Neues Samsung oder Apple (S24 oder iPhone 15)

Fritzelchen

Ensign
Registriert
Juli 2017
Beiträge
248
Hi zusammen ich bin jahrelanger Android Nutzer, weil es preisleistungstechnisch für mich immer gepasst hat. Ich hatte zum Beispiel jetzt 6 Jahre das Xiaomi Mi8. Nun möchte ich eine neues Smartphone und da ich bald ins Berufleben richtig einsteige, ist es mir wichtig, dass mein neues Smartphone optisch gut aussieht und immer zuverlässig funktioniert. Trotzdem möchte ich ungerne mehr als 750€ ausgeben und wenn es weniger wird freut mich das auch sehr. Aktuell kommen für mich eigentlich nur das S24 und das iPhone 15 in Frage. Wenn eine Generation darunter sehr viel Sinn macht, bin ich dafür auch offen. Aber wenn ich jetzt eine neues kaufe, dann soll es eigentlich auch das neuste Modell sein.

  • Hochwertiges Aussehen und gute Verarbeitung
  • Gute Kamera und auf jeden Fall Weitwinkel
  • Starke Vibration im Lautlosmodus (War mir beim Mi8 zu schwach)
  • Lautsprecher laut genug beim Telefonieren (beim Mi8 auch zu schwach)
  • soll möglichst lange über mehre Jahre flüssig laufen
  • keine leicht abfallende Displayränder
  • Akkulaufzeit soll gut über einen Tag reichen
Ich denke beide Smartphones erfüllen das im großen und ganzen. Das iPhone sieht für mich noch nen Tick besser aus und ist natürlich auch so bisschen Statussymbol. Die Akkulaufzeit soll beim iPhone ja auch deutlich besser sein. Dafür kostet das iPhone im Idealo-Vergleich 150€ mehr. Meint ihr das ist es Wert?

Gibt es noch andere Kriterien die wichtig wären und die ich nicht beachtet habe? Z.B. Garantie, Updates,...

Aso und wegen des Displays. Schon doof, dass das normaler 15er nur 60 Hz hat, weil ich im Saturn gesehen habe, dass 120 Hz auf dem Samsung schon gut aussehen. Aber andererseits hat mein Xiaomi aktuell auch nur 60Hz und nen Kumpel meint, dass das 15er bei ihm so smooth läuft, dass das nicht so auffällt.
 
Updates und Performance dürften klar fürs iPhone sprechen. Stellt sich Natur die Frage ob auch mit dem System klarkommst und auch alle gewünschten Apps verfügbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW und Legalev
Fritzelchen schrieb:
Aso und wegen des Displays. Schon doof, dass das normaler 15er nur 60 Hz hat, weil ich im Saturn gesehen habe, dass 120 Hz auf dem Samsung schon gut aussehen. Aber andererseits hat mein Xiaomi aktuell auch nur 60Hz und nen Kumpel meint, dass das 15er bei ihm so smooth läuft, dass das nicht so auffällt.
Kann so smooth sein wie es will, wie 120hz ist aber nicht.

Fujiyama schrieb:
Updates und Performance dürften klar fürs iPhone sprechen.
Auch kurios, Samsung bietet jahrelange, garantierte Updates an. Bei der performance sind beide gleichauf.

Im Grunde kommt es darauf an ob du iOS oder Android willst. Beide Handys sind richtig gut und ausgereift, die schenken sich recht wenig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_0, passi0509 und Spellbinder
Ich bin vor 2 Jahren als langjähriger Android Nutzer auf iOS umgestiegen und hab jetzt auch meine Frau in diesem Jahr umgestellt. Ich hatte vorher das 13er auch mit 60Hz...kA war bei Smartphones nie was, was mich irgendwie tangiert hat und auch bei dem neuen 15pro was ich habe sehe ich da eigentlich nicht wirklich einen Unterschied. Wo ich nen Unterschied sehe ist halt die Fotografiererei und das Display.
Laufzeit...keine Ahnung ich muss mein iPhone 15 pro jeden 2ten Tag laden und tbh ich habe keine krassen Bildschirmzeiten ...vllt komm ich auf 2 Std am Tag.

