Neues Quadcore-System bis max. 1000€ (Intel oder AMD!?)

silent2k

Commander
Hi!

Mein aktueller PC geht wohl an einen Kumpel ( Siehe: http://www.sysprofile.de/id49373 ).
Was kann man dafür wohl noch ca. bekommen?

Als neues System bin ich mir nicht ganz sicher ob lieber AMD oder eher Intel Quadcore?
Welche Vor / Nachteile hätte denn AMD bzw. Intel?

Was ich mir mal für AMD zusammengestellt habe:

- G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Quad-Kit
- Intel® X25-V G2 Postville 40 GB (nur als Systemplatte!)
- Verfügbare ATI Radeon 5850
- GIGABYTE GA-790XTA-UD4
- AMD Phenom II X4 955
- Enermax PRO82+ 385W
- Fractal Design Define R2 Gehäuse

Was haltet ihr davon?

Gruß & vielen Dank!
Silent

Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigste Angabe hast du vergessen: Was hast du mit der Kiste vor?

Hehe, sorry! :D

Die "Kiste" soll als Gamer PC dienen. :)
(WOW, Call of Duty 5, Crysis)

Schätzung deins alten Sys:

CPU: 50 €
Board: 35 €
RAM: 35 €
Graka: 40 €
Tower: 50 € (?, kenn das Teil nicht)
TFT: 80 €
HDDs: 40 € (zusammen)
Lauferke: 15 € (zusammen)

Zu deiner Config:
Als Gaming-PC Ist ein AMD-Sys definitiv die bessere Wahl - kostet einfach weniger und ist auch nicht nennenswert langsamer.

Im Einzelnen:
- RAM: 8 GB nur kaufen, wenn du sie auch brauchst - für Gaming reichen 4 GB locker. Aufrüsten, wenn billiger und 4 GB-Module Stadard. Aber bei den jetzigen Preisen auf Vorrat zu kaufen, ist einfach zu teuer
- SSD: Wenn du dir eine SSD leisten willst, dann nimm eine Intel X25-M G2 Postville 80GB. Die gewählte ist doch deutlich langsamer, außerdem sind 40 GB recht wenig. Soll ja nicht bis zum Rand voll sein - und Win 7 + Pagefile + Hybernate-Dateien sind halt doch schon recht heftig... Spätestens, wenn du wirklich mehr Speicher einsetzt, 8 - 16 GB, dann ist die SSD am Ende.
Wenn dir das zu teuer ist, kauf dir eine Samsung Spinpoint F3 - billig und HDD-mäßig schnell.
- Board: Willst du CF die CF-Option offen halten? Wenn nicht, dann nimm ein Board aus der Klasse Gigabyte GA-MA770TA-UD3. Reicht auch.
- NT: Für ein Sys der gehobenen Klasse doch etwas schwach. Nimm das 425er, oder überhaupt das 525er um ordentlich Reserven zu haben. Oder auch ein BeQuiet Pure Power 430 oder 530 W.

Gruß,
Lord Sethur

Dann würde ich nur 4GB RAM nehmen, und das gesparte Geld in die 80GB Postville investieren. Win7 + 2 aktuelle Games passen so drauf, das die SSD knapp halbvoll ist. Deshalb würde ich dir auch von der 40GB abraten, weil die Geschwindigkeit abnimmt wenn die Platte bis zum Rand vollgestopft ist. Und mal ehrlich, die Games sollten schon darauf...

Rest sollte soweit passen. Aber pass auf, gleich wird dir jemand ein Netzteil mit mindestens 500W empfehlen^^

Sag mal Bescheid ob das Gehäuse wirklich so schlimm stinkt, wie in einigen Tests beschrieben.

Damit ist alles wichtige gesagt. Man kann auch statt der 80GB Intel SSD noch eine 64GB Super-Talent nehmen. Aber 40GB sind wirklich wenige, da lohnt es sich die Ersparnis aus der RAM-Halbierung zu investieren.

Hi!

Danke für eure hilfreichen Antworten! :daumen:

Wenn man jetzt noch mal auf meine Frage zurück kommt ob nun AMD oder Intel:
Gibt es wirklich keinen nennenswerten Unterschied, über die man sich beim Kauf eines der beiden Systeme im klaren sein sollte? Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, als ich mir meinen oben verlinkten PC mit dem Intel E6850 konfiguriert hatte. Damals gab es gar keine Alternative...

