Neues Setup: Alternative zu 2 x 24 Zoll Dell U2414H gesucht [21:9 ?]

mister-chucker

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Ich überlege derzeit meine beiden Dell U2414H Monitore auszutauschen. Daisy Chain macht in letzter Zeit immer wieder Probleme, 2 Standfüße (ich kenne den Standfuß für zwei Monitore) gefallen mir nicht, und der schmale Rahmen direkt vor meinem Gesicht stört irgendwie trotzdem..

Nur was als Alternative. Erst hatte ich an Dell U2515H gedacht. Oder 27 Zoll. Oder 29 Zoll.

Viel gespielt wird am Rechner nicht mehr. Hauptsächlich surfen, Office und Bildbearbeitung. Mir gefällt es allerdings mehrere Fenster aufzuhaben und so produktiver zu arbeiten.

Daher denke ich über 21:9 nach. Häufig gesehen als 34 Zoll! LG 34UB67-B.AEU, Dell UltraSharp U3415W oder Samsung S34E790C.

29 Zoll fände ich auch Interessant. Platz am Schreibtisch ist da, Budget allerdings beschränkt! ;)

Ich bin nicht festgelegt was Größe und Marke angeht. Was mich am meisten bisher beschäftigt..

Curved oder nicht curved? Vor allem im Bezug auf regelmäßige Bildbearbeitung! (wie sieht das mit geraden Linien aus etc. Es geht auch viel um's Layouten, Gestaltung von Karten etc.

Da bin ich mir noch unsicher und würde mich über Tipps und Anregungen freuen.

Und dein Budget in Zahlen?

... sollte 500€ nicht unbedingt übersteigen. Inklusive Verkauf der beiden U2414H. Kaufe aber prinzipiell auch gern gebraucht.

Danke, dass Gerät sieht tatsächlich schon ganz gut aus.. Von curved ist vermutlich abzusehen, auch wenn es bei Filmen und Spielen natürlich klasse ist (und absolut nett anzuschauen) Aber für den produktiven Arbeitsalltag einfach unpraktisch?!

Andere (LG) Alternativen, eventuell auch noch nen Tacken günstiger?

edit: Ach Klasse, freesync auch an Board. Meine Grafikarte ( R9 290 TRI-X OC ) sollte sich ja freuen. Die sollte mit 34 Zoll ja klarkommen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Aber für den produktiven Arbeitsalltag einfach unpraktisch?!

Ich finde ja. Linien/gitter sind halt nicht mehr gerade. Aber ich kann curved eh absolut nicht verstehen, ist eine Fehlentwicklung aus meiner Sicht.

Ich bin auch seit längerem auf der Suche nach neuen Displays. 34" überlege ich auch immer mal wieder... kann mich aber nicht recht durchringen bei der Panel-Lotterie mit der Ausleuchtung und IPS-Glow bei der größe... Dazu kommt beim LG Klavierlack Optik, was ich bei Monitoren (störende Reflexionen) nicht ausstehen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der von Spillunke angegebene LG ist absolut ok, auch im Hinblick das Du skeptisch bist bezüglich Linien auf einem gebogenen Display.
CURVED macht es nur leider teurer als es dein Budget zulässt, ansonsten kann man auch auf gebogenen Display gut arbeiten.
Ergänzung ()

askling schrieb:
.... Linien/gitter sind halt nicht mehr gerade. Aber ich kann curved eh absolut nicht verstehen, ist eine fehlentwicklung aus meiner sicht.

Ich bin der festen Überzeugung, ihr habt massive Probleme im Denkprozess:
Ein gebogenes Display ist immer noch eine 2D-Fläche und kein Kugelsegment. Parallele Linien sind wie auf einem flachen Display parallel.

​Unterschied #1, ich kann schlechterdings kein Lineal auf das Display legen um etwas nach zu messen.
Ergänzung ()

askling schrieb:
... Dazu kommt beim LG Klavierlack Optik, was ich bei Monitoren (störende Reflexionen) nicht ausstehen kann.

Mach' hinter Dir das Licht aus, dann reflektiert auch nix - für deine suboptimale Raumausleuchtung trägt der Monitor keine Schuld.
Btw sieht es nur auf Fotos so aus als wäre das Hochglanz, alle relevanten Flächen sind matt... hab ja die gebogene Variante von dem Modell.
Ergänzung ()

mister-chucker schrieb:
...
Ach Klasse, freesync auch an Board. Meine Grafikarte ( R9 290 TRI-X OC ) sollte sich ja freuen. Die sollte mit 34 Zoll ja klarkommen oder?

Das ist fürs Arbeiten kein Problem soweit.
Allerdings hat der 34UM88-P ein recht schmales Frequenzband für FreeSync (40-60 Hz) und deine 290er könnte es bei vollen Details schwer fallen, zusammen mit der hohen Auflösung die 40 FPS-Schwelle zu knacken.

PS:
Man kann auch noch 30€ sparen, wenn man zu dem Modell ohne Thunderbolt 2.0 greift.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die Anregungen! Der / die genannten LG Monitore gefallen mir schon mal sehr gut! Ich glaube fast das dies schon mein potentieller neuer Monitor werden könnte. Das schmale FreeSync Band lässt sich vermutlich verschmerzen, da ich eh nicht mehr wirklich viel Zocke. (immerhin überhaupt FreeSync! :) - ist ja schon mal ein tolles Upgrade oder?

Von CURVED werde ich Abstand nehmen. - spart Geld und spricht ja eigentlich sowieso nur für mich, bzgl. Bildbearbeitung und co. (auch wenn ich deine ersten Absätze natürlich gelesen habe, Fragger911.

IPS Glow kann man sich zur Not dran gewöhnen, zur Not wird er so oft getauscht bis es passt. - meine beiden Dell IPS Monitore haben auch ein minimales Leuchten, wirklich gestört hat es mich nie.

Ob ich Thunderbolt brauche..hmm derzeit erstmal nicht. aber da ich es nicht ausschließen kann in Zukunft eventuell ein MacBook gestellt zu bekommen, spare ich da die 30€ vermutlich nicht.

.. und an Klavierlack kann ich mich zum Glück gewöhnen, bzw stört es mich nicht.

Update..

Die beiden U2414H stehen hier noch immer. Nun ist der Wunsch nach einem Monitor schon länger wieder da. Dachte evtl an 21:9 / ultrawide?

Gezockt wird kaum noch, hauptsächlich Office, Bildbearbeitung, youtube etc..

Wenn ich für beide Monitore rund 300 € bekomme würde ich noch rund100€ drauflegen. Gibt es aktuelle Empfehlungen?

400€

21:9 / ultrawide oder sollte ich mich eher bei 27 / 29 Zoll Geräten umschauen?!

29 Zoll ultrawide is derzeit meine favorisierte Lösung

kleiner push:
beide monitore sollen einem 29 oder 34 zoll weichen.
Bin noch unsicher, Sitzabstand 70 .- 75 cm.

Außerdem frage ich mich, ob 75 Hz lohnen?

Gezockt wird nicht mehr viel wenn dann sowas wie witcher, nichts besonders schnelles, grafikkarte amd, (siehe signatur), sonst eher office, Bildbearbeitung und Illustration.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben