Neues preiswertes System für NichtSpieler Mainboard AGP oder PCI Express? ausgereift?

seadog

Ensign
Registriert
Juni 2003
Beiträge
153
Hallo,

wollte mir ein neues System zusammenstellen maximal ca. 500,- € ausgeben.
Dachte an einen Athlon 64 3000+ Vince und entweder 512 oder 1024 MB MDT Ram.

Allerdings stellt sich jetzt die Mainboardfrage, ich würde gerne eine passiv gekühlte Grafikkarte verbauen, muss nix leistungsstarkes mehr sein (maximal 100 Euro wobei ich glücklicher wäre wenn es eine deutlich unter 100 € wäre) denn ich spiele so gut wie nicht mehr, Hauptgebiet wäre Videoschnitt, Bildbearbeitung, gut ab und zu 2D Adventure, Internet und Officezeug.

Jetzt frage ich mich natürlich soll ich ein Board mit PCI Express nehmen oder auf AGP setzen.

Zusätzliche (vorhandene Karten) die ich noch verbauen möchte wäre eine Soundblaster Live Player und eine Hauppauge PCI Tv Karte (Problem mit 64bit Treibern gibts glaube ich da weil Hauppauge immer noch keine anbietet) sowie Netzwerkkarte (wobei wenn das Mainboard Lan hat dann brauch ich diese nicht).

Was würdet Ihr nehmen? bzw. Welches Board dann.
Frage ist halt, möchte ich auf "Zukunft" setzen, wobei ich genau weis das ich eh erst wieder in paar Jahren aufrüsten werde und dann muss eh wieder alles neu her oder auf das "alte" und vielleicht stabilere?
Also ich möchte kein System was wegen einer unausgereiften PCI Express Lösung unstabil läuft. Aber man fragt sich halt was man denn nehmen sollte.

Könnt ihr bissl was dazu schreiben?

Vielen Dank

Schönen Sonntag noch

seadog

Hm hört sich kompliziert an
 
Re: Neues preiswertes System für NichtSpieler Mainboard AGP oder PCI Express? ausgereift?

Nimm das Asus A8N-E und dazu nimmst du dir z.B. MSI X300SE-TD128E. PCI-e ist einfach die Zukunft. Speicher könntest du z.B. das Corsair Value Set 2.5 nehmen und den Speicher im Dual Channel laufen lassen. Dazu noch eine Festplatte mit S-ATAII und NCQ und dann hast genügend Office Performance. Betriebssystem nimmst du halt Windows XP, Treiber solltest du keine Probleme bekommen, Zocken tust du nicht wirklich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Neues preiswertes System für NichtSpieler Mainboard AGP oder PCI Express? ausgereift?

Ich zocke sogut wie überhaupt nicht, das ist absolut zu vernachlässigen.
Wie ist die stabilität bei PCI Epxress zur Zeit?
Ist der Via PCI E Chipsatz schlecht?
 
Zurück
Oben