neues Smartphone für Bruder

T-Bone90

Lt. Commander
Hallo zusammen,
mein Bruder hat aktuell ein Huawei P20, wo zum zweiten Mal die Ladebuchse einen Wackler hat.
Da jetzt die Garantie rum ist und der Akku auch langsam abnimmt, will er sich ein neues Smartphone kaufen.

Maximal 350€, ist aber die oberste Grenze. Lieber etwas günstiger schreibt er.
Er macht auf dem Gerät nichts besonderes. Auch kein Onlinebanking (nur Paypal).
Er hat einige Musik drauf, also sollte der Speicher mind. 128GB betragen.
Von den Abmessungen her bitte nicht größer als ein Huawei P20 (ca. 150 mm x 71 mm x 8 mm)
Er macht natürlich paar Fotos damit, hört Musik, surft usw. Keine speziellen Anforderungen.

Da nun Black Friday ist, spekuliert er natürlich auf ein gutes Angebot.
Habt ihr Empfehlungen für ihn? iPhone will er nicht ^^

Vielen Dank im Voraus.

Ich habe mir persönlich ebenfalls ein Pixel 6a auf Amazon geschossen. Finde es mit eines der besten Optionen in diesem Preissegment.

Ich möchte der Fairness halber trotzdem meine beiden größten Kritikpunkte (basierend auf eigener Recherche und Erfahrungsberichten von Bekannten die das 6a zum Release erworben haben) am 6a hier noch einmal erwähnen:

Die Tensor CPU wird bereits ab mittleren Lastsituationen relativ warm.
Das OLED Display hat nur 60Hz.
Kein Wireless Charging.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
Also 120Hz benötigt er nicht.
Was macht das Smartphone so besonders?
Es gibt ja auch viele Xiaomi Phones, die sehr viel Hardware für wenig Geld haben. Mit den Google Pixels habe ich mich noch gar nicht befasst.

Die Krux an dem Ganzen ist Größe.

• Gefällt mir
Stimmt die Abmessungen passen in etwa. Aber die Bewertungen zum Pixel 6a sind recht negativ. Nicht nur die Wärme, auch die Kamera wird negativ geredet. Und der Fingerabdrucksensor. Dafür reines Android (was ihm vermutlich egal ist)

Das mit der Kamera kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Gerade diese ist auch in vielen Reviews für dieses Preissegment positiv hervorgehoben. Hast du hier Beispiele?
Mit dem Fingerabdrucksensor hatte ich persönlich in praxistests keine Probleme. Allerdings entsperre ich mein Handy auch nicht hunderte Male am Tag, so dass eine gewisse Latenz in meinem Gebrauch nicht so ins Gewicht fällt.

Das größte Plus ist und bleibt das unverfälschte Android System, welches meiner Meinung nach ein riesen Vorteil ist.

• Gefällt mir
T-Bone90 schrieb:
Was macht das Smartphone so besonders?
Die schnelle und einfache Software samt den kleinen Details die Google da zusätzlich eingebaut hat.
Die sehr gute Kamera - unter Berücksichtigung des Preis.
5 Jahre lang monatliche Sicherheitsupdates und schnelle Android OS Updates.
Gute Verarbeitung und angenehme Größe.

sind so Sachen die mir auf die schnelle einfallen. Habe das Gerät auch seit gestern hier. Nachteilig sehe ich nur das 60 HZ Display. Der Fingerabdruckscanner funktioniert augenscheinlich problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan und T-Bone90
Ich stehe aktuell vor einem ähnlichen "Problem". Besitze ein Huawei Nova 5T und der Akku mach auch bei mir langsam schlapp. Wollte auch nichts Größeres kaufen, hab aber so richtig nichts Passendes(max. 300€) gefunden und bin aktuell am überlegen mir dieses zu kaufen. Ist aktuell bei Amazon im Angebot. Kommt im Netz ganz gut weg.
https://geizhals.de/xiaomi-poco-x4-pro-5g-128gb-laser-black-a2684114.html

Danke euch das klingt an sich nicht schlecht. Er schaut es sich mal morgen im Laden oder so an. Reines Android braucht er nicht bzw. es ist ihm egal. Das mit der Wärme ist so ein Ding, würde mich bestimmt stören. Aber ich denke ihm auch nicht. 5 Jahre Updates ist super. Mal gucken, was er sagt.
Gibt es denn sonst noch Smartphones, die er sich mal im Preissegment anschauen sollte? (Auch in Bezug auf BF Deals)

Google ist nix besonderes. Gute Kamera, alles andere können andere genausogut oder besser. Hol das A53 gibts im Moment fürn Top-Preis. Und Updates gibts länger als bei Google.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
So unterschiedlich können die Geschmäcker sein, ich mag das Samsung Ökosystem z.B. nicht besonders auch wenn sicher viel Funktionalität in vergangenen Jahren hinzugekommen ist, welche nice to have ist.

Technisch ist das A53 aber ein super Kandidat, den ich allerdings selbst noch nicht in den Händen hatte weswegen ich keine zweckdienlichen Infos geben kann.

