Neues Setup für Vtube / Gaming / Streaming

Saint81

Lieutenant
Normalerweise gebe ich selbst Rat zu PC Setups, aber in diesem Fall kam eine Freundin meiner Frau auf mich zu, das sie ihr Vtuber Gaming Setup erneuern will, weil es ihr zu ruckelig und einschränkend geworden ist. Normal Gaming wäre ja einfach -> Link auf Idealer Gaming PC und fertig, aber ich habe keine Ahnung welche Auswirkungen und Hardwarehunger ihre ganzen Zusatzprogramme haben, sie Liste bei den Fragen/Antworten.

Gerade mit den halben duzend Background/Zusatz/Addon-Programmen bin ich mir gerade nicht sicher, wie viel Gaming-Leistung noch übrig bleibt, aber anscheinend funktioniert es ja irgendwie. Ihr Problem scheint zu sein, das ihre Settings schon sehr reduziert sind und es trotzdem teilweise ruckelt und die Frameraten in den Keller gehen.

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus, wieviel CPU / GPU Power man hier extra einplanen muss.
Hier ein Screenshot vom alten Setup:
2020_PC_R5-3600_RTX2060Super.jpg

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
VRChat, Path of Exile 2, Marvel Rivals, Teamfight Tactics, Cyberpunk 2077
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2x WQHD (2.560 × 1.440) Desktop, bzw. in VR 3664 x 1920 Quest Pro
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Was nVidia Experience vorschlägt
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
90 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
VTube Studio (Avatar Stream)
OBS Studio (Games Stream)
Vnyan (Avatar Animation)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
50% VRChat
50% Gaming
2D/3D Avatar mit Hand- & Facetracking via Vnyan / VTube Studio (stabile 60 FPS bitte)
VR mit Full-Body-Tracking & Facetracking via Slime Tracker & Quest Pro (ideal wären 90FPS)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x WQHD, einer für Gaming, der andere für OBS/etc controls
Bei VR eben die 3664 x 1920 Quest Pro
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, siehe oben
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.500,- EUR wären ideal
Wann möchtest du den PC kaufen?
in 4 bis 6 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Saint81 schrieb:
Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus, wieviel CPU / GPU Power man hier extra einplanen muss.
Aktuelle VTuber haben meist 12/16 Kerner im Setup im Verbund mit einer potenten GPU.

Die meisten VTuber haben auch eine Signatur auf Twitch über die Hardware.

Oft Verwendung findet aktuell die Kombination:
Ryzen 9 7900X3D/7950X3D/9900X
RTX4070TiS/RTX4080S
mind. 32GB eher 64GB RAM

Twitch würde über NVENC laufen und der komplette Vtuber Werkzeugkasten über die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und ghecko
1500€ ist halt nicht viel angesichts Mehrkern-Anforderung und Nvidia mit 16GB abseits der RTX*060.
Da müsste man fast drüber nachdenken, das bestehende AM4-Setup bis an die Zähne aufzurüsten.

https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5950x-100-100000059wof-a2392527.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/corsair-vengean...64gx4m2e3200c16-a2145222.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/palit-geforce-r...47ts019t2-1020q-a3225676.html?hloc=at&hloc=de

Netzteil und Gehäuse müssen das auch mitmachen.

Tut schon etwas weh so viel Geld noch in AM4 zu stecken, aber ein Plattformwechsel lässt nicht mehr genug für eine potente GPU übrig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Sandro_Suchti schrieb:
Wenn das Tracking über die CPU läuft und gleichzeitig auf dem PC noch Streaming und Gaming läuft, seh ich einen 5700X3D schon die Puste ausgehen. Einem 5800X3D ebenso, aber der ist ohnehin nicht mehr zu haben,

@Sandro_Suchti ich weiß nicht welche VTuber du schaust aber die die ich konsumiere kommen aus der deutschen Indie VTuber Bubble.

Da wird garnix gesponsort von der Hardware, dafür sind die viel zu klein.

@Saint81
Würde versuchen das ungfähr so bei der Bekannten durchzudrücken.
https://geizhals.de/wishlists/4273505
(Liste hat zwei Tage bestand, bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)

Wenn es eben nicht geht dann muss halt die CPU abgespeckt werden.

