Neues Smartphone 200-350€

Gaindalf

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

da mein Huawei P8 Lite 2017 leider nur Apps auf dem internen Speicher von 16 GB installieren kann und dieser sich nur noch durch das Deinstallieren von Apps erweitern lässt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Smartphone für 200 - 350 €.
Ich nutze mein Telefon primär zum Musik hören, E-Mails, Messenger-Dienste und YouTube-Videos. Bei meinen Recherchen bin ich bereits auf das Xiaomi Poco F3 gestoßen (https://geizhals.de/xiaomi-poco-f3-256gb-night-black-a2497247.html), was sowei meinen Vorstellungen entspricht.

Wie wären hier eure Empfehlungen? Ist das Smartphone für mein verfügbares Budget geeignet oder gibt es bessere Alternativen?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Moin,

da bist Du über deinem genannten Budget! Im Vergleich mal das A52 anschauen. Hier gibt es auch min 4 Jahre Updates und würde ich selber kaufen. Von Xiaomi werde ich mich jetzt nach vielen Jahren trennen. Update schlechter geworden. Zuviel Spyware . MIUI wird auch immer bescheidener. Das Samsung A52 ist auch dazu noch wasserdicht. Kannst ja mal schauen:

https://geizhals.de/?cmp=2497247&cmp=2494894

und hier ein test auf CB vom A52:

https://www.computerbase.de/news/smartphones/samsung-galaxy-a52-5g-a72.75850/

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und R O G E R
Moin,

Bei M-Markt gibt es zurzeit das Google Pixel 4a, 128GB, LTE für gute 319€

(edit: OK das Angebot ist anscheinend ausgelaufen, ist jetzt bei 349€)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raycrate und R O G E R
Ich werf mal noch das Pixel 4a mit rein, da bleibste größentechnisch in der selben Region wie dein Huawei, die anderen beiden sind riesen Klopper nur so als Hinweis. Updates gibts direkt von Google, stock Android ohne verschlimmbesserungen, gute Kamera.

@cyberpirate
Wieso ist das A52 außerhalb seines Preisrahmens? Er hat doch gesagt bis zu 350€ und das Gerät wird im Vergleich von dir für 348€ gelistet

Gaindalf schrieb:
Ich nutze mein Telefon primär zum Musik hören, E-Mails, Messenger-Dienste und YouTube-Videos. Bei meinen Recherchen bin ich bereits auf das Xiaomi Poco F3 gestoßen (https://geizhals.de/xiaomi-poco-f3-256gb-night-black-a2497247.html), was sowei meinen Vorstellungen entspricht.
Was ist mit dem Poco X3 Pro ? Das gibt es aktuell zu einem sehr guten Kurs!

https://www.mi.com/de/buy/product/poco-x3-pro?awc=23675_1631778539_2aaee8cda48672093b8fa662ec675c24

220€ in der 256GB Variante mit 8GB Ram !

Ich bin vom normalen X3 auf das F3 umgestiegen, aber nur wegen den 120hz und dem schnelleren SD.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Kausu schrieb:
Er hat doch gesagt bis zu 350€ und das Gerät wird im Vergleich von dir für 348€ gelistet

Oder direkt bei Samsung

A52 4G 128 GB | 6 GB RAM
1631778982561.png

Kausu schrieb:
@cyberpirate
Wieso ist das A52 außerhalb seines Preisrahmens? Er hat doch gesagt bis zu 350€ und das Gerät wird im Vergleich von dir für 348€ gelistet
Hast Du überhaupt gelesen? ich habe das A52 empfohlen. Sein gewähltes Poco liegt über seinem eigenen Budget! Jetzt aber komischerweise auch unter den 350€ Vorhin war es noch bei 372E.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
psy187 schrieb:
Bei M-Markt gibt es zurzeit das Google Pixel 4a, 128GB, LTE für gute 319€

(edit: OK das Angebot ist anscheinend ausgelaufen, ist jetzt bei 349€)
Gibt es immer noch als Clubmitglied um 314€ (ohne Newslettercoupon). Gab aber schon bessere Preise bei MM, ohne Bedingungen.

cyberpirate schrieb:
Hast Du überhaupt gelesen? ich habe das A52 empfohlen. Sein gewähltes Poco liegt über seinem eigenen Budget! Jetzt aber komischerweise auch unter den 350€ Vorhin war es noch bei 372E.
Gelesen ja aber scheinbar nicht verstanden. Schande über mich. Ich brauch mehr Koffein. Sorry^^

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Also das A52 mit dem SD720G ist für den Preis iHv. 350€ meiner Meinung nach eine total Krücke.

Beim X3 Pro ist ein SD860 verbaut und das für 220€.

