neues Smartphone für bis zu 300€

lamafan

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich suche ein neues Handy für meine Mutter, um ihr Samsung Galaxy J5 abzulösen. Im Grunde nutzt sie das Gerät nur für (Video-)Telefonie (über WhatsApp), zum chatten und um ab und zu mal Fotos zu schießen. Leider ist ihres schon so in die Jahre gekommen, dass sie keine aktuelle Android-Version mehr bekommt und der Akku sehr schwach ist.

Wäre schön wenn das Gerät folgendes enthählt:
guter Sound --> sowohl die Lautsprecher zum freisprechen, als auch zum normalen telefonieren
mind. 64GB Speicher, wenn möglich 128GB
starker, lang anhaltender akku
sollte wenn möglich nicht so groß sein (mir ist bewusst, dass es das heute kaum noch gibt)
wenn möglich gute (Front)kamera
langer Android-Support

Design und Leistung sind nicht so wichtig.

Außerdem sind meine Eltern ab und an in der Türkei. Muss man da auf irgendwas achten oder sind alle Geräte international nutzbar?
Ich würde soviel wie nötig, aber so wenig wie möglich ausgeben wollen. Mein Budget ist ungf. 300€, kann aber auch überschritten werden, wenn es sicht lohnt. Da, wie beschrieben das Smartphone viel zum telefonieren genutzt wird, würde ich z.B. auch mehr für ein Gerät ausgeben, wenn es die besseren Boxen/Ton hat.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Na, dann passt da ein Pixel 4a sehr gut. Das hat 128GB, ist kompakt und hat "langen" Android Support. Kamera scheint auch auf der Front gut zu sein. Beim Akku gibt's bestimmt besseres, aber das ist halt auch ein kompaktes Smarthpone.

• Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80, Chuck-Boris, SmooTwo und eine weitere Person
Vorschlag: Geh in den Elektrohandel Jupiter oder entsprechender Konkurrenz. Guck, ob die unter Garantieerhalt Ausstellungsmodelle für nen Spotpreis verscheuern. Und genieß für einen Bruchteil des Geldes ehemalige Highend-Handys.

Bei mir ist es vor 2 Jahren das Asus Zenfone 4 gewesen, für 180 € . Das ist bis heute noch top. Akku hält auch lange etc.

Schau Dir mal das Poco X3 an, gibt es in 2 Versionen, ich lade meins immer Samstags auf, derzeit bin
ich noch bei 41%, selbst mein Sohn, der das Ding den ganzen Tag nutzt, kommt auf 2-3 Tage! Wir
haben davon einige im Bekanntenkreis und alle sind sehr zufrieden, besonders zu diesem Preis (ich
hab's für 192 Euro bekommen in der 128er Version).

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und M4ttX
SmooTwo schrieb:
Bei mir ist es vor 2 Jahren das Asus Zenfone 4 gewesen, für 180 € . Das ist bis heute noch top. Akku hält auch lange etc.
Hast ein wenig zum Geizhalspreis gespart und bis heute wohl kein Android Update gesehen :D (laut Geizhals)

Da macht man im Warehouse schon mal bessere Schnäppchen.

Was Updates angeht ist Google und Samsung aktuell vorne mit 4 Jahren Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
" langer Android-Support"
Wenn man schnelle, regelmäßige Updates dazu nimmt, bleibt nur Google als Hersteller.

Pixel 4A.

• Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80
Das J5 wurde 2016 released. Kein Android Hersteller gibt dir über 5 Jahre Support.
Bei Apple gibt es bei dem Alter zumindest noch Sicherheitsupdates.

Das Pixel 4a wird garantiert bis August 2023 mit Updates versorgt. Was jetzt auch nicht mehr wahnsinnig lang ist. Samsung ist was die Updategarantie angeht ziemlich weit oben. Für 300€ bekommt man allerdings auch nur Hardware aus der Mittelklasse (wenn überhaupt).

Bevor du die billige A oder M Reihe von Samsung nimmst, greife bitte direkt zum Pixel da hast du mehr Freude.

M4ttX schrieb:
...Pixel 4a ...hat "langen" Android Support

Was bitte ist lang?
Das Smartphone ist bereits ein ganzes Jahr auf dem Markt und entsprechend wird es ein ganzes Jahr weniger vom Support profitieren.
Wenn 3 Jahre Updates versprochen waren, sind es ab dem heutigen Kauf also nur noch 2 Jahre! Das ist alles andere als lang...
Von Google werden nur noch Restbestände davon verkauft, da bereits die nächste Generation in die Lager kommt.

Pixel 4a: https://geizhals.de/google-pixel-4a-just-black-a2344122.html

Das Samsung Galaxy A52 wäre sogar die bessere Option und Speicherplatz kann man in dem Gerät 128 GB + 1 TB via microSDXC haben.

@SI4 Jahre sind aktuell noch das längste bei Android und da gehört es dazu. Es bekommt damit jedenfalls noch 3 Jahre Support.

Ein neues Modell gibts in den USA, aber nicht bei uns. Außerdem ist das wieder ein völliges 0815 Modell, ohne Alleinstellungsmerkmal und kein nennenswerter Nachfolger oder überhaupt Ersatz für ein 4a ;)
Wenns was ersetzt, dann das 4a 5G.

Kurz geprüft:

1629556449044.png

https://support.google.com/pixelphone/answer/4457705?hl=en#zippy=,pixel-phones

Das Galaxy A52 wird 3 Jahre Updates erhalten. Also bis März 2024, wenn man die Listung in Geizhals an Anhalt nimmt. https://9to5google.com/2021/04/07/samsung-galaxy-a52-5g-android-updates/

Fazit:
Galaxy A52 mit 7 Monaten längerem Support, sehr viel mehr Speicher und 4500 mAh Akku oder
Pixel 4a mit Support bis November 2023, limitiertem Speicher und 3140 maH Akku.
Die Qual der Wahl: Vergleich: https://geizhals.de/?cmp=2494894&cmp=2344122

Meine Entscheidung ist ganz eindeutig gegen das Pixel 4a! Preis/Leistung stimmt da einfach nicht mehr. Für 200 Euro wäre das Pixel 4a eine Überlegung wert.

P.S:
5G bringt gar nichts für WhatsApp, Selfies, etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was machen denn eigentlich die Mütter von heute so mit 5G? Sind das auch alles Technik Enthusiasten aus dem CB Forum, die davon profitieren?
Also bringt das für den normalen Nutzer Mehrwert, oder sind einfach aktuelle Modelle nur noch damit erhältlich?

Pixel 4A bekommt aber laut Google nur mehr bis August 2023 und das sind keine 3 Jahre mehr...Außerdem ist der Preis einfach uninteressant.

Lieber ein Poco X3 Pro für teils deutlich unter 250€. Die "gesparten" 150€, soll er dann in 2 Jahren in ein neues Smartphone investieren.

Oder ein Redmi Note 10 Pro sollte vollkommen ausreichen...

• Gefällt mir
Reaktionen: MSSaar, StoppiT und SI Sun
Samsung A32 lieber nicht, schwer und leuchtschwach. Lieber eins mit AMOLED

@Questionmark - mit der der Kamera auch zufrieden ?

Hab momentan ein Pixel 2 und möchte da kein "downgrade" machen ;)
Mit der Pixel App sollte das ja mindestens genauso gut sein xD

Wenn Mamilein noch ein J5 nutzt, werden lange Android Updates nicht zu ihren eigenen Anforderungen zählen.

Schau dir mal Redmi Note 10 und ein leichtes und dünnes Mi 11 lite an.

• Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Zurück
Oben