Will sagen, ich bezweifle, dass es aus technischer Sicht eklatante Vor- oder Nachteile zwischen den genannten Phones gibt. Die Sachen die ich erwarte macht das iPhone halt wirklich ausgezeichnet und etwas besser als damals meine Samsungs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Das iPhone 15 würde ich mir jetzt nicht mehr kaufen - aus genau einem Grund: Den neuen AI/KI-Funktionen, die Apple nach und nach einführen will. Das geht erst ab dem A17, d.h. iPhone 15 pro oder iPhone 16/Pro (A18).. Klar, kann man sagen - brauche ich nicht, aber diese Funktionen werden nach und nach immer tiefer ins System wandern und eventuell ist das dann auch ein Grund, das iPhone 15 früher als üblich nicht mehr zu supporten..
 
Ich muss sagen das mich das S24 schon etwas enttäuscht hat und bin am überlegen es gegen ein iPhone 15 Pro zu tauschen. Ich habe das normale S24, die Akkulaufzeit reicht für einen Tag bei starker Benutzung, mehr aber nicht. Es hat einen 4000mAh Akku, das iPhone 15 Pro sogra nur 3400mAh daher bin ich noch am zögern.

Mal zu den guten Punkten, Kamera ist Top beim S24, Verarbeitung auch, Fingerabdrucksensor unterm Display.

Was mich stört am S24 neben der Akkulaufzeit stört, ist das oft der Bildschirm einfach in den Standby geht, das kann während eines Youtube oder Instagram Reels passieren also da wo auch was auf dem Bildschirm passiert.

Der Touchscreen ist sehr empfindlich, letztens hatte ich es aus der Tasche gezogen und da stand das ich den Notrufoption gewählt hatte. Dafür muss man irgendwie 4x den Powershalter betätigen und dann noch auf dem Display was auswählen.

Auch neigt das S24 zu Fehl Erkennung wenn z.b. der Handballen ans Display kommt.

Ich würde wohl stand jetzt eher zu einem iPhone 15 Pro raten oder zum S24+
Ergänzung ()

puri schrieb:
Den neuen AI/KI-Funktionen, die Apple nach und nach einführen will. Das geht erst ab dem A17, d.h. iPhone 15 pro oder iPhone 16/Pro (A18).. Klar, kann man sagen - brauche ich nicht, aber diese Funktionen werden nach und nach immer tiefer ins System wandern und eventuell ist das dann auch ein Grund, das iPhone 15 früher als üblich nicht mehr zu supporten..
Glaube ich nicht, das wird Markteinggewäsch sein um die Verkäufe anzukurbeln. Gab in der Vergangenheit schon öfter solche Aussagen von Apple das es nur damit läuft und mit dem anderen nicht, dann haben Hacker das Gegenteil bewiesen, das meiste wird sich auch weiterhin in der Cloud abspielen auch wenn andere Gegenteiliges behaupten
 
Beide sehr gut. Die Entscheidung geht eindeutig in die Richtung welches Betriebssystem, welches Design und Größe dir besser gefällt. Beim Rest, besonders bei den von dir genannten Punkten, heben sie sich doch kaum voneinander ab, auch wenn gewisse Fanatiker gerne das Gegenteil behaupten.
Hast du schon andere Apple-Produkte und kannst vom Ökosystem profitieren, oder sind dir gewisse Freiheiten wichtiger und hast vielleicht bereits viel Geld in Apps investiert welche du dann neu kaufen müsstest?

Aber nein, ein iPhone ist definitiv KEIN Statussymbol, manche iPhone-Nutzer glauben das nur, und das ist peinlich¹⁰. ;)

Fujiyama schrieb:
Updates und Performance dürften klar fürs iPhone sprechen.
7 garantierte Samsung-Jahre sprechen also "KLAR" gegen durchschnittliche 5-6 mögliche Apple-Updates? OK 🤭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@DeziByte
Bei den letzten iPhones die unterstützt wurden waren wir bei rund 9 Jahren Updates.
 
@puri naja, du merkst aber alleine schon an der KI Diskussion hier im Forum, daß nicht jeder das unbedingt haben will.

Und so aus dem Verkaufsalltag heraus: ich wurde bei keinem Smartphone bisher wegen KI Funktionen gefragt. Auch nicht von Leuten, die sich für ein Galaxy S24 Ultra interessiert haben.

