Neues Ryzen System CPU 8 Pin + 4 Pin notwendig?

Prophetic

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.888
Kurze Frage: Ich habe einem Bekannten ein Ryzen-Warenkorb gebastelt:
MSI MPG X570 Gaming Plus + Ryzen 3700X sowie ein Straight Power 11 mit 550 Watt.

Nun war ich natürlich nicht davon ausgegangen, dass eines der günstigsten Boards 12 P4/P8 Pins bietet, selbst mein Asus Formula X hat da nur einen 8 Pin EPS. Aber bei MSI, und NUR bei MSI scheinen grundsätzlich alle X570 Boards mit 12 Pins zu kommen. Ich würde jetzt einfach mal davon ausgehen, dass es kein Problem darstellt, den 4 pin frei zu lassen, würde ich bei mir ohne Sorgen so betreiben, sofern es läuft (Er schraub das System heute erst zusammen) wollte mir aber hier eben ne Bestätigung abholen, da es sich ja auch nicht um mein eigenes System handelt.
 
Nein, ist nicht nötig. So ein 8-Pin kann ohne Probleme 375W für die CPU zur Verfügung stellen. Wenn der 3700X 375W verbrauchen sollte, brauchts schon flüssigen Stickstoff, damit der Sockel nicht direkt verglüht.

Das ist mehr Marketing und wird eben für OC dementsprechend hervorgehoben. Manche Boards haben auch 2x8Pin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Prophetic, cm87 und eine weitere Person
8-Pin reicht aus, der kann fast 400W nur für die CPU liefern, da könntest du 3 3700X betreiben mit der Power. Mainboardhersteller stehen auf Overkill, die Buchsen kosten einen Cent, sind parallel geschaltet und man kann den Eindruck vermitteln, es wäre ein ultra-OC-Board, auch wenn ultra-OC-Features fehlen und man selbst unter LN2 nicht so viel Leistung braucht.
Irgend ein Hersteller ist mal auf die Marketing-Idee gekommen, die anderen Hersteller sind (weitestgehend) nachgezogen, kostet wie gesagt fast nix in der Produktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prophetic und Benji18
Alles klar, alles andere hätte mich auch sehr gewundert.
Ich habe mich mit Ryzen noch nicht wirklich auseinander gesetzt, deswegen wollte ich einfach 1-2 mal meine Meinung bestätigt wissen :D Danke sehr.
 
Ich kann mich daran erinnern, dass es Mainboards gab die nicht gebootet haben wenn der 4pin nicht angeschlossen wurde.

War/ist aber wohl nicht die Regel, und ob es das heute auch noch gibt weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Zurück
Oben