Neues Smartphone für Eltern

xPrimatic

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Smartphone für meine Mutter.
Sie hat es tatsächlich geschafft mit ihrem Auto (Q7) über das Smartphone zu fahren (ist ihr wohl vorher aus der Tasche gefallen) :D - wie das alte Smartphone jetzt aussieht kann man sich vorstellen - nichts mehr zu retten :D

Also zu den Anforderungen:

Preis: bis 150€ bzw wenn es ein "Schnäppchen" gibt, kann es auch geringfügig teurer sein, aber definitiv unter 200€

Größe: max. 5", aber auch nicht kleiner als 4,5".

Farbe: Am besten weis, bzw weis-silber.

Generelle Kriterien:

Sie nutzt das Handy hauptsächlich um erreichbar zu sein (WhatsApp, SMS, Telefon), sprich es sollte vorallem eine gute Sprachqualität bei Telefonaten aufweisen.

Generell auch wichtig ist wohl eine "gute" Akkulaufzeit (sofern das bei solchen Preisen möglich ist), wobei ich mir da keine Gedanken mache, da das Handy wohl die meiste Zeit im Standby-Modus in der Tasche liegt und nur alle paar Stunden mal drauf geschaut wird. Einen Tag (von 6-18 bzw 19 Uhr sollte es bei mäßiger Benutzung also durchhalten, über Nacht kann geladen werden.

Das Display ist natürlich auch nicht unwichtig, bzgl. max. Helligkeit und Auflösung.

Und das handy sollte möglichst "ruckelfrei" bedienbar sein - also nicht bei jeder 2. Anwendung ewige Ladezeiten haben oder starke Ruckler bei den Animationen im App Drawer...

Gut wäre ausserdem eine Dual-SIM Funktion, da Sie das handy dann auch als Diensthandy benutzen könnte. (Keine Ahnung ob das bei diesen Preisvorstellungen möglich ist).

Eher zweitrangig sind: Kamera, Tauglichkeit bei Spielen (wird zwar auch ab und zu genutzt, man könnte aber zur Not auf das Tablet ausweichen), LTE Fähigkeit, sowie sämtliche Geschwindigkeiten bzgl. LTE oder W-Lan. (Sie hat sowieso keinen Vertrag mit LTE).

Gefunden habe ich bis jetzt schonmal (nach kurzer Suche) die Marke "ZTE", habe aber keine Ahnung was ich davon halten soll?

Ansonsten bin ich über Vorschläge sehr dankbar :)

Wenn noch mehr Informationen benötigt werden, einfach melden.

LG

mit nem Q7 über Smartphones brettern, aber gleichzeitig im 150€-Segment nach Geräten gucken?! - Alles klar

@ hardcoreCHENGO

Warum war mir klar, dass ein solcher Kommentar hier auftaucht :D

Es braucht halt nicht jeder das "Top-Smartphone" bzw es macht halt nicht jeder die Preispolitik von Apple und neuerdings auch Google (:D) mit

@ alle anderen

Danke für die Vorschläge - werde ich mir mal anschauen.

Meinen Eltern habe ich ein Galaxy S5 gekauft, und Sie sind sehr zufrieden.

Vorteile:

- gutes Dispaly
- Wechsel Akku (Eltern werden das 5 Jahre benutzen)
- Wasserdicht
- Gute Kamera
- SD-Slot für sehr viele Fotos und Videos
- Leichte Bedienung

Das S5 hatte ich auch mal.

War ansich schon ein ganz gutes Handy, das einzige was mich gestört hatte war das unausgereifte Touch Wiz zu dieser Zeit.

Aber kann mir nicht vorstellen, dass meine Mutter das überhaupt merkt :D

Also ein ganz guter Vorschlag, danke.

Na da bietet sich doch das Moto G4 Play förmlich an, oder alternativ dazu ein Honor 5c.

Hier und da schon mal erwähnt ;) : Samsung Galaxy J 2016 Serie

Edit: Oder auf das Honor 6X warten ;)

Das Huawei P8 Lite schwächelt extrem beim Akku. Das S5 dürfte deinen Preisrahmen aber sowas von sprengen .....

Beim Honor 5c könnte die Größe von 5,2" der Knackpunkt sein, außerdem rechtfertigen die Anforderungen deiner Mutter auf keinen Fall den Aufpreis zum Moto G4 Play.

Falls du noch günstiger kommen willst, müsstest du bei der Chinafraktion nachschauen.

xPrimatic schrieb:
Das S5 hatte ich auch mal.

War ansich schon ein ganz gutes Handy, das einzige was mich gestört hatte war das unausgereifte Touch Wiz zu dieser Zeit.
.

Zum Release war es wirklich etwas blöd, aber mit Android 6.01 läuft es wirklich 1A.

Wenn wirklich nur WhatsApp, Telefon und SMS genutzt werden, werfe ich das Lumia 650 Dual Sim in den Raum.

Habe mir die Handys gerade mal angeschaut.

Das S5 ist wirklich definitiv zu teuer.

Das Huawei kommt wegen des schwachen Akkus nicht in Frage (Habe selbst das Mate S und weiß worauf das hinaus läuft :D).

Das G4 Play bekommt man für 160€ auf Amazon - wäre also eine echte Option.

Das Honor 5c wäre mit 199€ eigentlich schon an der absoluten Obergrenze und auch das Display ist >5", sieht dafür edel aus und ist auch eine Option, muss ich halt mal fragen ob es auch 0,2" größer geht.

@MSSaar

Was könnte man denn aus der "Chinafraktion" empfehlen?

Man sollte die Größe nicht nur am Display festmachen, die Gesamtgröße spielt auch eine Rolle, z.B. ist das Honor 5c nur 2 mm länger als das G4 Play.

Da 199 Euro nicht zuviel sind, schlage ich dir auch mal ein Gerät der französischen Fraktion in Form des Wiko ufeel vor, evtl findet deine Mutter ja mal Gefallen an einem Fingerabdrucksensor, wenn sie verschiedene Aktionen (Entsperren, Anrufen eines Kontaktes) mit nur einem Fingerabdruck bewerkstelligen kann.
http://de.wikomobile.com/m1297-u-feel

Aus der Chinafraktion würde ich nur Geräte empfehlen, die Amazon versendet, damit ist man mindestens in den ersten 6 Monaten auf der sicheren Seite, falls das Gerät mal kaputt gehen sollte. Von Cubot gibt es da das S600, X16s und Z100 pro. Vernee Thor und Ulefone Metal gibt es leider nicht in weiß.

Aus der "Chinafraktion" würde sich das Xiaomi Redmi 3 / 3S anbieten. Das ist in der Preisklasse unter 150€ wirklich top. Allerdings gibt es das Gerät nur in den einschlägigen Chinashops mit Versand aus China. Der Preis liegt bei etwa 140€ mit EUSt.

Wie gesagt das Moto G4 Play wäre da eigentlich optimal für deine Mutter, aber falls sie auch eine gute Kamera will wäre das Honor 5c die bessere Wahl und ist wie @MSSaar schon richtig sagt auch nicht viel Größer trotz 5,2 Zoll Display.

Alles klar, danke an alle.

Dann werde ich das mal so weiter geben, hat mir auf jedem Fall sehr geholfen.

Dann werfe ich noch das Samsung Galaxy J5 (2016) mit Dual Sim Garantie in Deutschland für ca. 200€ in den Raum.

Zurück
Oben