Das Apple sich aus heiterem Himmel jetzt dazu entscheiden sollte, bei einem iPhone 15 weniger Updatedauer im Nachgang zu liefern, wo man heute für ein iPhone Xs aus dem Jahr 2018 noch das iOS 18 bekommen wird...daran glaubste doch wohl selbst nicht.

Wenn es am Ende nur 5 Jahre werden: das heißt doch nicht, daß @Fritzelchen ein iPhone 15 nicht mehr nutzen kann. Was meinst du wie viele Kunden bei uns mit Samsung Galaxy A3 / A5 oder iPhone 7 und iPhone 8 nach Zubehör, usw. fragen.

@Fritzelchen du kannst rein technisch gesehen weder mit einem Galaxy S24 noch mit einem iPhone 15 etwas komplett verkehrt machen. Es sind gute Telefone.

Denkanstoß: hast du per Google Playstore für Android Apps gekauft, die du nicht verlieren möchtest? Dann muss du potentiell bei Android bleiben oder...sofern bei iOS verfügbar, sie dort nochmal neu kaufen.

Was hast du für andere Geräte, die angekoppelt werden sollen? Fitness Uhren, Waagen, usw.? Da...falls gewünscht...gucken, ob es eine Integration zu Apple Health gibt oder ob die besser mit Android arbeiten.

Fitbit ist leider so ein Thema für sich. Gehört zwar zu Google, ist aber auch da nicht so ganz simpel mit Google Health - zumindest waren das meine Erfahrungen in der Vergangenheit.

Ist das alles egal...dann würde ich aus dem Bauch heraus zu einem iPhone 15 raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Was mich immer wieder zu Samsung-Telefonen bringt, ist deren E-Mail Client den ich so von Apple nicht kenne bzw. der auf dem iOS nicht so gut performt. Leider gibt es den Client nicht mehr als APK-Datei bzw. bin ich zu blöd die zu finden, damit ich auch andere Marken nutzen könnte.

Wir nutzen hier einen Exchange und ich kann auf dem Samsung meine kompletten Mails der letzten 10 Jahre mitnehmen und diese auch gut durchsuchen, während ich auf dem IPad Pro von 2022 so meine Schwierigkeiten mit der Strukturierung habe.
 
Fujiyama schrieb:
Bei den letzten iPhones die unterstützt wurden waren wir bei rund 9 Jahren Updates.
Ich bin mir nicht sicher worauf du das beziehst, jedoch haben die iPhones von 2017 kein iOS 17 mehr erhalten. Bald kommt iOS 18.
Dabei hat sich das eh schon von etwa vier Jahre auf sechs Jahre verbessert. Siehe https://iosref.com/ios

Samsung bei den Updates hinzustellen als wären sie schlecht halte ich daher für unangebracht. Dazu kommt, dass iOS Geräte ohne Update "schnell" mal Altmetall sind (u.U. Keine Unterstützung der Apps) während auf Android Apps auch auf alten Versionen laufen.

Fritzelchen schrieb:
Das iPhone sieht für mich noch nen Tick besser aus und ist natürlich auch so bisschen Statussymbol.
Ich weiß nicht wie es bei dir ist. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal jemand gefragt habe, was er für eine Telefon hat. Oder wann es mich überhaupt interessiert hätte.

Das Gerät befindet sich eh in einer Hülle - zumindest bei mir, weil die Geräte ohne Hülle zu rutschig sind und ich es auch mit Hülle häufig fallen lasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toastman_deluxe
@andy_0
Auch wenn es keine neuen iOS Hauptversionen mehr gibt so gibt es weiterhin Updates für diese Geräte. Die Geräte aus 2017 bekommen Updates für iOS17. Genau das ist auch ein Update und so kommt man dann auf 8 oder 9 Jahre.
 
Du sprichst also vom Sicherheitsupdates. Das ist schön und gut, hilft den Nutzer aber häufig nicht bei der Kompatibilität mit Apps.

Der Begriff "Updates für iOS17" ist IMHO irreführend, da sie kein iOS 17 haben und auch dessen Funktionen nicht erhalten. Soweit ich weiß werden nur wenige Funktionen rückgeported wie z.B. die damalige Corona API. Hingegen ist Google Android dafür bekannt, grundsätzliche Funktionen als App Update auch auf älteren Geräten auszurollen.

