Neues Smartphone, Dual SIM

Kyze

Commander
Hi Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mir mal ein neues Smartphon zuzulegen.
Dabei möchte ich unbedingt Dual-SIM.

Aktuell habe ich ein Nexus 5, 16GB.

Bin beim neuen Gerät durchaus offen, gerne auch Windows-Phone oder China-Geräte.

Vorraussetzungen:
5-5,5"
Dual SIM
Preislich bis 250-300€
min. 16GB Speicher, eher mehr oder SD-Karte (dann aber mit Dual-SIM gleichzeitig nutzbar)
Akku sollte mindestens gleichwertig wie der des Nexus sein
Wenn es ein Android-Gerät wird, sollte einigermaßen Unterstützung für Custom-Roms da sein, damit ich im Zweifelsfall selber aktualisieren kann.

Aktuell in meinem Blickfeld:
Lumia 640 Dual-Sim
An sich intressant, allerdings mit den 8GB relativ wenig speicher

Xiami Redmi Note 2
Rom-Unterstützung etwas schmal (wegen dem Mediatek-SoC?)

Elephone P8000
Auch hier Rom-Unterstützung etwas schmal

Wenn es Richtung China-Handys geht (wird es wohl) dann brauche ich hier nochmal eine vernünftige anlaufstelle für den Verkauf.

Zuk Z1 siehe News als Idee? Ich persönlich find es sehr gut, hatte aber vorher auch nur ein Moto G. Kommt aber mit Cyanogen Mod, 64GB interner Speicher und Dual Sim

€: Wobei das gerade leicht über 300 ist, habs letzte Woche noch für 285 bekommen.

Das Jiayu S3 ist eine Weile auf dem Markt, darüber finden sich keine größeren negativen Berichte. Bei den Chinageräten musst du besonders aufpassen, ob LTE Band 20 (800 MHz) unterstützt wird. Das Jiayu kann das. Auch ansehen solltest du dir das Asus Zenfone 2 in der WW (World Wide) Version. Kann in der Version alle LTE Frequenzen und Asus bietet einen Weltweiten Support. Das Zenfone gibt es mit unterschiedlich getaktetem SoC, falls dir das wichtig ist.

Chinaphones kann man u.a. hier recht unkompliziert bestellen: http://www.geekvida.de
Die bieten bei einigen Geräten auch Versand direkt aus Deutschland an. So etwa das oben erwähnte ZUK Z1. Ist aber über 300 € und kann meines Wissens kein LTE Band 20.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass beim ZUK Z1 schon bald Custom Roms verfügbar sein werden.

Für das Redmi Note 2 wird es (und gibt es schon) modifizierte Roms. Allerdings sind es meistens nur leicht veränderte Versionen (Übersetzung, Root-Zugang, keine Bloat Ware, Google Apps, ein paar Tweaks). Auch wenn das Gerät sich in Asien rasend schnell verbreitet, wird es wegen des Mediatek SoC vermutlich nur sehr begrenzt echte Custom Roms geben. Hinzu kommt, dass sehr viele Nutzer Xiaomi kaufen, eben weil es MIUI nativ unterstützt und regelmäßig aktualisiert wird. Ursprünglich basierten erste Versionen von MIUI auf CyanogenMod 6.

Hier eine gelungene FAQ zu MIUI auf dem Redmi Note 2: FAQ

Beim Kauf gibt es grundsätzlich 2 Möglichkeiten:
1.Kauf und Versand aus China bei einem chinesischen Online-Händler
Vorteil: Oft günstiger. Nachteile: Einfuhrumsatzsteuer von19% wird (ggf.) fällig, längere Lieferzeit (oft 2-3Wochen). Im seltenen Extremfall Probleme mit dem Zoll wegen fehlender CE-Zeichen.
2. Kauf beim chinesischen Online-Händler und Versand aus Europa/Deutschland (sog. EUWarehouses).Vorteile: Keine EUSt, schnelleLieferung, kein Stress mit dem Zoll (der allerdings eine absolute Ausnahme wäre). Nachteile: oft höherer Preis, schlechte Verfügbarkeit

Bei beiden Versionen muss man leider mit der China-Garantie leben. Inwieweit eine Gewährleistung und Rückgabe angeboten wird, hängt vom Händler ab (sehr unterschiedlich). Die Hersteller geben oft nur 1 Jahr Garantie und erwarten, dass man auf eigene Rechnung das Gerät nach China schickt. Allerdings überprüfen die serisen Händler vor dem Versand die Geräte. Bei mir war noch nie ein Handy oder Tablet defekt (3 Tablets, 5 Handys aus China, 2 TV-Box).