Das A53 (159.6x74.8x8.1mm) ist aber natürlich noch ein bisschen größer als das 6a (152.2x71.8x8.9mm) und damit weiter entfernt von der eingangs erwähnten Wunschgröße.

Am besten im Laden vergleichen und dann entscheiden.

T-Bone90 schrieb:
Das ohne Lite und ohne Pro? Das hat richtig lange durchgehalten.
T-Bone90 schrieb:
Es gibt ja auch viele Xiaomi Phones, die sehr viel Hardware für wenig Geld haben.
Dein Bruder will lange was Ordentliches. Wenn er kein Apple iPhone will und wenn er kein microSD braucht, dann spricht nichts gegen Google Pixel. Bei Xiaomi erkauft man sich Probleme … und Samsung macht sich Probleme … Abgesehen davon, dass fraglich ist, was deren Software-Updates wert sind: Am Ende wartest Du ein Jahr lang auf das Major-Update und ein halbes Jahr auf den letzten Security-Fix. Immerhin? Ja, aber was ist das dann noch wert?
T-Bone90 schrieb:
Da nun Black Friday ist, spekuliert er natürlich auf ein gutes Angebot.
Für ihn weniger interessant, am meistens spart man im Abverkauf oder bei einem ordentlichen Kunden-Rückläufer … Aber ich sage auch ganz klar das Google Pixel 6a – allein schon wegen den Maßen. Das Nächste wäre das Sony Xperia 10 iv. Das ist sowohl in Maß als auch in Budget, aber ob das so wieder lange hält?

Damit dieser ewige Problem-Quatsch nicht so unreflektiert stehen bleibt, muss ein anderes Statement her. Mit Xiaomi erkauft man sich gute Geräte für einen guten Preis. Die Software läuft absolut flüssig, in Tests auch "pfeilschnell" genannt, dazu bekommt man viele Möglichkeiten und Features.

norKoeri,
deine Platte hängt. Es ist nicht zielführend, mit aller Gewalt und ewigen Wiederholungen irgendwelche Meinungen, die nicht gefragt sind, anderen aufzuzwingen. Lass die Leute ihre eigenen Erfahrungen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lolundlol
Xiaomi verdienen ihr Geld hauptsächlich durch Werbeeinnahmen.
Wer diese Geräte kauft muss wissen, dass die Software darauf ausgelegt ist.
Default ist es sehr werbe- und anzeigengeflutet, sei es durch vorinstallierte Apps, andere Bloatware oder Werbeeinblendungen in den Suchergebnissen.
Das UI finde ich persönlich das schlechteste im Android-Segment. Updates gibt es auch nicht lange...also wozu das in Kauf nehmen? Nur weil der Preis günstig ist ?

Odessit schrieb:
Default ist es sehr werbe- und anzeigengeflutet
ich kann das nicht bestätigen ich selber habe das redmi 9 pro und das Redmi 11 t 5g und alles was mir da nicht passt lässt sich schnell deinstallieren, und fertig, von welcher Werbung redest du?

Ganz ehrlich, dass nur alle paar Monate Sicherheitspatches bei vielen Herstellern erscheinen, stört mich schon lange nicht mehr. Ist hier im Forum für einige wohl sehr wichtig. Damals war das für mich auch viel wichtiger. Auf meinen Nova 5T ist noch Android 10 drauf. Und dieses Jahr gabs, glaube ich, nur zweimal Sicherheitsupdates. 2021 sah es nicht viel anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: fluefiske
lolundlol schrieb:
von welcher Werbung redest du?
Hatte ich oben in Post #13 verlinkt … wie Du dort im vierten Link an der Masse an Schaltern an immer unterschiedlichen Stellen siehst, hat Xiaomi entweder Software-Usability noch überhaupt nicht verstanden … oder Xiaomi versucht seine Kunden zu übertöpeln, wo es nur geht. Dass selbst Computer-affine Menschen diese Zusammenhänge nicht auf den ersten Blick verstehen, zeigt auch jener Post …

Daher ist das mit „Schnell“ und der „Erfahrung selbst machen“ so eine Sache, besonders wenn die eigenen Daten bereits abgeflossen sind oder das Rückgaberecht schon durch ist. Xiaomi könnte … wenn sie es wirklich wollten … von heute auf morgen ändern.
T-Bone90 schrieb:
Er macht natürlich paar Fotos damit […] Auch in Bezug auf [Black Friday]
Irgendwie war es dann doch dünn bzw. viele Kurz-Aktionen … @eddietwo hatte zwei Tipps in diesem Thread …
Das Eine war das Realme 9 Pro+, was dann auf MyDealz.de zu diesem Post führt … Ich selbst habe ein anderes Realme und kann daher nichts direkt dazu sagen, außer dass es kein microSD hat. Problem? Und Deine Größenvorstellungen sprengt. Umgewöhnen?
norKoeri schrieb:
Google Pixel 6a – allein schon wegen den Maßen. Das Nächste wäre das Sony Xperia 10 iv.
@T-Bone90 irgendein Kommentar dazu?

Zurück
Oben