Edit: Den Arctic Freezer 36 gibt es für 20€ Versandkostenfrei beim Hersteller.
Ergänzung ()

Nur mal zur Info was die deutschen Vtuber so benutzen.

Shyoncai: Ryzen 9 5900X/RTX3080/32GB RAM
SillyEmy: https://geizhals.de/wishlists/3708935
HimechiiVT: Intel i9 14900K/RTX4090/64GB RAM
Zarisia: Intel i9 13900K(F) ?/64GB RAM/RTX3080
JakQii: Irgendwas mit einer RTX4070

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81 und ghecko
ghecko schrieb:

Würde ich auch so machen, ggf. den 5700X3D andenken, aber da kenne ich die genauen nötigen Anforderungen zu wenig um beurteilen zu können ob der von der SC Leistung ausreicht, bzw. ob mehr Kerne hier einen Vorteil bringen.

KarlsruheArgus schrieb:
https://geizhals.de/wishlists/4273505

Ja wäre eine Option. Vorteil man hat PCIe 4.0 dabei und natürlich die neuere Plattform. Großer Nachteil in dieser Konstellation: 12GB an der GPU!

Eventuell kann man die den Verkauf der Komponenten vom alten System noch berücksichtigen, ich schätze der bringt so um die 250-300 Euro und dafür das von @KarlsruheArgus vorgeschlagene System um/auf eine 4070 Ti Suoer erweitern.

Saint81 schrieb:
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Was nVidia Experience vorschlägt

Damit kann man sich böse in die Nesseln setzen, denn es schlägt regelmäßig zu viel für die vorhandene Hardwarevor, egal welche das ist :-)

Ich hatte ihr auch schon vorsichtig versucht beizubringen das es nicht nur ihre Graka ist, die ihr da limitiert, sondern das ganze System, bzw. das mit 6c/12t nichts ernstes mehr machbar ist.

Die typischen 8c/16t Standardempfehlungen wären halt sonst mein go-to gewesen, aber wenn ihr sagt 12-16c sollten es bei Neukauf schon sein, dann werde ich mir das nochmal genau anschauen.

@ghecko , ich hatte auch erst daran gedacht auf AM4 zu bleiben und einen Ryzen 7 5700X3D (~230€) rein zu stecken, lese mir aber auch gerade ein paar Artikel zum 5950X (~300€) durch. Die zusätzlichen Cores könnten sinnvoll die ganzen Programme versorgen die neben den Games laufen müssen.

KarlsruheArgus schrieb:
Merci dir, ist schon weggespeichert :daumen:
KGR84 schrieb:
Vorteil man hat PCIe 4.0 dabei
Guter Punkt. Wie viel Auswirkung hätte das alte PCIe 3.0 auf eine 4070 Super (mit/ohne Ti)?

Saint81 schrieb:
Wie viel Auswirkung hätte das alte PCIe 3.0 auf eine 4070 Super (mit/ohne Ti)?
Wenn der VRAM ausgeht viel, deswegen würde ich von einer 4070 (Super) ohne TI eher Abstand nehmen.
FBT und dazu die Quest, da würde ich halt nicht an der GPU sparen. Aber die ganzen Programme die parallel laufen bestehen halt auch auf ihre Rechenzeit. Ist halt schwer alles im Budget unter zu bringen. 16 Kerne auf AM4 sind halt gerade echt günstig und damit ist die dicke GPU machbar. Irgend einen Tod muss man hier sterben, und ich denke, AM4 aufrüsten ist hier das kleinere Übel, soweit das Budget fest ist.
Bald kommen neue Karten, aber ob da was passendes dabei ist, ist fraglich.

ghecko schrieb:
Wenn der VRAM ausgeht viel, deswegen würde ich von einer 4070 (Super) ohne TI eher Abstand nehmen.

Ja das schon, wobei das jetzt nichts mit PCIe 3.0 oder 4.0 zu tun hat.

Die negative Auswirkung wenn man sowohl die 4070 Ti als auch die 4070 Ti Super mit PCIe 3.0 betreibt ist im Gegensatz zum Betrieb unter PCIe 4.0 gering.

