,X800XT PE oder X850XT PE bestücken will und damit die neusten Spiele wie Oblivion,Crysis und bald auch Gothic3 auf halbwegs gute Details spielen möchte.

Gibt es vielleicht Benchmark Ergebnisse von einer Gigabyte GA-K8NE und Asus K8N4-E Deluxe?

thx an dich

In Sachen Performance ist sicher ein nforce4 Board eine gute Wahl. Die Leistungsunterschiede sind zwischen nforce4 Boards unbedeutend, zumindest dei So939 Boards. Das sollte aber bei So 754 Boards nicht gross anders sein.

Benchmarkergebnisse mit solchen Boards sind Mangelware im NEtz, da das eher Nischenprodukte sind. Ich konnte keine auffinden

Asus hat einer sehr gute Lüftersteuerung, was im Zusammenhang mit C&Q sehr leise und gut funktioniert. Daher würde ich eher für Asus tendieren

Auch ein interessantes board ist dieses hier:

ASRock K8Upgrade-PCIE

Es hat beide Sockel 754 und 939, sodass du dann später ohne Boardwechsel neue CPUs draufmachen kannst. Der Chipsatz ist aber nicht ganz so schnell.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
supermoee schrieb:
In Sachen Performance ist sicher ein nforce4 Board eine gute Wahl. Die Leistungsunterschiede sind zwischen nforce4 Boards unbedeutend, zumindest dei So939 Boards. Das sollte aber bei So 754 Boards nicht gross anders sein.

Benchmarkergebnisse mit solchen Boards sind Mangelware im NEtz, da das eher Nischenprodukte sind. Ich konnte keine auffinden

Asus hat einer sehr gute Lüftersteuerung, was im Zusammenhang mit C&Q sehr leise und gut funktioniert. Daher würde ich eher für Asus tendieren

Auch ein interessantes board ist dieses hier:

ASRock K8Upgrade-PCIE

Es hat beide Sockel 754 und 939, sodass du dann später ohne Boardwechsel neue CPUs draufmachen kannst. Der Chipsatz ist aber nicht ganz so schnell.

Gruss

hmm hast du vielleicht nähere informationen zum ASRock K8Upgrade-PCIE ? bei google finde ich irgendwie nichts.
Ansonsten habe ich noch dieses mainboard hier gefunden
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GIEB01&

thx

ich sehe gerade, dass du die Radeon X850XT draufbauen willst. Dann wozu ein PCI-E Board kaufen?? Die Karten gibt es auch für AGP und sind genausoschnell wie die PCI-E Pendants. Nimm doch die AGP Karte und spare dir das Geld und rüste dann später das ganze System auf, wenn Directx 10 zum Standard werden und man neue Karten eh kaufen muss.

Viel findet man über das ASRock K8Upgrade-PCIE nicht im Internet

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=227393

Gruss

supermoee schrieb:
ich sehe gerade, dass du die Radeon X850XT draufbauen willst. Dann wozu ein PCI-E Board kaufen?? Die Karten gibt es auch für AGP und sind genausoschnell wie die PCI-E Pendants. Nimm doch die AGP Karte und spare dir das Geld und rüste dann später das ganze System auf, wenn Directx 10 zum Standard werden und man neue Karten eh kaufen muss.

Viel findet man über das ASRock K8Upgrade-PCIE nicht im Internet

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=227393

Gruss

hmmm, ja schon! ABER ich hab ma z.B. bei ebay nach ne X850XT geguckt und da bekommste die schon für 180€! AGP über 230€ , da dachte ich mir...ich kauf mir ne GraKa für so um die 180€ und gleich ein PCIe mainboard (Zukunftssicher) und da kommts doch auch um die 230€?!^^

aber..andererseits haste schon recht...die 754er Systeme (PCs) sind schon alt und sterben langsam aus..!
Eine X850XT wird doch für ne lange zeit ausreichen oder? will einfach die neuen GAMES aus einer guten Auflösung spielen...(ruckelfrei)!

Ja aber was willst du mit einem 754 Board noch aufrüsten? ich weiss nicht, was du für eine CPU hast, aber bei 3700+ ist beim Sockel 754 Schluss und es gibt keine Dual Core CPUs. Also Dead end

Bei gleichem Preis ist der Kauf der AGP Karte besser, denn da ersparst du dir den Boardeinbau und die wahrscheinliche Neuinstallation und die Leistung ist die selbe.