Zu den einzelnen Punkten von Lord Sethur:
- RAM: Geb ich Dir recht! Ist momentan wohl kein guter Zeitpunkt um 8 GB zu kaufen. Welche würdet ihr dann empfehlen? (P/L)
- SSD: Wenn dann würde ich auch gerne auf diese neue Technik aufspringen. Ich denke mal, damit holt man auch noch einiges rauss. Aber danke für den Tipp mit der 80GB SSD, ich denke das ist eine bessere Wahl.
- Board: Ja, ich würde mir gerne die CF Option offen halten. Wäre dann mein vorgeschlagenes Board zu empfehlen?
- Beim Netzteil möchte ich eben nicht übertreiben, aber ich werde berücksichtigen, dass 380W wohl doch etwas knapp bemessen sind.

Achja, was meint ihr generell? Wird sich der PC wechsel deutlich bemerkbar machen?

Gruß & danke!
Silent

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es gibt schon Intel-Settings, die schneller sind - bzw. auch besser für OC geeignet sind. Aber die sind teuer - ein i7 muss es da schon sein, ob LGA1156 oder 1366 ist wieder eine andere Frage.
AMD-Systeme sind einfach das Maß der Dinge für Gamer:
- Billig. Tolle CPU (955 BE) um 140 €. Mit offenem Multi
- Boards sind billig. Chipsätze sind gut.

Zum Speicher: F3-10666CL7D-4GBRH von G.Skill ist momentan der AMD-Sys-Renner (http://geizhals.at/eu/a456506.html?t=v&vl=at&va=b). Alternative gäbe es genug: http://geizhals.at/eu/a338824.html?t=v&vl=at&va=b zum Beispiel (A-DATA, 4 GB, DDR3-1333 CL7).

Wenn du kein zu fettes NT haben willst - ein Pro82+ 425 sollte es schon sein - CF wird damit aber auf jeden Fall knapp.

Zum Board: Ist ok. Der zweite Graka-Slot ist zwar nur mit 8-Lanes angebunden, dies bremst aber nur minimalst. Das Maß der Dinge für CF ist zwar ein ASUS Crosshair III Formula, aber das kostet auch...

Den PC-Wechsel wirst du natürlich "bemerken". Gaming-Performance sollte fast doppelt so hoch sein, eine Quad-Core macht sich bei Multitasking natürlich immer gut. Und eine SSD sorgt für schnelles Booten und Laden von Programmen.

Gruß,
Lord Setur

EDIT: Noch eine günstige Board-Empfehlung: Gigabyte GA-MA790GPT-UD3H. Hat auch einen zweiten 8x-Graka-Slot.

Ich bin vom E6600@3,6Ghz auf den i5 750 umgestiegen. Ehrlich gesagt war der gefühlte Leistungsgewinn in Games sehr gering/ kaum bemerkbar. Für mich hat sich der Prozessor eher für die Arbeitssoftware gelohnt, da merkt man einen enormen Gewinn. Den i5 750 und den X4 965 kann man beim Zocken nicht auseinanderhalten. Deshalb würde ich zum günstigeren AMD greifen.

Die SSD ist die Komponente, die bei mir in den letzten Jahren den größen Schub gebracht hat.

Malcolm123 schrieb:
Ich bin vom E6600@3,6Ghz auf den i5 750 umgestiegen. Ehrlich gesagt war der gefühlte Leistungsgewinn in Games sehr gering/ kaum bemerkbar.

Ist ja auch irgendwie logisch. 1. Haben die Spiele mit hoher warscheinlichkeit gerade mal 1 Kern ausgelastet, Maximal 2 Kerne. Und kommt jetzt nicht mit GTA4, das spiel ist nämlich der größte schrott den es gibt.

2. In welcher Auflösung Spielst du? 640*480? Maximal 1280*1024? Weil alles was drüber ist, ist eh GPU lastig, und falls du doch aus irgendeinem Grund in einer schlechteren Auflösung Spielen solltest, sollten die Fps doch so hoch sein, das es einen nicht interessiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist mir schon klar. Wollte ja auch drauf hinaus, das beim TE vielleicht eine neue Graka + SSD ausreichen würde. So schlecht ist der E6850 auch heute nicht.

Zurück
Oben