Neues Smartphone für Mutter

Knuddelbearli

Commodore
Hi,
meine Mutter braucht ein neues Smartphone (Lautsprecher spinnt und es ist absolut kein Platz mehr für Apps obwohl nur 3 Apps installiert sind)
Sie benutzt es fast nur für WA telefonieren und paar wenige Apps für News und Wetter und benutzt es immer bis es nicht mehr geht. Das jetzige ist ca 5-6 Jahre alt.

Eigentlich habe ich es schon auf 3 Optionen eingegrenzt
Vorweg: Nutze schon fast seit 10 Jahren Xiaomi und immer zufrieden, inzwischen ist bis auf meine Mutter die ganze Familie damit ausgestattet

1.) Redmi Note 9 für 140 €
2.) Redmi Note 10 für 199 €
3.) Mein altes Redmi Note 7 für 130 € (laut ebay)

Hab das Redmi Note 10 kurz im MM ausprobiert und mir gefällt es schon selber sehr, vor allem der OLED.

Tendiere einfach zur günstigsten Version, sollten ja alle für sie reichen und Pferdefuß hat keines davon? Leistungsmäßig ist zwischen 7 und 9 ja quasi 0 Unterschied, mein 7er hat sogar mehr RAM. Das 10er ist wieder ein größerer Sprung, aber bei ihr wäre das wohl egal, also am besten die 70 € sparen?

Dr. McCoy schrieb:
Daher künftig: Unbedingt reichlich internen Speicher einplanen! Mindestens 64 GB, auch für vermeintliche Wenignutzer!
Ja das eh, haben alle 64 GB bzw mein Redmi Note 7 hat sogar 128

@Dr. McCoy

keinen besonderen Wert, muss nur für den schnellen Schnappschuss reichen, um ihn dann über WA zu schicken (was es dann eh zu Tode komprimiert)

Das 5G hat ja doch einige Abstriche gegen das normale 10er zum selben preis und 5G wird sie, da nur Prepaid Nutzerin, eh lange nicht bekommen.

Updates sind halt so ne Sache, wäre maximal halbes Jahr länger (wobei ich eher vermute das alle 10er zugleich eingestellt werden) aber da sie es so lange nutzt, ist sie dann nach 2-3 Jahren ja so oder so ohne Updates unterwegs :-/

Die beiden oben verlinkten Geräte können 5G NSA. Sind somit netztechnisch (Load Balancing, CA) etwas zukunftsfähiger aufgestellt. Dieses hier sticht in anderen Punkten hervor, z.B. das schnelle 33W-Laden:

-> https://geizhals.de/xiaomi-poco-x3-pro-128gb-frost-blue-a2497153.html?hloc=de

Kann sehr vorn Vorteil sein, wenn man los muss und feststellt, der Akku ist ziemlich unten. Dann steckt man es nur zehn Minuten ans Ladegerät, und kommt damit anschließend viele Stunden über die Runden.

Ich nutze selber ein X3 und bin sehr zufrieden, zuvor ein A1, vermittle mittlerweile auch
meinen Kunden Xiaomi Geräte und bisher gab es nie Klagen.

Schau dir mal das M3 (Pro) an, da macht besonders der starke Akku Sinn. Ich habe das M3
bereits eingerichtet und zu diesem Preis sicher eine Empfehlung.

Bei diesem Vergleich und dem offenbar angedachten Preisbereich im 200 Euro finde ich das X3 vom P/L-Verhältnis her aber deutlich sinnvoller / zukunftsfähiger, auch im Vergleich zum Note 10, da nochmal mehr RAM, bessere CPU. Da läuft einfach alles nochmal flüssiger ab, App-Updates werden möglichst flott, man hat einfach weniger Wartezeiten. Und wenn das Gerät viele Jahre genutzt werden soll, muss man hier beim Neukauf etwas mehr "Technik-Vorsprung" mit einplanen.

Das M3 gibt es ab rund 130 Euro, das X3 nicht mehr unter 200, natürlich hat das X3 mehr zu bieten, aber
ob dieses mehr auch genutzt wird? Das schnelle Laden des X3 ist allerdings genial, von unter 10 auf 100%
in unter einer Stunde!

Questionmark schrieb:
von unter 10 auf 100% in unter einer Stunde!
Sowas meine ich halt. Selbst das Zwischenladen innerhalb weniger Minuten. Und das kommt eben in der Praxis durchaus vor. Gerade bei Wenignutzern, die das Smartphone mal länger ohne Aufladen liegen lassen, und dann plötzlich feststellen: Oh, muss jetzt schnell mal aufgeladen werden.

