Neues Problem mit der 9800 GX2 und Intel P965

Lucas1111

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!
Erstmals möchte ich mich bei allen, die mir in meinem ersten Thema: "9800GX2 DRINGEND HILFE Bitte" so schnell geantwortet haben bedaken. Das Problem, warum ich kein Bild auf dem Monitor hatte wurde so behoben, indem ich einfach das DVI Kabel des Dell 22" an den anderern DVI Anschluss der 9800Gx2 angeschlossen hatte. Das kommt mir zwar etwas komisch vor aber immerhin bin ich einmal froh, dass ich jetzt mal wieder meinen Pc verwenden kann.
Doch leider hab ich ein anderes Problem:
Alle möglichen Animationen des Windows Vista Home Premiums ruckeln derart, dass sie mehr einer Diashow gleichen. Auch wenn ich Games wie den FSX oder Crysis, NFS Prostreet - ganz egal welches- aufmache hab ich, sobald ich auf SPIEL STARTEN Klicke, nie mehr als 15FPS.
Außerdem ist der Sound derbe öde. Mehr als die Hälfte der Spielzeit rauscht es nur auf meinen Sennheissern.
Kann mir bitte wer sagen was da los ist :freak:??

Weiters beobachtete ich dass ich bei der nVidia Systemsteuerung zwar MULTI GPU ausgewählt habe und somit ja auch die 1024MB aktiv sein sollten, doch bei Riva Tuner wurden nur 512 MB angezeigt. Riva Tuner wurde mittlerweile von mir auf Rat eines anderen Users deinstalliert, doch besser wurde die framerate keinesfalls. Hat dieses Problem vlt. mit dem nur einen funktionierenden DVI Anschluss zu tun??.

Temperatur der karte ist eigentlich normal bei ca 60°.

Noch mal für alle mein Sys:
E6600 2x 2.4 ghz
8GB Ram 800Mhz Mustang
PNY 9800Gx2
2x 250 Gb HD
Intel P965 Mainboard (enn ihr die Bios Version wissen wollt muss mir zuerst jemand sagen wo ich diese finde^^)
Sigma Tel Audio High Definition Soundkarte.

Wenn ich die Bios erneuern sollte würde ich euch bitten mir zu erklären wie ich dies mache weil was Bios betrifft hab ich absolut KA:confused_alt:

Danke und GLG Lucas

Um ehrlich zu sein klingt es so, als ob ein Teil der Dual Grafikkarte kaputt ist. Warum sonst funktioniert der eine DVI Anschluss nicht und Rivatuner sollte vllt auch anzeigen das es sich um eine Dual Grafikkarte handelt.. Die Frameraten scheinen etwas gering zu sein für nur eine Grafikkarte, aber ich weiss ja nich in welchen Auflösungen und welche Detailhöhe du spielst.

Teste die Grafikkarte mal in einem anderen Rechner, wenn das selbe Problem immernoch auftritt, solltest du in Erwägung ziehen die Grafikkarte umzutauschen.
Ein weiterer Beweis dafür das die KArte einen defekt hat wäre, eine andere schnelle single GPU Karte einzubauen. Fals die FPS relativ hoch sind und du vernünftigen Sound hast, wäre das Problem ausgemacht.

BTW: ich habe auch einen E6600 mit 4GB RAM und einer X1950PRO 512MB, aber halt winXP Pro.
Bei mir lief NFS ProStreet mit 1920x1200 noch mit halbwegs spielbaren 25fps.
Also stimmt bei dir schonma irgendwas nich.

Eine GX2 hat pro GPU nur 512 MiB, der Rivatuner hat schon recht. 60° idle oder unter Last? Wenn in 3D, wie gemessen? Das Problem mit dem DVI ist übrigens (leider) nichts ungewöhnliches.

cYa

Und sind die niedrigen Frameraten auch nichts ungewöhnliches?

Ich muss ja zugeben das ich noch kein SLI und CF Gespann hatte, aber ich find das schon ein bissl ungewöhnlich wenn ein Anschluss an einer Grafikkarte nicht funktioniert. Würde mich schon stören, vorallem wenn ich da viel Geld für ausgebe.