Ich bestelle gerne bei Geekbuying direkt aus China und wähle dort Netherlands Post als Versand aus. Vorsicht: Expressdienste nehmen teilweise hohe Bearbeitungsgebühren für die Verzollung.
Andere seriöse Händler sind z.B. Gearbest, Geekvida, Tinydeal, Banggood, Dealextreme oder Pandawill

Gearbest biete das Redmi Note2 Prime zur Zeit für unschlagbare 180 US$ aus Europa (165 Euro) an. Die sind da oft schnell ausverkauft.

Das Zuk Z1 ist ja durchaus intressant, schade nur das es LTE kann aber in Deutschland halt so eingeschränkt.
Auch leider etwas über dem Budget, was aber noch verkraftbar wäre.
Wenn hier noch ROMs kommen, ist das fast schon optimal.

Jiayu S3, da scheint es ROM-Technisch ja noch total leer zu sein und ein Mediatek drin lässt in der Richtung auch nicht wirklich hoffen.

Mit dem 640 DS LTE wäre das ganze ja relativ schnell bedient. Warum muss das aber aus Frankreich kommen ? Wird das in DE nicht verkauft ? Funktioniert das LTE denn dann im DE-Netz uneingeschränkt ?
Zu Windows-Phone: lassen sich die Apps bzw. deren Daten problemlos auf die SD-Karten verschieben ? Nicht das ich nachher dann mit vollen 8GB dastehe und 64GB für Bilder, die ich wenig nutze.

Mit MIUI kann ich mich aber nicht so recht anfreunden ist mir zu sehr von iOS abgekupfert. Wenn ich nicht zuviele Einschränken erleben würde mache ich dann den Nova-Launcher drüber.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Wenn ROM Support wirklich wichtig ist, fallen die meisten Chinageräte weg. Da sieht es leider überwiegend mau aus.

Was heißt wichtig.. ich will halt nur nicht auf meinem neuen Gerät sitzen bleiben, wo es nach einem halben Jahr heißt "Haben ein neues Gerät released, das alte ist jetzt tot".

Wenn da Xiaomi das Ding wenigstens mal so 2 Jahre aktuell hält und der Nova keine Probleme macht, dann ist mir das Recht.

Weil so 2-3 Jahre wollte ich sowas schon nutzen, ohne das es dann gleich ein Software-Zombie ist.

Kyze schrieb:
Wenn da Xiaomi das Ding wenigstens mal so 2 Jahre aktuell hält und der Nova keine Probleme macht, dann ist mir das Recht.

Ob der Nova Laucher läuft, weiß ich leider nicht. Ich denke, mit der Developerversion sollte das klappen. Vielleicht kann dir das jemand bei chinamobiles, xiaomi.eu oder decuro im Forum verbindlich sagen. Bisher hat Xiaomi MIUI auch für z.B. 2 Jahre alte Geräte aktualisiert. Dabei wird aber nicht unbedingt die Androidversion jedes Mal modernisiert. Beispielsweise läuft MIUI7 auf dem Redmi Note (1) auf Android 4.4.4, auf dem Note 2 hingegen auf Android 5.0.2

Wie sieht es denn mit Updates auf Android 6.0 aus ?
Habe bei meinem Nexus 6 doch schon sehr erhöhte Laufleistung vermutlich aufgrund der Doze-Funktion.

Ist das da schon in Reichweite, oder "irgendwann mal (vielleicht)" ?

Ich schmeiß noch mal das OnePlus X in den Raum. Erfüllt deine Voraussetzungen, wird dank Qualcomm SoC wie die anderen OnePlus Geräte gut mit Custom Roms versorgt werden und Android 6 wird auch wohl in Form des nächsten Oxygen OS oder CyanogenMod 13 erscheinen.

Zurück
Oben