Ich würde hier also entscheiden zwischen dem Redmi Note 10 und dem X3. Beide sind aus 2021, bekommen also noch möglichst lange Aktualisierungen, und werden in den nächsten Jahren keine Flaschenhälse für die Nutzung darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das Schnellladen geht aber doch auch ordentlich auf dem Akku, vor allem wenn man das Regelmäßig macht wenn es ganz Leer ist oder bis es ganz voll ist.

Ich habe ein Redmi 7A, das Gerät ist doch etwas viel langsam, eine Ruckelorgie sollte man Mamilein nicht zumuten. Falls das an den 2 GB Ram liegt, sollte das Redmi 9C mit Vorsicht genossen werden.

Redmi Note 10 und Poco X3 sind schon die besten Geräte bis 200 Euro. Poco M3 und Redmi 9 langen auch, die Displays sind da nicht die hellsten und die Kameras nicht die besten, sollten aber trotzdem besser sein als die jetzige. Das Redmi Note 9 könnte ein Zwischending sein, die Kamera ist etwas besser als bei den ganz günstigen Kollegen.

Wäre das normale 7 gemeint mit 4GB und das 9er hat 3

Zumindest das 7er ist absolut top auch beim zocken, nur der OLED des 10er hat es mir angetan... Deshalb die Überlegung an Tausch und sie das 7er.

MSSaar schrieb:
Ich habe ein Redmi 7A, das Gerät ist doch etwas viel langsam, eine Ruckelorgie sollte man Mamilein nicht zumuten.

In welcher Hinsicht ist das 7A zu langsam und ruckelt? In den Menüs und/oder beim Zocken?

Ich habe das Redmi 7 (non Note!) und bin in den Alltagsanwendungen (News, Wetter, WhatsApp, YT ...) vollauf zufrieden damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Meinst du mit "das normale 7" das Redmi Note 7?
Das Redmi 9 gibt es mit 3 / 32 GB und 4 / 64 GB.
Das Redmi NOTE 9 hat 3 / 64 oder 4 / 128 GB.

JeGe,
Wenn man auf eine App tippt, lässt sich das 7A etwas Zeit. Zurückgesetzt habe ich es auch schon, sogar mein älteres BQ U2 ist flüssiger. Zocken beschränkt sich bei mir auf Pokemon Go, was nicht besonders anspruchsvoll ist, auch dort diese Gedenksekunden.
Ein Redmi 7 habe ich auch noch, dieses läuft in der Tat viel besser als das 7A. Umso unverständlicher, dass Xiaomi dem 7A MIUI 12 spendiert und das stärkere 7 als nicht geeignet dafür bezeichnet.

MSSaar schrieb:
JeGe,
Wenn man auf eine App tippt, lässt sich das 7A etwas Zeit.

Dbzgl. solltest du in den Entwickleroptionen vllt. mal die Fensteranimationsskala, die Übergangsanimationsskala als auch die Animationsdauerskala jeweils den Animationsmaßstab auf 0.5x einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MSSaar
MSSaar schrieb:
Meinst du mit "das normale 7" das Redmi Note 7?
Das Redmi 9 gibt es mit 3 / 32 GB und 4 / 64 GB.
Das Redmi NOTE 9 hat 3 / 64 oder 4 / 128 GB.

JeGe,
Wenn man auf eine App tippt, lässt sich das 7A etwas Zeit. Zurückgesetzt habe ich es auch schon, sogar mein älteres BQ U2 ist flüssiger. Zocken beschränkt sich bei mir auf Pokemon Go, was nicht besonders anspruchsvoll ist, auch dort diese Gedenksekunden.
Ein Redmi 7 habe ich auch noch, dieses läuft in der Tat viel besser als das 7A. Umso unverständlicher, dass Xiaomi dem 7A MIUI 12 spendiert und das stärkere 7 als nicht geeignet dafür bezeichnet.

Spiel auch Pokemon Go mit dem normalen 7er läuft das super. The WItcher ist damit aber schon hart am Limit und für beides zugleich reicht der RAM nicht ansatzweise :-( . Da braucht es wohl min 6 GB besser 8 GB aber das wird dann gleich so teuer ...

Zurück
Oben