Nur 15 Fps dürften nicht sein, da läuft was schief - evt. zu hohe Settings im Treiber?

cYa

ok also mal zur info für alle:
ich testete den fsx mit der 9800Gx2 zuerst mal bei mittlerer einstellung und 1280x720 und hatte da auf nem airport 9,5-15fps, bei selber einstellung hatte ich mit meiner 8800GT 512 MB 40fps!!!
Was ich auch noch beobachten konnte war dass die frameraten bei single GPU monitoring besser als bei dual GPU Mode in der nvidia Systemsteuerung waren.

ah ja , die temperatur beträgt auf der vista - desktop oberfläche 60°

Ich kanns nicht fassen. Ein Leidensgenosse. DU, ich hab EXACT das selbe Problem. Hast du zufällig auch n Dell, weil du auch von einem Dell Monitor geredet hast. Ich hab schon alles Menschenmögliche gemacht um das Ruckeln weg zu bekommen. NISCHT. Hab jetzt sogar die Graka wieder zurück an Alternate geschickt, um se überprüfen zu lassen. Die haben mir dann ne neue Graka gegeben, hat aber nichts geändert.

Hast du ICQ? Dort kann mans i-wie besser bereden

Mfg
-Marius

Hallo zusammen,

ich habe auch die Probleme mit der gx2.
Spiele ruckeln fast alle auch in Videoanimationen scheint die Karte etwas schwach zu sein.
Mir ist unter Everest aufgefallen, dass sie 2 verschiedene Bios-Versionen hat, könnte es daran liegen?

Würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß Nils

Wenn Du Dual-Monitoring in der Systemsteuerung einschaltest, schaltest Du damit SLI ab. Sollte man eigentlich als SLI-Benutzer wissen dass sich das bei Nvidia ausschließst. Also ist es kein Wunder dass Du bei nur einem Monitor etwas bessere Leistung hast.

BTW.. schau mal im Rivatuner während des Zockens auf den VRAM-Verbrauch. Wenn das deutlich über 512MB geht, bricht die Karte auch deutlich ein.

Hi hab auch große Probleme mit meinem Rechner (nagelneu)

core2duo 3,16 auf einem Asus formular board
3 GB Ram
(mehr sind sinnlos und machen nur Problme weil nur eine 64 bit Windows Verison mehr verwenden kann)
Die besagte 9800 GTS mit 1TB
ein Sata Raid System mit 1 TB
Gleiche Fehler sowohl im Win XP als auch Vista (hab 2 Festplattensysteme)

Auch bei mir kracht der Pc immer wieder ab...
Dachte zuerst der Prozessor is schuld weil zu neu und vielleicht irgend wein Bug.
Na ja dann mit einem älteren Core2duo 2,8 probiert...
Flieger fliegt jedoch nach 40 min wieder ein bluescreen zwar mit anderer Meldung aber wieder das gleiche.....

habe mir heute 2 test grafikkarten geholt darunter eine 8600 mit 512 und so eine ähnliche
vielleicht ists ja die grafikkarte...

wenn nicht bin, weiß ich auch nicht weiter... vielleicht ist es auch der SP3 des FSX der macht auch bei einigen Problme

Probleme die ich mit den alten FS nie hatte....
Wer noch Tipps hat... bitte zu mir danke!!!!

Bluscreens lesen, und danach googlen. Die sind dazu da.

soooo etwas langsamere karte eingebaut (statt 9800gt2) und siehe da 2 stunden kein einziger bluescreen... bis jetzt trotz gleicher einstellungen im fsx nix passiert.... sogar mit 4 facher geschwindigkeit durch berge mit jedermenge häuser, bäume usw.. kein problem..
ein wenig hüpft die Grafik, was kein Wunder ist bei der Last ....

werde weiter testen. Hab von Leuten aus den USA ähnliche dinge gehört und gelesen.
SLI könnte schuld sein, treiber, 100 andere Möglichkeiten....

NEUE TEST GRAKA: Sapphire Radeon HD 3650 PCIE 512

... generelle Frage: verträgt sich eine SLi Karte (die 9800GX2 ist doch eigentlich ein SLi Verbund) mit einem Intelchipsatz?

Generelle Antwort: Da sie nur einen Slot belegt: JA
Bei mir lief sie z.b. in einem Maximus Formula.

Zurück
Oben