Eine X850XT ist bestens abgestimmt für eine So754 CPU. Wenn du grössere Grakas nimmst, fängt die CPU an, die Graka auszubremsen.

Ich habe mit meiner vor kurzem gestorbenen X800XT PE noch alles bei 1280x1024 und guten Qualitätseinstellungen bestens spielen können. Sogar COD2, was bekanntlich ein Hardwarefresser ist.

Gruss

supermoee schrieb:
Ja aber was willst du mit einem 754 Board noch aufrüsten? ich weiss nicht, was du für eine CPU hast, aber bei 3700+ ist beim Sockel 754 Schluss und es gibt keine Dual Core CPUs. Also Dead end

Bei gleichem Preis ist der Kauf der AGP Karte besser, denn da ersparst du dir den Boardeinbau und die wahrscheinliche Neuinstallation und die Leistung ist die selbe.

Eine X850XT ist bestens abgestimmt für eine So754 CPU. Wenn du grössere Grakas nimmst, fängt die CPU an, die Graka auszubremsen.

Ich habe mit meiner vor kurzem gestorbenen X800XT PE noch alles bei 1280x1024 und guten Qualitätseinstellungen bestens spielen können. Sogar COD2, was bekanntlich ein Hardwarefresser ist.

Gruss

Joa..hab ein AMD64 3200+ @ 2ghz (Clawhammer...)!
Ich soll dann eine X850XT für AGP kaufen und 1 oder 2GB RAM..+ new netzteil!
Dual-Channel Ram kann ich doch auch auf dem 754 bauen oder? wird doch eh als Single-Channel angezeigt..! und dann kann ich ja später , wenn ich ma neues system kaufen will, die 2GB ram von dem 754 board nehmen =)

thx

evr3n schrieb:
Joa..hab ein AMD64 3200+ @ 2ghz (Clawhammer...)!
Ich soll dann eine X850XT für AGP kaufen und 1 oder 2GB RAM..+ new netzteil!
Dual-Channel Ram kann ich doch auch auf dem 754 bauen oder? wird doch eh als Single-Channel angezeigt..! und dann kann ich ja später , wenn ich ma neues system kaufen will, die 2GB ram von dem 754 board nehmen =)

thx

Es gibt kein Dual Channel RAM. Alle RAM Riegel können in Dual Channel funktionieren. Das beste dafür ist, dass die Riegel gleich sind. Ob du die teuren Kits holst oder 2 einzelnen, ist vollkommen wurscht, letztere werden aber billiger sein.

Im Juni kommt der neue A64 mit M2 Sockel und DDR2 RAM. Das heisst, dass wenn du in 1-1,5 Jahre aufrüstest, du den RAM eh nicht mehr gebrauchen kannst. Daher lohnt es sich für dich nicht, ein DC Kit zu kaufen, es sei denn du kaufst dir später ein So939 als Auslaufmodell.

Gruss

supermoee schrieb:
Es gibt kein Dual Channel RAM. Alle RAM Riegel können in Dual Channel funktionieren. Das beste dafür ist, dass die Riegel gleich sind. Ob du die teuren Kits holst oder 2 einzelnen, ist vollkommen wurscht, letztere werden aber billiger sein.

Im Juni kommt der neue A64 mit M2 Sockel und DDR2 RAM. Das heisst, dass wenn du in 1-1,5 Jahre aufrüstest, du den RAM eh nicht mehr gebrauchen kannst. Daher lohnt es sich für dich nicht, ein DC Kit zu kaufen, es sei denn du kaufst dir später ein So939 als Auslaufmodell.

Gruss

hmm ja, ich dachte mir ich kauf mir später ein s939 system!? oder was meinst du??
in 1-2 jahren..

also ich würde das gigabyte ga k8ne nehmen, ich habe mir das board heute geholt und bin sehr zufriden damit. ich hatte vorher schon das k8ns (sehr ähnlich nur mit agp-port) und mit dem war ich auch sehr zufrieden. die boards sind wirklich ihr geld wert ;)

brazzo2005 schrieb:
also ich würde das gigabyte ga k8ne nehmen, ich habe mir das board heute geholt und bin sehr zufriden damit. ich hatte vorher schon das k8ns (sehr ähnlich nur mit agp-port) und mit dem war ich auch sehr zufrieden. die boards sind wirklich ihr geld wert ;)

Darf ich ma fragen, was für games du so zoggst??^^
spielste Oblivion,FEAR,HL2 oder sO?? könnteste mir eventuell sagen, wie die spiele bei dir so laufen?

Zurück
Oben