neues Smartphone für Mutti der Freundin

T-Bone90

Lt. Commander
Hallo zusammen,

die Mitte meiner Freundin sucht ein neues Smartphone. Aktuell hat sie ein ganz altes Samsung.

Im Laden hat sie sich bereits mal umgeschaut und das Xiaomi Note 9 fand sie recht gut.

Ausgeben möchte sie um die 150-200€ max.

Anforderung hat sie wenig. Großes Display, relativ vernünftige Kamera, Akku nicht zu klein und microSD Karten Steckplatz.

Frage:
Ist das Note 9 empfehlenswert oder gibt es andere Alternative für das Geld, was besser ist als das Note 9?
Muss man beim Note 9 sonst noch was beachten, was schlecht ist?

Für meinen Bruder hier empfohlen worden und bei Real 10€ günstiger im Angebot das Redmi Note 8T für 150€.
Großes Display, Kamera ist in Ordnung soweit ich das beurteilen konnte, Akku hält bei meinem Bruder noch die erste Aufladung (von Dienstag oder Mittwoch, und er guckte wohl ab und an mal Twitch), ist aber auch austauschbar.

Im Gegensatz zum Note 9 ist im Note 8T ein Qualcomm drin, hat also generell bessere Voraussetzungen, dass dieser Nachhaltig in Custom Firmwares unterstützt wird (bspw. Lineage).
Also zu langsam kann ihr das wohl nicht werden, eher geht der Akku platt (austauschbar), oder es gibt keine Sicherheitsupdates mehr (dann Custom Firmware drauf).

• Gefällt mir
Reaktionen: dogue, T-Bone90, StoppiT und eine weitere Person
Samsung Galaxy A20e (ca. 150€)

TriggerThumb87 schrieb:
Für meinen Bruder hier empfohlen worden und bei Real 10€ günstiger im Angebot das Redmi Note 8T für 150€.
Großes Display, Kamera ist in Ordnung soweit ich das beurteilen konnte, Akku hält bei meinem Bruder noch die erste Aufladung (von Dienstag oder Mittwoch, und er guckte wohl ab und an mal Twitch), ist aber auch austauschbar.

Im Gegensatz zum Note 9 ist im Note 8T ein Qualcomm drin, hat also generell bessere Voraussetzungen, dass dieser Nachhaltig in Custom Firmwares unterstützt wird (bspw. Lineage).
Also zu langsam kann ihr das wohl nicht werden, eher geht der Akku platt (austauschbar), oder es gibt keine Sicherheitsupdates mehr (dann Custom Firmware drauf).
Danke für die Info!
Interessant. Hmm aber das Note 8T ist ja wieder deutlich kleiner. So ein kleines wollte sie eigentlich nicht, lieber etwas größer. Auch hat es so wie es ausschaut einen größeren Displayrand unten.

Delgado schrieb:
Nicht dein Ernst, oder :D
:lol::daumen:😂

just_fre@kin schrieb:
Samsung Galaxy A20e (ca. 150€)
Ne das Samsung bietet für den Preis schon weniger als die Xiaomi's.

MSSaar schrieb:
Das Redmi 9 ohne Note ist genausogut und günstiger.

Bei Xiaomi selbst gibt es Angebote:
https://www.mi.com/de/dailypicks

Danke dir! Dachte erst das Redmi 9 kann man nicht erweitern. Aber geht doch.

Also schwanken wir jetzt zwischen
Redmi Note 9 (das Note 9 ist nur unwesentlich teurer als das 9, bietet dafür ein bisschen mehr (helleres Display, neueres GorillaGlas etc)
Redmi 9
Redmi 8T (leider kleineres Display)

Was meint ihr?

T-Bone90 schrieb:
Interessant. Hmm aber das Note 8T ist ja wieder deutlich kleiner. So ein kleines wollte sie eigentlich nicht, lieber etwas größer.

Also mein Bruder hatte ein uraltes Samsung. Das 8T ist dagegen ja schon absolut riesig.
Wenn deine Schwiegermami schon eine Size Queen ist, würde ich mir je nach Ausstattung Sorgen um die Tochter machen. :P

T-Bone90 schrieb:
Auch hat es so wie es ausschaut einen größeren Displayrand unten.

Ist kein Rand. Das Handy kommt mit Gummicase.

Da dein Budget bis 200 Euro reicht, kannst du auch über das Note 9S nachdenken (morgen früh ab 11h im Angebot). Damit hast du noch mehr - größeres und helleres Display, Snapdragon Prozessor mit Leistung satt, Speichererweiterung usw..

Ich habe grade nochmal gesagt bekommen bis 150€.

Also bleiben wirklich nur die 3 oben genannten.
Was meint ihr?
Das Redmi9/Note 9 ist meiner Meinung nach das aktuellere Phone und hat ein größeres/aktuelleres Display wenn ich richtig lese...dünnere Ränder usw.
Aber ich weiß nicht, ob trotzdem das 8T besser ist...

Sie macht auch kein Onlinebanking etc. ich denke Softwareupdates sind nicht so wichtig später mal.