Ja gut, kein AMOLED Display.
Dafür aber 120hz und GorillaGlas 6.
Dazu das deutlich bessere Akku was für eine Anwendungen besser erscheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: MSSaar und M4ttX
Das F3 mit 128GB bietet ein gutes Hardware/Preisverhältnis. Was Updates und Kamera angeht, könnte so ein A52 und Pixel 4a die bessere Wahl sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und rpsch1955
Wie gesagt Xiaomi ist zb bei mir durch. Habe das A52 jetzt mehrfach für Kunden installiert und das wäre zur Zeit mein Favorit. Samsung hat da ja viel aufgeholt was Updates anbelangt. Genau der Grund warum ich damals dort weg zu Xiaomi bin. Jetzt ist es wieder andersherum. und die Spyware nimmt bei Xiaomi ja auch zu.

https://www.chip.de/news/Xiaomi-Sma...-So-koennen-Sie-sich-schuetzen_182667050.html

ansonsten schließe Ich mich dem Test von CB für das A52 an. Top gerät für wenig Geld.

Dafür kostet das Samsung auch gute 50% mehr gegenüber dem X3 Pro bspw.

Darüberhinaus muss das X3 Pro ja auch nicht zwingend mit MIUI benutzt werden.
Wofür braucht es ständig Updates wenn alles läuft? Mein F3 läuft einwandfrei wie am schnürchen, was sollen die da groß Updaten?

Als Otto-Normal-Benutzer für
Gaindalf schrieb:
Musik hören, E-Mails, Messenger-Dienste und YouTube-Videos.
reicht es völlig aus, sich das Geld zu sparen.
Die 130€ kann man sich auf Seite legen und in zwei Jahren dann wieder was aktuelles/besseres/neueres kaufen ;)

Meine Empfehlung würde im Bereich eines Xiaomi Mi 11 Lite 5G oder eines Pixel 4a landen.

Welche konkreten Anforderungen stellst du an Größe und Funktionsumfang?

NasterX21 schrieb:
Dafür kostet das Samsung auch gute 50% mehr gegenüber dem X3 Pro bspw.
Es geht mir aber auch um Xiaomi im allgemeinen. Die sind einfach gegenüber früher echt schlecht geworden Warum hatte ich schon gesagt. Und wenn es nur um günstig geht kann man auch noch x andere suchen.

NasterX21 schrieb:
Die 130€ kann man sich auf Seite legen und in zwei Jahren dann wieder was aktuelles/besseres/neueres kaufen ;)
Wobei dann, wenn man sich nach 2 Jahren schon wieder was neues holen möchte, es auch wumpe ist welcher soc da verbaut ist.

Am Ende kommt es einfach darauf an, was man sich wünscht. Ich persönlich habe damals den "sicheren Ordner" bei Samsung sehr zu schätzen gelernt. Der geht mit Knox noch weit über einfache Ordner verstecken Funktion hinaus. Dafür wäre mir bei einem Mittelklassegerät egal ob da ein 888 oder 720 drin ist. Samsung hat dafür mittlerweile die Updategarantie über mehrere Jahre und mir wäre das AMOLED wichtiger... @Gaindalf wie du siehst, Hier scheiden sich die Geister und jeder hat andere Präferenzen. Alle hier genannten Geräte vom Pixel, A52 über Poco sind ordentlich.

cyberpirate schrieb:
Es geht mir aber auch um Xiaomi im allgemeinen. Die sind einfach gegenüber früher echt schlecht geworden Warum hatte ich schon gesagt. Und wenn es nur um günstig geht kann man auch noch x andere suchen.
Du sagst nur Updates und Spyware, mehr nicht. Das lässt sich aber alles auch selbst steuern und umgehen.
Also kein wirklich starkes Argument :)

Es geht um Preis / Leistung und nicht nur um "günstig". Und was Preis / Leistung angeht, bringt Xiaomi eben deutlich mehr mit gegenüber Samsung.

Davor habe ich auch langezeit Samsungs genutzt. Bis zum S7, davor auch S6 und S5 und auch ein paar A-Modelle mal kurzzeitig gehabt. Wobei ein S10e und A (2017) war auch noch als Firmenhandy dabei am Ende.

Ich kann halt deine Meinung nicht teilen, das Xiaomi oder hier spezieller Poco, 'schlechter' geworden ist.
Davor hatte ich das F1 war damit schon sehr zufrieden und bin es mit dem F3 jetzt genau so.

Vielleicht liegt es halt auch an meinem Nutzungsprofil, das mag ich gar nicht anzweifeln.
Mir gefällt am F3 zb. das 120hz Display, 5G und NFC bringt es netterweise auch mit. Akku ist auch mehr als ausreichend (vor allem die Ladezeiten). Man könnte zwar bemängeln das kein Induktives-Laden möglich ist, aber sonst kann ich da nicht viel bemängeln.
Und was die Updates oder die Software angeht, keinerlei Probleme und nichts zu bemängeln.
Es gab einmal zu beginn ein 'Bug' der die Apps abstürzen ließ, war aber sehr schnell behoben.

Ich nutze es aktuell recht intensiv als HotSpot und da machts auch nen super Job. =)

NasterX21 schrieb:
Es geht um Preis / Leistung und nicht nur um "günstig". Und was Preis / Leistung angeht, bringt Xiaomi eben deutlich mehr mit gegenüber Samsung.
P/L besteht nicht nur aus Hardware, sondern auch um Dauer der Upgrades und Sicherheitsupdates. Und Spyware kannst du vielleicht leicht umgehen, aber du solltest hier nicht nur von dir auf andere schließen

Zurück
Oben