Neues PCIe Sys. vs. altes Sys. updaten

[Dizzy]

Newbie
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor ein paar Tagen Elder Scrolls IV bestellt, nun ja und da ist mir etwas aufgefallen, mein altes System:

Intel P4 3.0Ghz
1Gb DDR-SDRAM 3200
ATI Radeon 9800 Pro
HD: 2x WD 800BB
Sound: Creative Audigy 2

So, nunja, und nun bin ich am Grübeln, ob es sich überhaupt noch lohnt, ein altes System zu updaten oder mir eher folgendes System zu besorgen:

AMD Athlon 64X2 3800+
Asus A8N-SLI Deluxe
Cooler Master Hyper 6+ RR-UNH-P0U1
Corsair ValueSelect 2GB VS2GBKIT400C3
Western Digital WD400JB (für OS, die alten zwei HD würde ich wohl behalten)
GK: MSI NX7800GS-TD256
Sound: (den alten behalten)
CD/DVD: (vom Alten übernommen)

Nun zu meinen Fragen:

1.Wie oben, lohnt es das alte zu updaten, falls ja, wie?

2. Ich müsste mir das neue System zusammenbasteln, d.h. welche Komponenten müsste ich noch hinzufügen?

3.ist der Kühler ausreichend für den 64X2?

4. Das alte System steckt in einer Dell-Hülle, Midi-Tower würd ich meinen, und da Dell ja sein "eigenes System" in Sachen einbau hat, mit schraublosen einbauschächten, wo es einfach nur "Click" macht, frage ich mich, ob da ein Neueinbau mit neuem MB überhaupt funktionieren würde.von daher zu...

5. falls ich mir ein neues Gehäuse anschaffen muss, welches wäre da empfehlenswert (muss nichts besonderes sein, sollte einnfach alles reinpassen und schwarz sein) und welches Netzteil(Leistung) ist für das ganze Zeug erforderlich?

6.Sind bei den Lieferumfängen der einzelkomponenten genug Verbindungskabel dabei (in der Regel) ?

So,.....ich würde mich wahnsinnig über Hilfe von euch freuen, da mir das Geruckel im Moment tierisch auf den Geist geht....:(

schönen Tach noch...euer Dizzy

Das neue System würde sich schon lohnen, allerdings passt deine Konfiguration nicht ganz zusammen.Du willst ein PCIe System und hast aber eine AGP Grafikkarte rein geschrieben.
Bei der Graka würd ich dir die 7900GT empfehlen.So und als Mainboard würde es auch Nforce4 Ultra Board tun, solange du kein SLI machen willst.Da sparste nochmal ein haufen geld.

Asus A8N-E Sound, Gigabit-LAN, SATA RAID 89€

GeForce 7900 GT auswahl (Die XFX wäre eine gute wahl)

also bei deinem alten system wär imho das einzige was sich in sachen aufrüsten lohnen würde ne neue Graka - wobei sich dann natürlich die frage stellt ob es sich lohnt da 200€ in eine veraltete agp karte zu investieren und nächstes jahr stehst dann wieder da und aknnst aber nicht mehr wirklich aufrüsten...

So gesehen dann wohl eher komplett neues system mit pci-e und aktuellem sockel 939...
Wie genau das dann aussehen soll hängt einzig von deinem Preisrahmen ab ;)

zum bisl rumprobieren empfehle cih den pc-konfigurator von www.hardwareversand.de

Ich würde keine neue Agp-Karte mehr kaufen, da die bei gleicher Leistung 20%mehr kosten als PCIe-Karten.
Ich würde die ganze Sache aussitzen, denn dein Rechne rist ja auch nicht so schlecht und noch ein paar Monate warten bis die Preise bei den 939er aufgrund des neuen AM2 purzeln.
Den alten Ram kannst du dann evtl auch noch eine Zeit weiternutzen, da man nicht unbedingt 2GB braucht. Falls doch kannst du die später auch noch kaufen.

Zurück
Oben