Das Note 9 ist teurer als 150.

Redmi 9 und Note 9 werden schon mit Android 10 ausgeliefert und sollten beide noch 11 bekommen, das 8T nicht mehr. Von der Leistung her macht der G80 im Redmi 9 eine gute Figur mit über 200.000 Antutu Punkten. Und ob ein Mediatek oder Qualcomm im Handy steckt, fällt sowieso im Alltag nicht auf.

Da in den Tests das Note 9 keinen spürbaren Vorteil gegenüber dem 9 hat (wenn überhaupt), habe ich einiges an Geld gespart und das Redmi 9 gekauft.

Danke Dir! Das Note 9 haben wir heute knapp unter 150€ gesehen. Deshalb wäre das auch im preisrahmen.
Mund wegen Note 8T wurde ja oben wegen custom rom geschrieben...

MSSaar schrieb:
das 8T nicht mehr.

Wie gesagt, mir ging es um OS-Support. Qualcomm ist da um einiges quelloffener als MediaThek. Sieht man auch bei OpenWRT, wie gut da MediaThek-SoCs unterstützt werden (schlecht).

Ob da jetzt das Display etwas größer ist oder nicht, oder das Teil etwas langsamer oder nicht, spielt für eine "ältere" Frau keine Rolle.
Wichtig ist, dass Akku und Speicher auswechselbar sind, und dass das Handy so lange Updates bekommt wie möglich. Da interessiert mich Android 10 nicht, wenn das Gerät so lange von LineageOS unterstützt wird bis die Hardware zu langsam ist oder das Projekt aufgegeben wird.

Ich möchte aber noch hinzufügen, dass das 8T unten doch einen Rand hat.

Ein 5000er Akku hält lange, da dieser deswegen nicht so oft geladen werden muss, hat man weniger Ladezyklen. Einen Speicherslot hat das Gerät, Updates bringt Xiaomi auch noch länger - 1 Version Android, Sicherheitspatches ca. alle 2 Monate und nicht zu vergessen MIUI.
Und Custom Rom interessiert ein paar Freaks, aber keine "Mutti". Mich übrigens auch nicht. Und dass das größere Display eine Rolle spielt, hat der TE explizit erwähnt.

TriggerThumb87 schrieb:
Ob da jetzt das Display etwas größer ist oder nicht, oder das Teil etwas langsamer oder nicht, spielt für eine "ältere" Frau keine Rolle.

bitte was? ernsthaft......bitte was.....

Ich habe da kein Interesse mich (unnötig) zu streiten. Ich habe meine Hausaufgaben gemacht als ich die Empfehlung geschrieben habe, und ja, auch die Bemerkung. Kann dir passen, muss dir nicht. Stelle gerne ein alternatives Gerät vor. Was du in die Aussage wie und wie stark hineininterpretierst ist deine Verantwortung, nicht meine.

Leute bitte streitet euch nicht! ;-)
Wie schon geschrieben der Hinweiß mit dem Custom Rom war ja gut und persönlich würde ich auch sowas bevorzugen (wenn ich ein Redmi wollte).
Aber sie nutzt das Handy nur mal für WhatsApp, Fotos machen und das war es im Prinzip schon.
Da kann ich denke auch ein Redmi 9 oder eben Note 9 einfach nehmen. Das Note hat die bessere Kratzanfälligkeit und für Sonnenschein etwas mehr Helligkeit. Im Prinzip zwei Sachen, die auch der Mutti meiner Freundin wichtig sein können. Wobei das Redmi 9 da sicherlich auch reicht und top ist.

Xiaomi liefert bei den Geräten eine Hülle mit. Außerdem ist von hause aus beim Redmi 9 eine Displayschutzfolie aufgebracht. Klar gibt es hellere Displays, doch gibt es keinen Grund zur Beschwerde, es ist z.B. heller als das des Moto G7 power.

T-Bone90 schrieb:

Gerade deswegen.
Für ein Handy ohne Custom-OS-Support ist ein Handy unabhängig von der Verwendung nutzlos, wenn es keine Updates mehr gibt. Für den Powernutzer sind die Teile dann weshalb auch immer zu langsam, da ist das eh egal ob es noch Updates gibt oder nicht.
Für die Schwiegermama reicht das Handy so lange bis es durch Fortschritt zu langsam ist (bei WhatsApp eher unwahrscheinlich), oder kaputt geht, oder wenn es keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Im Idealfall hält es länger als das jetzige was sie benutzt hat (was bei deiner Freundin auch so war, dass es ewig gehalten hat). Es wird halt nur neu gekauft, wenn das alte kaputt ist, wenn man das Gerät nur für einfache Sachen benutzt.
Wenn es keine Sicherheitsupdates gibt, würde ich das Gerät prinzipiell nicht mehr benutzen. Dafür ist das Custom-OS dann da.

Du kriegst das 8T mit 4GB RAM (Vergleiche mit den 3GB beim 9er) und 64GB Speicher ab Montag bei Real für 150€.

Aber ich drehe mich langsam im Kreis. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
Zurück
Oben