Neues Setup, altes Dilemma - 27" / 32" 1440p / 4k - kommend vom LGC1 48"

ThePud

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2025
Beiträge
8
Hallo zusammen,
kurz zu mir und meiner Sitiation. Ich bin letztes Jahr von der XBOX auf PC umgestiegen und nutzte bis jetzt einen 27" 1440P LG Monitor aus 2022 und einen LG C1 48" OLED zum gamen. Leider komme ich mit dem OLED nicht klar, entweder ist er zu groß, zu hell oder ich bin einfach OLED-untauglich. :D Das Bild finde ich anstrengend, das war schon mit der Nutzung an der XBOX so. Und nach 3 Jahren Nutzung gebe ich das jetzt auf. Mit dem 27" IPS 1440p Monitor komme ich sehr gut zurecht, sehr entspanntes arbeiten und gamen.

Mein System: 4080S, 7800X3D, Schreibtisch 160x80cm

Soviel zur Vorgeschichte. Jetzt möchte ich mein Setup dementsprechend umbauen. Ich freue mich auf Input jeglicher Art.

Meine Vorstellung:

32 Zoll 4k IPS Monitor, zB M32U + den vorhandenen 27 Zoll 1440P LG

Ist das eine gute Idee? Den 32er für große Tabellen, Singleplayerspiele und den 27er für Onlineshooter (hat auch Leistungsaspekte :D). Das hätte ich mir jetzt so ausgedacht. Was denkt ihr?

Oder ist vielleicht ein Setup aus zwei 27er besser, einer in 4k und einer in 1440p? 1440p möchte ich eigentlich nicht aufgeben, und das runterskalierte Bild von einem 27er 4k Monitor sieht ja schlechter aus als das normale Bild auf einem 27er, korrekt? Sachen wie DLSS etc mal außen vor. Auf dem 27er spiele ich hauptsächlich ARMA.

Aber 4k hätte ich schon gerne wieder, sieht top aus.

Freue mich von euch zu hören, die Frage quält mich schon seit Wochen. LG Pud
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du mit dem runterskalierten Bild des 27 Zoll meinst?

Aber hilft dir das als Einschätzung: ich habe einen 27 Zoll 4K Monitor seit 5 Jahren und die Bildschärfe übertrifft einen 27 Zoll Qhd um Längen. Beim Gaming gar nicht so auffallend, aber vor allem Texte werden damit scharf.
 
Ach ja das hätte ich verständlicher ausformulieren sollen. Ich hatte auch überlegt, den 27 1440p Monitor gegen ein 4k 27 Zoll Gerät auszutauschen.

Sollte ich auf dem 4k Monitor dann aber Spiele ohne DLSS in 1440p spielen, sieht das Bild doch wieder schlechter aus als auf dem nativen 27 1440p Display oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx
Theoretisch ja, aber mittlerweile ist gar nicht mehr so schlimm. Hatte vor einem Monat den Vergleich mit zwei 27 Displays nebeneinander, eines in Qhh das andere in 4K. Ich behaupte, dass die Unterschiede minimal waren in qhd.
Ergänzung ()

Das Hauptproblem ist eher, dass deine Fenster sich auf dem zweiten Monitor verschieben, wenn du in einer anderen Auflösung spielst, als das Display hat
 
@Blood011 Weil ARMA Reforger DLSS leider nicht nutzt. :D Könnte zwar auch mit Lossless Scaling arbeiten aber da finde ich die Skalierung manchmal sehr artefaktüberladen. Aber ich finde man sieht bei bestimmten Spielen schon einen deutlichen Unterschied zwischen DLSS und nativ, nativ ist immer so schön klar.

@RedPanda05

Meinst du das Fensterverschieben von 27 zoll zu 32 zoll oder generell von qhd auf uhd?
 
Nein, wenn du ein Spiel startest schieben sich die Fenster auf dem 2. Display umher und alt+tab sind auch eine suboptimale Erfahrung.
 
@RedPanda05 Okay, da komme ich gerade nicht mit. Wenn ich ein spiel auf meinem 48er LG starte, bleibt auf dem 27 Zoll alles gleich. Genau auch andersherum. Ich bin verwirrt. :D
 
Wenn die im Spiel eingestellte Auflösung nicht der Displayauflösung entspricht. Passiert nicht in dem Spiel, aber doch recht oft. Ist aber eigentlich egal für dein Problem, da du ja so oder so ein 4K Display willst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePud
Mal ne andere Idee, schonmal daran gedacht statt 16:9 auf ein Ultrawide Geräte mit 21:9 zu wechseln?
Mehr Arbeitsfläche am Desktop und super Immersion in Games und bei weitem nicht der Leistungshunger von nativ 4K :)
 
Aber dann auch leider nicht mehr so scharf wie 4k oder? 4k sieht wirklich wild aus, möchte ich eigentlich nicht mehr missen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
ich gebe dir mal ein paar Faktoren, die relevant sind:
-Wie viel Geld soll es werden?
-Genügt dir die Schärfe des qhd bei Office Work?
-Soll es mehr als 60hz haben?
-Wie sehr glaubst du profitierst du von groeßer 27 Zoll?
 
@RedPanda05
Danke dir auf jeden Fall für die Hilfe. Ich habe mich eigentlich schon auf die Geräte eingeschossen, Gigabyte M32U oder LG27GN950. Es geht eigentlich echt nur um die Größe des zweiten Monitors. Oder eben des gesamten Setups.

Bei Office genügt mir 27 QHD, nur bei Excel wünsche ich mir manchmal mehr Platz.

Von 32 Zoll 4k verspreche ich mir zum einen:

  • wieder mehr Schärfe beim Gaming durch 4k und mehr ppi
  • bessere Übersicht bei Strategie- und Rennspielen, die sind mir auf dem 27 Zoll ein bisschen zu klein
  • Bessere Übersicht bei Excel

... danke für die Frage. Hat mich jetzt aus dem Bauch heraus zum 32er statt 27er als zweiten Monitor geleitet. Gehst du mit der Aufzählung so mit oder habe ich irgendwo einen Denkfehler? :D
 
  • 32 & 4k sind 130 ppi vs 109 ppi 27 & qhd, folglich definitiv mehr Schärfe
  • wenn es hier um die reine physikalische Größe der einzelnen Elemente geht, ist das gegeben.
  • je nach Skalierung / Zoom ist auch das gegeben.

Ich vermute, dass du mit 32 Zoll 4k gut bedient bist und das vermutlich sogar recht lang, da oled als Upgrade ausfällt.

Viel Spaß :)
 
Danke!

Ich melde mich wenn der M32U hier eingezogen ist. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Zurück
Oben