Kleine Anekdote:
Ich habe am Wochenende mein kaum genutztes Huawei Tablet von 2018 an Freunde verschickt, da ihr etwas älteres iPad von den Apps nicht mehr unterstützt wird. Dabei hat mein Tablet keine Android Versionsupdates erhalten, da dies unter Trump für Huawei ja verboten wurde. Die Apps aus dem Android Store laufen einwandfrei auf dem Gerät.

To be fair: das ist eher ein Problem für iPad und Macs als für iPhones.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@andy_0 hier muss man fair bleiben und sagen, daß die Weichen für das Unglück für Huawei sogar noch unter Obama gestellt wurden. Den später erfolgenden "Todesstoß" hat natürlich Trump auf seine..."nette Art und Weise" umgesetzt.

Auch wenn ich Trump als Politiker nicht mag und hoffe auf die Vernunft der Amerikaner bei der Stimmabgabe, so daß auch die dann entscheidenden Wahlmänner nicht zu Trumps Gunsten ausfallen. Aber das Ergebnis für Huawei wäre unter einer Präsidentin Clinton wohl kaum anders gewesen.

Zu deinem Android / iOS Einwand: um was für ein "etwas älteres iPad" und um welches Huawei Android Tablet geht es denn genau?

Ein iPad Air 2 wäre beispielsweise von 2014.

Und dann entscheidet am Ende des Tages der App Entwickler, welches Betriebssystem bzw. welche Version er wie lange unterstützen will. Da spielt das Betriebssystem selbst die kleinste Rolle. Ggf. noch potentiell anfallende Lizenzkosten für den Shop.
 
Ltcrusher schrieb:
@puri naja, du merkst aber alleine schon an der KI Diskussion hier im Forum, daß nicht jeder das unbedingt haben will.
Ja, aber dieses AI ist seit der Umstellung von 32BIT-CPUs auf 64Bit (iPhone 5 zu 5s) der größte technische Cut und das iPhone 15 ist halt das letzte ohne dieses Feature. Ob man es haben will oder nicht spielt keine Rolle, Apple wird es nach und nach immer mehr ins iOS einbringen und sowohl leistungstechnisch wie auch hardwarefeaturetechnisch verlieren halt dann alle Nicht-AI- fähigen iPhones. Auch hat das iPhone 15 als letztes nur 6GB RAM, ab Pro geht es auf 8 GB (AI frisst RAM ohne Ende) und das iPhone 17 (ja, 2026 - Edit: 2025) soll 12 GB RAM bekommen, so krasse Steigerungen im RAM-Bereich gab es bei Apple schon lange nicht mehr.. Wenn der TE das iPhone nur 3-4 Jahre nutzen will wird er (noch) keine Probleme haben, klar..

Das iPhone 5s, das erste 64Bit iPhone ist übrigens das ominöse iPhone, welches 9 Jahre Updates bekommen hat - die letzten Jahre halt nur noch Security-Update für das iOS 12, das letzte im Januar 2023 (Release des iPhones : Sommer/Herbst 2013). Mit der 6s-Serie siehts ähnlich aus. - Ob die nun "alte" Technik viel länger als 5 Jahre supportet wird bezweifle ich. Ich vermute, dass das iPhone 13/Pro/14/14Pro und 15 alle gleichzeitig aus dem Support fallen - 2028 kann es schon so weit sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ein s23/+ wenn das noch im Budget ist hab mir letztens ein IPhone 15 geholt und das wird im Antutu mit ca. 100k Punkten geschlagen nun kann man sagen ist mir doch egal. Aber das s23 kostet um 600€ aktuell damit würdest du dann halt etwas sparen.
Ergänzung ()

Und das IPhone 15 wird schnell heiß
 
Zomek schrieb:
Und das IPhone 15 wird schnell heiß
Du hast ein Problem mit deinem iPhone 15 und pauschalisierst das mal so eben auf alle iPhone 15 Geräte. (siehe dein Thread).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zomek und Incanus
Ok, meine Erfahrung ist, dass das IPhone schnell heiß wird sry:)
 
Zurück
Oben