Ja, bei Upgrade statt Alles-Neu dürfte sich das mit dem Budget ja ausgehen die 4070Ti zu nehmen.
Bzw, da es noch 4-6 Wochen Zeit hat bis sie wechseln will vielleicht noch die 5070Ti die Februar kommen soll anschauen, vielleicht gibts da dann auch gute Karten im Gebrauchtmarkt.
Anfang März hat sie ne Woche frei und die Zeit alles neu aufzusetzen, einzurichten, installieren, konfigurieren und auszuprobieren.

Ein Update auf einen 5700x3d halte ich nicht führ zielführend. Die CPUs sind ja gerade bei Anwendungen noch langsamer als die non x3d Varianten. Der Vorteil ist eigentlich nur, wenn man mit der CPU spielen möchte und sonst nichts macht. Erst ab dem 9800x3d hat man keinen Nachteil bei Anwendungen mehr durch den x3d Cache. Aber 3600x -> 5700x3d wäre ein sehr sehr kleines Update.

Am Ende brauchst du mehr Anwendungsleistung und nicht weniger. Also eher 5900x oder 5950x, vielleicht gebraucht. Dazu dann eine potente GPU ab 4070, besser die 4070ti super mit 16GB VRAM. Dazu 2x 32GB RAM. Könnte mir bei 16GB RAM auch ein hartes Limit bei den ganzen Programmen vorstellen. Und vielleicht ruckelt es deswegen sogar.

Das könnte man unter 1000€ bewerkstelligen. Die Frage ist, ob man nicht dann noch etwas drauf legt und ein modernes AM5 System mit DDR5 RAM kaufen sollte. Da würde dann noch ein Mainboard dazu kommen und etwas mehr für CPU/RAM. Also ~400€ teurer.

KGR84 schrieb:
ich würde eher in Richtung 16GB VRAM gehen!
Stimme ich voll und ganz zu - war ein Tipfehler meinerseits.
Es sollte 4070 Ti Super heißen, nicht 4070 Ti, dann passt auch der VRAM 😉

Ayo34 schrieb:
5900x oder 5950x, vielleicht gebraucht
Ehrlich hab ich mir seit 20 Jahren keine CPU mehr gebraucht gekauft. Wie würdest du das Risiko einschätzen, das an dem Ding was auszusetzen ist? ~300,- EUR neu ist jetzt nicht unüberwindbar wenn man Case, B450 Board und SSDs lässt.

Memo an mich selbst: Ich muss sie noch nach ihrem Netzteil fragen!

Saint81 schrieb:
Ehrlich hab ich mir seit 20 Jahren keine CPU mehr gebraucht gekauft. Wie würdest du das Risiko einschätzen, das an dem Ding was auszusetzen ist?

Bei einer persönlichen Übergabe eher gering. Die Wahrscheinlichkeit ist bei (privaten) Onlinegeschäften eher, dass man einen Betrüger aufläuft.

Wenn die CPU geht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein "versteckter Fehler" auftaucht gering.

Aber wenn man das System zuverlässig haben möchte, weil auch wenn das nicht kommerziell genutzt wird, hier eine hohe Zuverlässigkeit wohl doch eine grosse Rolle spielen wird!?, machen es die paar Euro dann auch nicht mehr aus.

Saint81 schrieb:
Ehrlich hab ich mir seit 20 Jahren keine CPU mehr gebraucht gekauft. Wie würdest du das Risiko einschätzen, das an dem Ding was auszusetzen ist? ~300,- EUR neu ist jetzt nicht unüberwindbar wenn man Case, B450 Board und SSDs lässt.

Naja, gerade da immer mehr von AM4 auf AM5 umsteigen, sind dann normal die Preise entsprechend unten. Habe aber gerade bei Ebay gesehen, dass er dort gebraucht immer noch für 250€+ weggeht. Dann kann man auch 300€ für einen Neuen ausgeben.

Sonst ist mir nicht bekannt, dass die Ryzen 5000er irgendwie groß defekt gehen. Normal halten die alle 10 Jahre+...

Zurück
Oben